Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Herzlichen Dank! :) Das war mehr als ausführlich (für mich :D)! ;)


    Ich denke ich bin noch etwas zu früh dran mit Gedanken machen über Pensionskasse und vor allem 3. Säule (da wir eigentlich nur diese Säule kontrollieren können), nicht? :P
    Wer von euch hat mit 20 Jahren (okay, bald 21 :P) schon darüber Gedanken gemacht? ;)


    Jetzt weiss ich jedenfalls, dass ich auch auf die Pensionskassevergütung(en) schauen muss bei einem Jobangebot.


  • Zum Grundverständnis: Die 1. und die 2. Säule zusammen müssten, laut Bundesratsbeschluss, 60% deines früheren Lohnes abdecken. Wenn du den gleichen Lebensstandart wie vorher willst, bist du also verpflichtet, die restlichen 40% selber zu sparen, vorzugsweise per 3. Säule. Natürlich gibt es Lohnmaximalgrenzen: Das heisst ein Herr Vasella, der 30 Mio pro Jahr verdient, bekommt sicherlich nicht 18 Mio an AHV und PK pro Jahr ausbezahlt. ;-) Die Lohngrenze ist bei glaube ich 108'000 CHF, müsste ich aber schnell googeln. D.h. rein von der 1. Säule (AHV) und 2. Säule (PK) fliessen also maximal 64800 CHF pro pensionierte Person aus pro Jahr. Leute die mehr verdienen, können aber noch spezielle Kaderversicherungen abschliessen. Jedoch sagt der Gesetzgeber mehr oder weniger: Jemand mit einem grossen Salär, kann per Säule 3a und Säule 3b und Sparkonten um sorgenfrei altern zu können.


    Aaalllsssooo, nehmen wir mal an du zahlst immer schön die AHV, dein Chef und du, jeweils zu gleichen Teilen. Dann erhälst du ziemlich sicher die Maximal-Rente von 2280 CHF: Das ergibt ja dann schon ein Jahreseinkommen von: 27360 CHF. Nehmen wir einmal an, du hast im Durchschnitt, bis zur Pensionierung, 80'000 CHF verdient, dann hast du (Zusammen mit deinem Chef zu gleichen Teilen) ja dann total: 413'600 einbezahlt. Jedoch bezahlt man aber die AHV nicht für sich selber ein, sondern für die Leute, die jetzt pensioniert sind. Die AHV hat auch keine finanziellen Probleme, das System "verhebt". Die IV hat Finanzprobleme, und weil die AHV und die IV zusammengehören, schmeisst man immer alles in den gleichen Topf. Defacto können auch wir noch locker mit der AHV rechnen bis an unser Lebensende. Auch wenn die AHV nicht unbedingt Freude daran hat, wenn alle Pensionierten 90 Jahre und älter würden. ;-)


    Bei der Pensionskasse zahlst du aber nicht die Beiträge für die Leute, die jetzt pensioniert sind sondern du zahlst die auf "dein" Konto ein. Man kann ja beispielsweise aus der PK auch einen Vorbezug machen für eine Hypothek für ein Haus oder ähnliches (Obwohl ich das das dämlichste finde, was man(n oder Frau)) tun kann, weil das Geld fehlt im Alter) Jetzt rechnen wir mal damit, dass du und dein Chef bei der PK jeweils rund 5% einbezahlt haben, dann hast du ab 25ig 40 Jahre lang (Wir bleiben beim Durchschnittslohn von 80'000) jedes Jahr 8000 CHF einbezahlt, das ergibt 376'000. Da du bei der PK auf eine Art Konto einzahlst, gibt es also Zins und Zinseszins. Ich rechne mit Durschschnittlich 2% Zins. Mit Zins und Zinseszins werden aus 376'000 doch immerhin 492'880.20. Also nicht einmal schlecht. Jetzt kannst du immer auswählen: Entweder du lässt dir mit 65ig den ganzen Betrag auszahlen, oder du lässt in verrenten, d.h. dass du monatlich eine Rente erhälst. Das muss man immer selber entscheiden: Wenn man sich das Geld auszahlen lässt, ist es weg, sobald man es ausgegeben hat, lässt man es verrenten erhälst man, bis an sein Lebensende seine Rente, auch wenn man plötzlich 520'000 an Renten benötigen würde.


    Jetzt zur Rechnung:


    Du hast im Schnitt 80'000 CHF verdient
    Das macht also eine Jahresrente von 48'000 CHF die durch die Säulen 1. und 2 abgedeckt werden "müssen".
    27'360 CHF davon kommen aus der 1. Säule
    Macht demnach noch 20'640 CHF die aus der 2. Säule pro Jahr kommen müssen.
    Du hast dir ein PK-Kapital von 492'880.20 erspart. Pro Jahr werden davon 20640 CHF an dich als Rente ausbezahlt, das macht dann knapp 24 Jahre, wo mit deinem PK-Kapital die 20640 CHF abgedeckt werden können. Und seien wir mal ehrlich: Wieviele Personen werden 89?? :-) Das verhält sich also tiptop.


