Wie viel vertragen Ram über die spez. hinaus?

  • hi
    nun mich würde mal wunder nehmen wieviel man Ram übertakten kann. meine Ram ( Corsair TwinX ) sind zwar nur 3200 laut spez. , sie sollen aber sehr viel mehr an MHz vertragen, so an die 40 mehr. dies hat mir ein kollege zugeflüstert. die bedingung für so hohe taktraten über normal sei aber das die lahmsten timings eingestellt sind. das mit den timings leuchtet mir ein aber 40 MHz über normal sind meiner meinung nach zu viel. stimmt das oder ist das alles nur humbug und ab wann wirds gefährlich (für die Ram).


    gruss L-Man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • nenn' die Leute doch beim Namen :D


    BH-5 Chips bringt man zB mit etwas (brachial) mehr VDimm auf FSB 275 obwohl sie nur für FSB200 vorgesehen wären....


    Rechnung: 1000MHz / 5ns = 200 MHz


    edit: meine Graka RAm sind 4ns --> max. Takt wäre 250MHz, doch auch die kommen auf 297-300MHz


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • das kann man nicht allgemein sagen. Hatte schon Corsair PC3200-CL2, die liefen mit 225-CL2 und die genau gleich, ein anderer Riegel, nicht mal mit 200MHz!
    Andererseits hatte ich auch Crucial PC3200-CL3, die liefen mit 265-CL3.


    Musst Du also ausprobieren.
    Passieren kann nicht viel, ausser, dass die Kiste nicht mehr bootet, wenn Du's übertreibst. Kaputtmachen kannst Du die RAM nur mit zu viel Spannung. So 2.9V sollten relativ problemlos sein, mit 3V und mehr wäre ich dann schon etwas zurückhaltend, obschon's Leute gibt, die 3.5 oder mehr V auf die RAM jagen. Nur schreiben die dann jeweils in den Bench-Listen nicht, dass die Module nach einigen Monaten den Geist aufgegeben haben :D


    Bei den Timings würd' ich halt mal die spezifizierten nehmen, d.h. 2-3-3-6 und schauen, wie hoch der Takt geht, anfangs in 5er-Schritten, ab 215 oder so dann feiner, sobald Du die Grenze der Stabilität erreicht hast, nimmst Du die timings etwas zurück, d.h. z.B. 2-4-4-8 oder 2-4-4-11, dann auf 2.5-3-3-6 usw.


    Der beste Test für die Stabilität der RAM ist Memtest 86:


    http://www.memtest86.com/#download0


    das gute daran ist, dass er, sobald die RAM nicht mehr ganz stabil laufen, Fehler angibt und Du nicht jedesmal ins Windows booten musst, läuft an DOS-Startdiskette.


    zbolle: sind's immer noch BH5? Gibts doch fast keine mehr, auch auf den Kingston und AData nicht mehr, weil GeiL alles zusammengekauft hat, wie man hört :rolleyes
    fast die einzigen sind noch Mushkin PC3200/3500 Level1 und Level2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • zbolle
    ich will dich doch nicht brüskieren und blosstellen, falls sie den kollegen verrsisen hätten wärst du mit einem blauen auge weggekommen. :D


    @topic
    ich lad mir mal diesen test runter und dann schau ich mal.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()

  • Sh@rky: du sprichst wohl den 275er FSB mit den BH-5 an, was? hab ich auf xtreme-systems.org gesehen...hat einer die 4.2GB/s Sandra MemBench Grenze geknackt. mit einem DFI LanParty und einem paar BH-5 Riegel.


    L-MAN: nette Geste :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • der mit 3.6V? Ja, zum Beispiel, Mickey Mouse glaubs :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • An deiner Stelle würd ich eher versuchen, die Timings zu optimieren. Wenns geht, dann noch Takt rauf.
    Aber Takt erhöhen und Timings entschärfen beisst sich tempomässig ziemlich in den Hintern... :rolleyes


    Über 2.8V Dimmspannung würd ich nicht gehen.

  • würd ich nicht generell sagen...ist halt Fakt, dass die Bandbreite nahezu linear mit dem FSB zunimmt...die Timings sind immer etwas Glückssache und etwas verschwommen durchsichtig :)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide