Seriennummer von Hardware rausfinden

  • So mal ne andere Frage:


    Gibt es irgendein Programm, mit welchem man die Nummer (Seriennummer oder wie man dem sagt) von jeder Hardwarekomponente (Fesplatte, RAM etc.) und insbesondere dem RAM rausfinden kann? Ich weiss man könnte den Compi aufschrauben und dann nachsehen, aber das kann ich nicht weil sonst die Garantie futsch ist.


    Ich muss nähmlich meinen Compi in 5 Tagen in Reperatur bringen und da will ich auf Nummer sicher gehen, dass die mir auch wirklich neue Sachen einsetzten. Wenn ich nun von allen Dingen so ne Nummer hätte könnte ich ja nachher überprüfen ob ich neue Sachen drin habe.

  • nope, das kannst du nicht. sonst müsste ja jede komponente noch einen extra speicher haben, wo nur die seriennummer gespeichert wird und noch einzeln programmiert werden muss.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ?( Beim Programm "PC Wizard" kann man die Seriennummer der RAM-Module auslesen. Aber wenn das stimmt was Ganto sagt, dann sind das vielleicht nur irgendwelche Werte, die eh nicht stimmen.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • wieso kannst du den pc eigendlich nicht aufschrauben? seit wann verliert man den da die garantie? ich mein dann kannst du einen neuen pc kaufen, den öffnen und eine andere graka montieren und dann sollst du schon keine garantie mehr haben? wär mir aber neu..

  • Zitat

    Original von Karl Ranseier
    ?( Beim Programm "PC Wizard" kann man die Seriennummer der RAM-Module auslesen. Aber wenn das stimmt was Ganto sagt, dann sind das vielleicht nur irgendwelche Werte, die eh nicht stimmen.


    doch, für gewisse komponenten ist es schon möglich. afaik kann man zum beispiel auch bei mainboards teilweise eine seriennummer auslesen. aber man ist halt immer darauf angewiesen, dass der hersteller diese register programmiert, was längstens nicht der fall ist.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Wenn du ihn aufschraubst und schaust dass du keine Kleber oder sonst was zerreist und auch schön vorsichtig bist, damit du keine Kratzer machst, denn merken die das e nicht. :D


    MFG Master Borg

  • Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Ich will eigentlich gar net die Seriennummer, sondern nur die korrekte Bezeichnung der Hardware (also z.B. der RAM-Bausteine), damit ich mekre ob die mir wieder den glehcne RAM-Typ reingetan haben.

  • Steht doch schon da.
    PC Wizard


    >>> HIER KLICKEN <<<

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>