200GB HD + WinXP = probs mit grossen Dateien

  • Guten Morgen
    Ich hab ein sehr lästiges Problem. Hab mir bei PC4ALL diese fette 200GB Maxtor HD gekauft: http://shop.pc4all.ch/product_…88_96_196&products_id=740


    Hab sie reingeschraubt und über diesen RAID-Controller http://www.funcomputer.ch/defa…9&sw=&start=0&artnr=12007 mit dem Mainboard verbunden.
    Das BIOS sagt mir wunderbar, dass es die 200er HD und noch ne andere Platte, die auch da dran ist, als Festplatte erkannt hat. Windows hatte auch kein Problem das Ding zu finden. Soweit alles Bestens.


    Da ich eh nur Daten drauf speichern will, hab ich mit Partition Magic 8 ne 200GB grosse logische FAT32 Partition gemacht. Partition Magic hat mir gesagt, es sei keine aktive Partition definiert (was ist das?) und mich gefragt, ob ich trotzdem weitermachen will. JA


    Kleine Dateien kann ich drauf kopieren, aber bei grösseren Dateien kommt folgende Fehlermeldung:


    Windows - Datenverlust beim Schreiben
    Es konnten nicht alle Daten für die Datei I:\test.mpg gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindung sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.


    Hab schon alles versucht. Mit ner anderen Version von Partition Magic partitioniert, anstatt FAT32 NTFS genommen. Am Kabel oder RAID-Controler wirds wohl kaum liegen (die andere HD funzt), höchstens am IDE Stecker bei der HD.


    HILFE!


    Wo liegt das Problem. Liegt es am Windows? (zb probs mit so grossen Partitionen) Oder ist die HD kaputt?
    Was würdet ihr ausprobieren, was könnt ihr mir raten?


    Vielen Dank schonmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von QzE ()

  • huch, fat32 ist eigentlich nicht gedacht für so grosse partitionen. das gibt da wohl ein ziemliches verwaltungschaos. windowsmässig kannst du nur max. 32gb mit fat32 formatieren. ich würde dir dringends empfehlen auf ntfs umzusteigen. oder hast du da die genau gleichen fehler?


    oder sonst sicher kabel wechseln, jumperung überprüfen und im schlimmsten fall hd tauschen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • OK, hab jetzt noch das Kabel getestet...daran liegts net.
    Mit NTFS geht's genau so wenig, wie mit FAT32.


    sollt ich vielleicht mal versuchen mit was anderem als partiton magic zu formatieren? (womit?)

  • cmd ----> format..... :D


    War sowieso ein grober Schnitzer auf XP ne FAT32 zu machen. XP ist mit NTFS wesentlich schneller und bei so grossen HD's sowieso.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • du könntest es auch mit den xp-boardmitteln versuchen:


    Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung
    oder wie schon gesagt per format x: :D


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • SP1? service pack?
    hmm, weiss ich gar nicht. hab's mal installiert, aber weiss nicht, ob's vor oder nach dem letzten format c: war.


    und habt ihr ne ahnung, was Partition Magic mit aktive Partition meint?

  • ok, ich hab mal mit dem Verwaltungstool von Windows formatiert. Ist zwar viel länger gegangen, aber genützt hat's nix.


    Ich hoffe immernoch, das ist kein Hardwaredeffekt.

  • probier mal die HD mit einem anderen Kabel an einen Port am Board anzustecken. Oder am besten grad an einem ganz anderen System


    Wenn das auch nichts hilft, lass mal das Disk-Test-Programm des Herstellers laufen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Hatte auch mal Probleme mit der Kombination Partition Magic 8 und einer 120GB Maxtor-Platte. Mit dem Maxtortool "MaxBlast" konnte ich dann eine Partition erstellen, die auch funktionierte. Aber als erstes würde ich die Hardwareschnittstelle prüfen, wie von 2cool4u erwähnt.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • So, das Problem ist gelöst!
    Hab auf den Tip von 2cool4u bei Maxtor das Testtool runtergeladen. Neben dem Download Link hab ich dann noch so ne PDF-Datei gesehn, die beschreibt, was man alles tun könnte, wenn die HD nicht geht.


    Da hab ich gelesen, dass ich mal bei google den Text der Fehlermeldung eingeben könnte. Das hab ich gemacht und auch ziemlich viel zu lesen gekriegt.
    Offenbar ist das eine der schlechtesten Fehlermeldungen, die Microsoft je programmiert hat. Die Ursache dafür kann sozusagen überall liegen. Beim einen lag's am der Hitze, beim andern an einer falschen Installation, noch bei nem andern an einer anderen HD.


    Bei mir war's noch ein anderes Problem:
    Kurz vor dem ins Bett gehn, hab ich noch schnell die Beschreibung gelesen, die zum RAID-Controller mitgeliefert wurde. Da steht: The IDE cable [...] should not exceed 18 inches (44.1cm)
    Und genau das war's. Das 90cm Kabel am RAID Controler funzt zwar mit der 60er HD, aber bei 200GB läufts net mehr fehlerfrei.
    Also hab ich jetzt eifach die 200er HD an's Mainboard geschlossen und die andern zwei Daten-HD's an den RAID Controler.


    THX for the help!
    greez QzE