• Heute morgen ist meine neue Maxtor 120 Gb (Maxtor Diamond Plus 9) Platte von PC4all gekommen.. Voller Freude hab ich sie direkt in meinen Server eingebaut und gestartet. Doch mein Bios erkannte nur meine andere Platte (auch Maxtor) . Was soll ich tun?

  • Richtig gejumpert? (Master/slave)
    dreht die HD?
    im BIOS den Eintrag auf "None" gestellt?
    altes Board? (was ists für eines?)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • @Xood
    ja ist richtig gejumpert ( slave :I:: ) ; master hab ich auch schon probiert
    rotieren tut sie auch
    ja im Bios ist Eintrag auf None und von Auto Protect wird sie auch nicht erkannt
    Mein Board ist schon etwas älter ( Sig ) Ist halt ne gigabyte sch*****


    Aero
    Hd ist IDE und Mainboard unterstützt auch kein S-ATA




    Ich glaube es liegt entweder am zu alten Bios oder daran, dass mein MB kein ATA 133 unterstützt, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte

  • Du hast dir ja gerade selbst geantwortet:
    Bios ma flashen mit ner neuen version
    Abklären ob MB ATA 133 unterstützt, wob ai ich da eigentlich kein problem sehe, da HDs eigentlich abwerts kompatibel sind.
    Wenn Bios Flash nix hilft, hol dir ma n diagnose Tool vom Hersteller. Aber wenn du alles richtig angesteckt und gejumpert hast sollts eigentlich funktionieren, ausser die HD währ tot. hatte ich auch schon.... neue HDD 2 Stück, beide schon bei der Lieferung kaputt.

  • Nein, ich hab mir auch eine neue HD bei Steg gekauft die ATA 100 war. Da mein Board aber nur ATA 66 unterstüzt lief sie nicht. Wir haben dann jemanden geholt, der hat dann mal die HD irgendwie mit zwei Jumpern gejumpert, dass sie mit ATA 66 lief.


    Aber!! ich konnte dann statt den vollen 80 GB nur ca. 7 GB nutzen.


    Vielleicht hilft bei dir ein Bios Update, ansonsten kauf dir ein IDE Controller. Zum Beispiel den hier: Link


    Den hab ich auch und bin voll und ganz zufrieden damit.


    MFG Master Borg

  • fenris hat halbwegs recht, du hast die frage selbst beantwortet nur nicht mit dem was fenris sagte ;)


    Zitat

    ja im Bios ist Eintrag auf None


    ;) stell da mal auf "auto", dann gehts wohl


    @Masterborg
    2 Sachen
    1. IDE Controller bringt dir nur was für LBA 48 Bit, sprich HDs über 127gb, die werden von alten mainboards nicht unterstützt. geschwindigkeitsvorteil kann es unter umständen bringen, wenn das Board nur ATA66 unterstützt udn die HD ATA133 ist, allerdingst bist du dann bei der LBA 48 Bit Grenze angestossen und brauchst eh was neues ;)


    Das was du meinst, ist die Zilinderbegrenzung, es gab ganz früher begrenzungen für 512mb, dann für 2gb, dann für 32gb und jetzt für 127gb. Der Jumper schaltet die HD in einen kompatibilitätsmodus, dass sie vom BIOS als kleine erkannt wird. es gibt dann so genannte Ez-Bios, das ist ein BIOS, extra für die HD, welches nach dem richtigen BIOS kommt, und das schaukelt das ganze dann so, dass du wieder auf die kapazität kommst, das habt ihr anscheinend nicht installiert.


    Aero:

    Zitat

    Serial ATA?


    Dimamond Max 9 sind IDE HDs ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Bei mir lief auch mal eine auf Slave net, aber dann auf cableselect. Keine Ahnung wieso...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Bei mir lief auch mal eine auf Slave net, aber dann auf cableselect. Keine Ahnung wieso...


    Cableselect sollte man gerenell nicht verwenden, das klappt manchmal udn manchmal eben nicht... ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Bei mir gehts aber eben nur so... naja Hitachi HD's sind eh zu laut!


    Wird bald durch ne Seagate ersetzt.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-


  • Klugscheisser ;) :P


    Aber was itte spricht denn gegen ein Biosupdate?

  • Zitat

    Original von fenris
    Aber was itte spricht denn gegen ein Biosupdate?


    nichts, aber der fehler lässt sich auch einfacher beheben (ist ja auf none gestellt)


    Aero
    huch ?( tschuldigung :rolleyes


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Doch, da spricht was dagegen: Never touch a runing System.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Na es läuft ja eben nicht ;)
    BIOS update kann man schon machen, aber wenn das problem dadurch behoben wird, dann nur weil die Bios defaults geladen werden und alles auf "auto" steht und nicht auf "none", aber dazu brauchts doch bitte nicht ein Bios update :rolleyes
    Ich mach BIOS Update eh nur dann, wenn wirklich was nicht geht, was nachweislich im neuen BIOS geht, sonst lass ich die finger davon...


    |---> it MUST be a spoon! <---|