booten via lan

  • Hi Leute


    Kennt sich jemand von euch mit Booten per Lan aus?


    Es geht um ein Diskless System.
    Die Netzwerkkarte unterstützt das Booten per Lan. Was brauch ich dazu als Server?


    Hab einen Win2kAS als Server laufen, funktioniert das damit auch?
    Es soll nicht nur eine Installation eines OS sein, sondern komplett diskloses booten ab Lan.


    Hat jemand ein paar Links oder sonstige Tips dazu?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • alles was ich weiss ist, dass die informationen, welcher server usw, im eeprom der Netzwerkkarte gespeuchert werden müssen. was es serverseitig braucht habe ich leider keine Ahnung.


    Hier im Board postete mal wer nen Link, dort gabs die kompletten Tools für Server usw. und um die EEPROMs zu beschrieben. weiss leider den link nich mehr, hatte den mal in den Favoriten aber find den nicht mehr :( vielleicht weiss jemand anderes noch welchen Link ich meine....



    ps: ein bekannter schilderte mal, dass er früher in der Firma auf allen PCs Win 3.11 + netware komplett übers netz gebootet hat.... ui das waren noch zeiten :) das win 3.1 hab ich noch grad so miterlebt



    edit: mal die suche einsetzen, der obengenannte thread sollte doch zu finden sein!

    Intel Bad Axe 2 ++ Intel Core2Quad Q6600 ++ 4GB OCZ ATi Crossfire Edition ++ Geforce 9800GTX+ ++ OS: Fedora 11 | My "Homecinema": Cine6.ch | My Blog: sas-design.ch | eichpull.ch

    Einmal editiert, zuletzt von duke3000 ()

  • http://www.bootix.de/germany/price/bxppro.shtml


    Das wäre so etwas in der Art, oder? Ich denke für Windows wirst du da nur kommerzielle und ziemlich komplexe Sachen finden. Unter Linux siehts anders aus...


    Das ganze funktioniert meistens per PXE. Dazu hier ein paar Infos:


    http://zkihessen.hmwk.hessen.de/wa/rhh-2002/tud-pxe.pdf



    btw: Am Flash muss da AFAIK nix umprogrammiert werden.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich möchte mein Win2000 jetzt per LAN installieren was brauch ich dazu?


    Muss die Karte uznd das Baord WakOnLan fähig sein?


    Muss ich eine spezielle einstellung machen?


    Muss ich eine IP zuweisen?


    Muss ich eine Freigabe das CD-Laufwerkes vom anderen PC machen mit dem ich Booten will?


    ????


    Keine ahnung wie, das CD-ROM Lauffwerk ist bvom Laptop defekt darum.



    thx


  • du brauchst eine bootdisk, die aufs netzwek kann!


    wake on lan brauchst du nicht! das ist um den PC aufzustarten ohne den power knopf zu drücken!


    IP zuweisen wird auf der bootdisk gemacht! die muss natürlich stimmen, sonst läuft natürlich gar nix!


    falls das mit cd freigabe funktioniert: ja! irgendwie musst du ja an die daten kommen ;)


    auf jedenfall ist auf der CD (kann auch vorher auf eine HD kopiert werden) im verzeichniss i386 eine datei namens winnt.exe die ausgeführt werden kann!


    die bringt dann aber meistens einen fehler wegen s.m.a.r.t. treiber oder so was und bricht ab...


    und da kann ich die nicht weiterhelfen, aber jemand anderes hat bestimmt erfahrung damit

  • Mit Windows Server gibts doch so ein Application Server. Da kannst du ein OS reinladen. Beim booten über das Netzwerk gibst du den Server an und dann kannst du auswählen, welches OS du installieren willst.


    Ne andere Möglichkeit währe, wenn du ein Windows neu sauber installierst und ein Image davon machst. Leg das Image auf dem Server ab. Es gibt ein Ghost das netzwerkfähig ist und mit dem kannst du das Image hohlen gehen und es auf dem Client installieren.


    Damit es die Hardwaretreiber neu lädt, musst du ein Befehl ausführe, weiss aber nicht mehr wie der heisst. So kannst du das Image auf einem Intel sys machen und es trotzdem z.B. auf einem AMD System brauchen, da es ja die Treiber neu lädt