Pseudo - Dolby

  • bin auch wieder mal was am modden. ist wohl etwas zwischen zimmer- und pc-modding... ich habe ja das altbewährte Cambridge fourpoint-surround soundsystem. nun, war das problem, dass die beiden hinteren satelliten auf ständern montiert sind. ich machte dazu extra mal aluverlängerungen, damit sie schön auf kopfhöhe sind. nun bin ich jedoch immer zu faul die ganze sache vom tisch hervorzuräumen und zusammenzusetzen. ausserdem waren die ständer immer irgendwie im weg. somit suchte ich nach einer anderen lösung.


    leider befindet sich die hintere wand meines zimmers etwa 3-4m weg vom pc-pult. für dieses eher schwächere soundsystem eine zu grosse distanz. da kam mir die idee, das ganze an der decke zu befestigen! ich habe nun dieses holzgestell zusammengeschreinert:




    hinten kommt noch je ein scharnier hin, damits schwenkbar mit der decke verbunden ist. hochgeklappt schnappt es dann beim vorderen rundholz in soner speziellen metallklammer ein. somit ist es auch nicht im weg, wenn ich nicht am pc sitze. sitze ich dann an den pc, brauche ich bloss am rundholz zu ziehen, das gestell löst sich aus der klammer und kippt herunter. vermutlich werde ich einfach je eine schnur bei beiden rundhölzern anbringen, um die distanz zur decke festzulegen.


    hier noch ein bild von der boxenbefestigung. das ganze mag vielleicht etwas klapprig ausschauen, die satelliten sind aber sehr leicht. ;)




    ich werde das gestell nun noch schwarz spritzen und weiterfahren... so - stay tuned! :)


    Weasel

  • etwas leuchtet mir aber ned ein ?( so wie du sie jetzt montiert hast schauen sie doch runtergeklappt gegen den boden ?(


    und sag jetzt nicht anta bakaaa sonst gibts banane :D

  • jop, sie werden so montiert. das ganze gestell wird vielleicht nur so um 30-40° runtergeschwenkt, d.h. die speaker zielen schräg in etwa auf kopfhöhe ;)


    die ansicht, die man jetzt sieht ist von der decke aus. die beiden äusseren balken werden voll an der decke anliegen beim hochgeklappten zustand. ich hoffe jetzt ists etwas klarer? ;)


    mmmh... bananen :D

  • Mmhh gute Idee. Ich denke das Problem haben noch viele mit einem 4.1.......7.1 system. Wie befestigst Du es an der Decke selber, hast Du eine Holzdecke?

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • so, habe wieder ein bisschen weitergemacht.


    das ganze ist nun schwarz gespritzt:



    ich habe nun auch die scharniere befestigt, damit's schwenkbar mit der decke verbunden werden kann:



    hier sieht man die verbindung zwischen den längsträgern (flachholz) und den querträgern (rundholz).



    jop, und hier das ganze an der decke befestigt. hinten, bei der deckenlampe, befinden sich die scharniere. vorne sind die beiden metallbügel wo das gestell einrastet beim hochklappen.




    nun muss ich noch die satelliten befestigen und die kabel ziehen. ich werde wohl eine ringschraube an der decke montieren und eine schnur mit dem vorderen rundholz verbinden. so kann der kippwinkel eingestellt werden. die beiden boxenkabel werde ich auch gleich über die decke und dann zusammen mit der schnur auf das gestell führen. die 2 kabel + schnur werde ich wohl in ein schwarzes spiralband tun, damits wenigstens ansatzweise nicht nach einem gebastel aussieht :D
    eventuell muss ich die kabel noch verlängern. jo, mal schaun ;)

  • so, habe das ganze mal provisorisch aufgehänkt (gestell nur mit schnur, kabel so ca mit klebeband). noch schwierig, eine perspektive zu finden, wo alles draufpasst...


    so siehts jedenfalls etwa aus im ausgefahrenen zustand. muss sagen, das gamen (vorallem ego-shooter) machen nun gleich noch mehr spass mit rundumsound :)