hi zäme
also wie ich bereits gestern angesprochen habe, habe ich ein neues schmuckstück in meine pc-sammlung bekommen. ist noch praktisch, wenn man gute beziehungen hat zu einer firma, die ihr edv-system auswechseln. falls jemand interesse an einer usv hätte, soll er sich doch mal bei mir melden.
also beim erwähnten pc handelt es sich um einen digital prioris mx 6266 server. er beinhaltet folgende komponenten: pentium II 266, 192mb ecc-sdram, dual p2-board, onboard digital 10/100-nic, onboard s3 trio grafikchip, onbaord adaptec aic-7880 scsi-raid-controller (1channel, level 0, 1, 0+1, 5 ), seagate st... 2,1gb scsi-hd, quantum xp32275j 2,1gb scsi-hd (-> raid 1), seagate st... 8gb scsi-hd, toshiba xm-5701ta scsi-cdrom, sony sdt-7000 scsi-dat. noch 3 freie pci und 5 freie eisa slots. eine zusätzliche eisa-nic von br@insc@n wird demnächst dazukommen.
als erstes stellt sich sicher dir frage für was ich das teil benötige: gedacht hätte ich an einen linux-gateway-firewall-ftp-web-dhcp-drucker-server. er sollte zwischen zyxel prestige 642me und dem homenetzwerk zum einsatz kommen. ist sicher ein bisschen ein hochgestochenes ziel für mich, aber ich habe ja noch den ganzen sommer zeit dafür. im moment läuft noch winnt4-server darauf.
nun meine ersten paar fragen:
die hd-ausstattung ist ja ein bisschen mager für einen fileserver. das system würde noch eine vierte hd vertragen. doch was für eine? varianten: dritte 2,1gb scsi-hd -> raid 5 =12gb; zweite 8gb scsi-hd -> raid 0 =20gb; zusätzliche ide-hd =30-40gb. zusätzlich wäre geplant das system durch einen cd-brenner zu erweitern um files vom server direkt auf cd zu brennen.
frage: ist sowas überhaupt alles möglich unter linux? wie sieht es aus mit der treiberunterstützung für linux? was für programme würden sich da eignen (ftp, dhcp, firewall, cd-brennen, web(php)-server, remote-software)? kann linux von fat oder ntfs partitionen lesen (->files)?
naja, ich erwarte jetzt nicht eine komplettlösung, aber vielleicht habt ihr ja da schon einige erfahrungen. v.a. die systemadministratoren sind hier sicher angesprochen.
da ich noch nicht wirklich viel ahnung im umgang mit scsi geräten habe, werden sich sicher immer wieder fragen ergeben, die ich dann hier posten werden.
sorry für meine langen treats.
ganto