Frage zu vcore

• ich hab folgende frage:

damit meine cpu stabil auf 10.5 x 200 läuft, muss ich
    1.85 v vcore geben. ok, soweit alles klar.

wenn ich aber mit cpu-z die vcore im normalen
    windows-betrieb anschaue zeigt es mir dort nur
    1.600v/1.616v an!

warum nicht 1.85v? wird die vcore nun nur im bedarfsfall
    auf max. 1.85v angehoben oder sollte die cpu
    immer 1.85v (auch im standard windows-betrieb) ziehen?

Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

• versuchs halt aus. Nimm etwas was die CPU 100% auslastet und guck dir die Vcore dann noch einmal an.
    Ist sie dann immer noch so tief, kannst du davon ausgehen, dass dein Board halt nicht das gibt, was man einstellt.
    Du kannst ja die Vcore sicher auch im Bios anzeigen lassen. Überprüfs dort auch noch.
    Ansonsten darfst du halt ruhig mehr als 1.85 einstellen, wenn das Board immer etwa 0.2V weniger gibt als du einstellst.

• hmm, hab jetz mal mit cpustabtest die cpu auf 100% ausgelastet,
    und er zeigt immernoch nur 1.6v an.

wies im bios aussieht muss ich erst noch überprüfen.

• Was haste für ein Mobo? Ich denke mal ein ASUS?

Dann lies mal beim PC-Probe, dem Progi aus, und sag wieviel da stehen tut. Kann sein das entweder CPU-Z die werte nicht richtig ausliest oder die VCore im Bios nicht richtigen werten entsprechen.

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• hmm, im bios werden 1.77v angezeigt.
    mit cpuz nur 1.6 bzw. 1.616v.

gehört 1.77 noch zum toleranzbereich von 1.8v oder gibt
    das board effektiv 0.3 zu wenig?

• wenn schon 0.03 zu wenig.
    Ich hatte auch das 8RDA3+, hatte aber nicht speziell Probleme mit der Vcore, hab sie sowieso immer am Anschlag, 2,2V :D
    Hat bisher noch jede CPU überlebt...
    Schau dir den Wert sonst mal unter WCPUID an, mal schauen, was dort steht!

lorward

• Oder mach mal nen Bios Update :)

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• Wo liegt eigentlich genau das Problem.... haubtsache ist doch, das der CPU läuft... Meines erachtens ist ja ein niedriger VCore besser als ein hoher, wenns also funktioniert ist doch egal ob 1.85 oder 1.6

Oder hab ich da was falsch verstanden? :D