    Wenn wir jetzt noch rechnen, dass du auch ab 25ig jeweils bei der 3a den Maximal-Betrag von 6566 CHF einzahlst, dann kommen wir auf noch schönere Summen. Grundsätzlich: Du darfst maximal 6566 CHF in die Säule 3a einzahlen, das ist vom Gesetzgeber so bestimmt. Diesen Betrag kannst du auch bei den Steuern abziehen. Wenn du mehr einzahlen möchtest, dann kannst du noch eine Säule 3b machen, dort kannst du aber nichts abziehen und musst es normal als Sparkonto jedes Jahr versteuern. Die 6566 dürfen aber auch nicht alle bezahlen: Ein Lehrling, der 1000 CHF pro Monat verdient, darf zwar eine Säule 3a abschliessen, aber er darf nicht den Maximal-Betrag bezahlen. Denn man darf max. 20% seines Einkommens, maximal aber 6566 CHF einzahlen. Ein Lehrling mit 12000 CHF pro Jahr, darf also maximal 2400 CHF pro Jahr in die Säule 3a einzahlen.


    So, jetzt nehmen wir aber an, du konntest ab 25ig immer schön den Maximalbetrag einzahlen, dann hast du doch immerhin 262'640 CHF einbezahlt. Davon aber geht ein Teil an die Versicherungsprämie, sprich, wir rechnen mit 50 CHF pro Monat, also 600 pro Jahr, macht auf die ganze Zeit also 24'000 CHF. Das heisst, das reelle Guthaben ist also dann bei 238'640 CHF. 3a Konton sind meistens Fondskonten, d.h. mit schönen Zinssätzen. 3% Zins sind bei der Versicherung immer garantiert, d.h. aus den 238'640 CHF werden schon mal 463'339 CHF, aber man bekommt sowas eigentlich nie mit dem Minimum ausbezahlt. 5-8% liegen da immer drinnen


    Bei 4% wären es: 589'599 CHF
    Bei 5% wären es: 756'726 CHF
    Bei 6% wären es: 978'708 CHF
    Bei 7% wären es: 1'274'394 CHF
    Bei 8% wären es: 1'669'173 CHF


    Aus diesem Grund ist es wichtig, so früh wie möglich mit der 3a zu beginnen. Du kannst auch nur 100 CHF oder so einzahlen. Denn von Zins und Zinseszins zu profitieren ist immer das beste. ;-)


    Nehmen wir mal an, du bekommst dann mit 65% auch noch die 3. Säule dazu, welche mit durchschnittlich 6% gearbeitet hat, d.h. nochmals 978'708 CHF (Auch dort kannst du auswählen ob verrenten oder alles auf einmal auszahlen), das ist dann doch wirlich nicht schlecht. Die 3. Säule würde ich immer auszahlen lassen und etwa die Hälfte nochmals für 10 Jahre anlegen lassen per Einmaleinlagen in Fonds. ;-) Und schon ist sorgloses altern (von der finanziellen Seite her) gar kein Problem. :D

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von Inosin
    Mir ist gestern ein Unfall mit Bier im Auto passiert. Da war ne Büchse im Sixpack net ganz dicht und jetzt stinkt die Karre zum Himmel. Wie krieg ich den sch**** Gestank aus der Karre raus?


    Ganz einfach: Zuerst einmal natürlich putzen. Um den Geruch zu neutralisieren hilft folgendes am besten:


    Du mahlst etwa ein halbes Kilo Kaffee schön fein und stellst es auf einem Teller ins Auto, oder in den Kofferraum. Das neutralisiert den gesamten Gestank. Wird auch von vielen Occassione-Verkäufern so gemacht, damit das Auto schön frisch riecht und wirkt zu 100%.

  • Zuerst ne Schale Essig rein für eine Nacht.
    Danach wie Sneak schon gesagt hat fein gemahlener Kaffe.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Zum Grundverständnis: Die 1. und die 2. Säule zusammen müssten...
    ...
    ...
    ... (von der finanziellen Seite her) gar kein Problem.


    Da scheint ja einer vom Fach zu sein... :-)


    Wie sieht es aus, wenn ich die Säule 3a bei einer Versicherung habe und ein jährlicher Betrag vereinbart wurde. Kann man den problemlos überbieten?


    zb: Soll / Jahr 3600.- (300.- / Monat) Vereinbart.
    Könnte ich jetzt auf 400.- erhöhen, ohne etwas zu melden?


    Gruzz


  • Bei den meisten Versicherungen kann man das einmal pro Jahr machen, sprich die Beiträge kürzen oder erhöhen und beispielsweise neue Sachen reinversichern (Wenn du nicht verheiratet bist, bringt es ja nichts, wenn du eine Witwenrente reinversicherst ;-)). Aber ich denke, wenn du mehr zahlen möchtest, ist das sicherlich gar kein Problem. Am besten rufst du aber die für dich zuständige Generalagentur an, da werden Sie geholfen. ;-)



    Ach ja, was ich oben noch vergessen habe Saiba: Den garantierten Betrag (Mit 3% verzinst) erhälst beispielsweise auch sofort deine Frau, wenn du stirbst, egal ob du erst 1000 oder bereits 20'000 CHF einbezahlt hast. ;-) Und wenn du nicht verheiratet bist, fliesst der Betrag plus alle weiteren bis dahin angefallen Zinsen selbstverständlich in die Erbmasse.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Bah.. Ich glaub' ich muss das zuhause nochmals anschauen. Soviel auf einmal :D


    Was hast du fürnen Job Sneakbite? :D (Wenn man fragen darf ;))


    Ich war zuerst in der Versicherungsbranche und jetzt arbeite ich für einen Nationalrat. ;-)

  • Für einen Nationalrat kann man als Fahrer, als Bodyguard/ Schläger oder als Haushaltshilfe arbeiten oder?



