wie kann ich den einfuhrzoll für ein packet berechnen? aus der zollamt seite werde ich nicht schlau, bzw. aus ihren 100 seitigen PDF und das telefon ist auch nur bis um 16.00 besetzt...
kann mir wer helfen?
wie kann ich den einfuhrzoll für ein packet berechnen? aus der zollamt seite werde ich nicht schlau, bzw. aus ihren 100 seitigen PDF und das telefon ist auch nur bis um 16.00 besetzt...
kann mir wer helfen?
Soft- und Hardware wird im allgemeinen nicht zusätzlich verzollt, das einzige, was zu bezahlen ist, sind die 7.6% Mwst.
Gilt im allgemeinen auch für sonstiges Elektronic Zeuchs.
ich werd aber flaggen, kleider, poster und türschilder bestellen ...
dann machs wie ich damals, ruf den Zoll in Basel oder das Zollfreilager in ZH an, die haben mir schnell und kompetent Auskunft gegeben
da haben sie mal was im Kassenstutz gebracht. Die Zölle sind das eine, die fallen glaub vorallem für Waren aus dem nicht EG-Raum an. Fast höher sind meist die Gebühren, die der Transporteur für das Verzollen nimmt. Darum sollte man nach Möglichkeit per normaler Post importieren, und nicht per Kurierdienst. Die Post hat eine relativ tiefe fixe Zollvorweisungstaxe. Kurierdienste berechnen da gerne mal 20-30€ nur für die Bearbeitung.
auch die post verlangt zu viel
eigentlich wollte ich jetzt ein beispiel posten aber hab den wisch schon wandern lassen.. jetzt bin ich mir nicht mehr sicher aber es war im 50'er bereich
Das Zeug hängt eben vom Warenwert ab.
Meine letzte Bestellung bei thinkgeek.com:
4 Shirts
1 Buch
Warenwert ca. CHF 200.-, resultierte in Zollkosten von CHF 28.-.
Elektronikzeugs wird im Übrigen genauso verzollt. Wenn der Herr Zöllner nicht schlau wird, was er da ansieht, dann wird aus einem CPU Kühler auch schon mal "Ersatzteile für Industrieroboter".
hmm irgendwie hab ich mal was gehört von einem warenwert ab 300,- wird anders verzollt .... kann das sein?
bestell da endlich mal wieder will auch stuff von denen
ich denke du bekommst die 15% mehrwertsteuer der deutschen (oder wieviel die auch immer haben) zurück und bezahlst dafür unsere 7.6% von nem zoll für eine paar tshirts hab ich noch nie was gehört
jo vo wämm bruchsch die zrügg?
und zol isch uf alles, scho rein drumm wüu si ufem lieferschien müesse nacheluege wases isch
am einfachsten gehts, wenn dir der Shop grad die MWST abzieht. Sonst musst das irgendwie mit Formularen und Zeug beim Zoll zurückfordern (Beim deutschen Zoll nehm ich mal an)
Ich habe schon oft aus den USA/GER bestellt.. es war immer das gleiche: 7.6% auf dem Warenwert wessen auf dem Lieferschein stand. Dann kommt noch 20.-- dazu wenn Du das Packet bei der Post abholst (Vorweisungstaxe).
Und ja, es ist wichtig, dass der Shop schon vorher seine MwSt und andere Taxen abzieht. Im nachhinein das Zeugs vom Zoll zu verlangen ist müssig. Aber es gibt eine Firma hier in der Schweiz, die das sogar auf Provision tätigt.. habe aber den Namen vergessen..
DLS: Wo und was willst den kaufen?
hmm jo oky ich schau mal das ich das so irgendwie vermerken kann ..
sinc bestelle bei http://www.emp.de wenn du was willst -> PN