Peltier stapeln

  • schon seit heute Nachmittag ärgere ich mich selbst, ich weiss dass ich irgendwo einen (peinlichen) Gedankenfehler hab:


    Wieso kann ich nicht 2-3 Peltiers stapeln, diese mit ner fetten Kokü kühlen und unten dran wirds ganz, ganz sehr kalt?
    Wenn die Kokü genug weg bringt, an was scheitert die Sache?


    Konkretes Beispiel: Meine Kryotech ist viel zu leistungsstark für den R360, deshalb möchte ich für eine tiefere temp noch ein, zwei Peltiers dazwischenschalten.



    Thx lorward

  • zu leistungsstark? das gibts nicht! :)
    AFAIK ist es so das du dann einfach die wärmeleistungen adieren musst. das heisst wenn du einen GPU hast der ca 70w abgiebt und zwei pelts das eine 172 das andere 80w dann hast du 350w und da das nicht die wärmelesitung ist sinds noch etwas mehr! Das haut nicht hin.

  • Jo das mit dem Peltier stapeln wird auch in der Praxis eingesetzt. Natürlich nicht um ne CPU oder GPU zu kühlen. Doch um zum beispiel Hochleistungslaser zu kühlen. Da brauchst du auf einer kleinen Fläche eine grosse Kühlleistung und das wird durch kaskadieren von Peltiern errreicht.


    Wie Devils schon sagte, muss aber das nachfolgende Pelt sicher etwa die doppelte Kühlleistung haben. 80 -> 160 -> 320 Watt.


    Als ich mich das erste mal mit Peltieren befasste (vor ca. 3.5 Jahren) hab ich mal eine Firma gefunden, die solche kaskadierte Peltiers anbot, mal schauen ob ichs nochmals finde

  • Kompressorkühlungen sind imo auch relativ schwach um Peltiers zu Kühlen, ein einzelnes könnte schon gehen aber mehrere übereinander sind wohl doch recht happig. Ich würde es aber mit einem 110W unter einem 250W probieren.

  • hmm, angenommen die Kryotech schafft 350W weg bei 10°, dann schalte ich noch ein 90W sowie ein 180W Peltier dazwischen - würde reichen, um die Grakawärme auch noch wegzuführen.


    Wie sähe da die Temp auf der Graka aus? Handgelenk*Pi pro Pelt 40° kälter, also 10°C - 2x40°= -70°C
    Was habe ich noch vergessen?


    thx lorward

  • ne mit pelt wirst du nie kälter werden als mit Kompressorkühlung. Das haben die bei xtremesystems.org auch schon ausprobiert. Das Dingt wärmt dann höchstens. Du kansnt das Pelt noch so Tief kühlen. Irgendwann ist die effizienz einfach gleich Null. Tiefer als -50 dänke ich ist mit Pelt und Kokü nicht möglich.

  • jo irgendwie schon nicht. es kann ja nur soviel leistung (wärme) abgeführt werden, wie das unterste peltier vermag. dieses muss ja das schwächste sein im glied, da die verlustleistungen immer höher werden.


    irgendwie kommt mir das vor wie ne parallelschaltung von widerständen, wo man mit immer grösseren widerständen versucht, den gesamtwiderstand um ein paar prozentchen zu drücken :D

  • dann wird die Radeon halt "nur" kompressorgekühlt :D


    Andere Frage: Wie tiefe Temps kann man eigentlich mit R404a erreichen - kennt da jemand eine gute Website mit entsprechenden Werten etc?

  • kommt drauf an wie gut der befüller war, wie die cap tube ist, und noch tausend ander Sachen... Das kann man nicht sagen. Der Eva wird etwa -60 bis -70 sein denke ich.

  • die Kryo hab ich bei einem Kollegen meines Vaters schon mal neu befüllt, etwas wurde dabei auch noch abgeändert - was, kA, müsste mal nachfragen.
    Was mich einfach noch erstaunt ist die Tatsache, das ich weder mit einem Messgerät, welches bis -10°C, noch mit einem bis -50°c die Temperatur ausmessen konnte -> "Temp to low". Jetzt frage ich mich halt trotzdem, ob dies überhaupt möglich ist oder ob da ein Messfehler vorliegt! Sonst würde sie ja tatsächlich jede Prommy/Vapo wegchillen :D

  • R404a hat ungefähr eine Verdampfungstemp von vielleicht -46°C bei Normdruck.
    IdR wird die Anlage so gebaut, dass im Verdampfer Atmosphärendruck oder leichter Unterdruck herrscht. Und falls der Komrpessor gut ist kann man auch weiter in den Unterdruck gehen (Prommi z.B.).
    Der Druck im Verdampfer hängt einerseits von der eingefüllten Menge Kältemittel und andererseits von der Länge/Durchmesser des Kaprohres bzw. der Einstellung des Expansionsventiles ab.


    die -50°C sind nicht mal soo abwegig. Eine Prommi soll ja auch so um die -45°C erreichen, und das mit R134a, welches bereits bei etwa -25°C und Normdruck verdampft. Die Kryo mus also nur wenig in den Unterdruck saugen gehen und die Prommi ist geschlagen :D Vorausgesetzt der Kompressor kann die Temp dann auch mehr oder weniger halten...

  • möglich ists wohl schon, im Verdampfer herrscht dann einfach Unterdruck. Und nicht jeder Kompressor schafft das.
    Der in der Kryo wohl schon.. das weiss ich nicht.