    Ich arbeite für einen Prinzen und putze sein Klo...






    Ne, ok, das Klo putzt ein Anderer. Ich wollte nur schnell sicherstellen, dass meiner länger ist.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • eine frage psychischer Natur:


    Was tut ihr gegen Psychoterror von Werbefluten im Briefkasten?


    Mein Briefkasten ist schön leserlich und freundlich mit "Bitte keine Werbung" gekennzeichnet. Trotzdem ist an jedem Tag wieder ein Prospekt oder sonst irgend ne Werbung drin. Ich hab schon bei einigen Werbern angerufen, und sie auf mein Schildchen hingewiesen, worauf ich dann jeweils scheinheilig vertröstet wurde wie "Unser Austräger ist halt noch neu" oder so...


    Wer kennt ein "patentes" Rezept, ausser das zeug einfach direkt in den Müll wandern zu lassen? ist ja auch Papierverschwendung das...


  • Das ging nicht darum, wer den längeren hat. Wähl dir eines von den oberen aus. ;-) Sarkasmus an: Da ich korrupt und käuflich bin, würde ich fast alles von dem obenstehende machen, falls der Preis stimmt. :gap


  • Ich habe mal, weil wir dauernd von der gleichen Firma Werbung bekommen haben, das ganze fast ein halbe Jahr gesammelt, weil es auch nichts gebracht hatte, wenn wir angerufen haben und uns darüber beschwert und auf das "Bitte keine Werbung" hingewiesen haben. Als ich dann einige Bündel zusammenhatte, habe ich die Bündel dann einfach bei der Firma am Empfang abgegeben, da die Firma in Luzern einen Sitz hatte und zu der Empfangsdame gesagt, dass wir eben das keine Werbung Schild häben und sie ihren Scheiss deshalb selber entsorgen können. Von da an kam nichts mehr. ;-)

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Das ging nicht darum, wer den längeren hat. Wähl dir eines von den oberen aus. ;-) Sarkasmus an: Da ich korrupt und käuflich bin, würde ich fast alles von dem obenstehende machen, falls der Preis stimmt. :gap


    nene, hatte nur grad einen Anflug von Langeweile, da ist mir ist grad aufgefallen, dass Arbeiten für einen Nationalrat ja nicht grad eine Berufsbezeichnung ist, es sei denn man ist sein Springer, resp. Mädchen für alles.




    Papierverschwendung ist es auch, wenn du keine Werbung annimmst, denn Gedruckt ist es ja sowieso. Ich würde mal mit dem Baseballschläger auf den Austräger warten.
    Bei mir klappt es mit der Werbung ziemlich gut. Nur noch so tumbe Parteien und hin und wieder ein Pizzakurier schmeisst was rein. Und diese Wochenzeitung, die ich nie abonniert hab kommt auch immer. Aus Faulheit ein korrektes Schildchen zu kaufen hab ich einfach einen Zettel angeklebt, auf dem mit Rot steht, dass hier keine Werbung und unadressierte Zeitungen erwünscht sind.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • hmm ich bekomm halt von allen möglichen Leuten Werbung... Ich habe jetzt mal meinen Briefkasten mit Werbung tapeziert und auf jedes einzelne Ding mit rotem Filzer "Nein Danke" draufgeschrieben. (hmm... Outing, jetzt weisst du wo ich wohne :P)

  • Ich habe da verschiedene Aufgaben. Arbeite einerseits direkt für ihn als Assistent, andererseits arbeite ich in mehreren Projekten von ihm mit, ein Projekt zur Intergrierung von schulisch schwachen Jugendlichen in den Lehrstellenmarkt, andererseits in einem Projekt, welches sich für energetische Gebäudesanierungen einsetzt und bald kommt wohl noch ein Projekt betr. dem Krankenkassen-Missbrauch dazu. ;-) Sehr stressig, da es enorm viel zu tun gibt, andererseits auch sehr interessant und enorm vielseitig. Ausser heute, heute habe ich so einen richtigen Anschiss-Tag und bin wohl nicht gerade saumässig produktiv. Kanns ja mal geben. ;-)

  • Eine Frage von mir....


    Warum haben wir beim Schreiben in einen Thread, neben den Buttons [Antwort erstellen] und [Vorschau] einen Button [Zurücksetzen]?


    Ich habe mir grad n 5 Minuten Post Zurückgesetzt... :kotz
    Nichts mit Ctrl+Z o.ä.


    Frieday jypiayeye