Grosse Festplatte in altes System: Guter RAID Controler?

  • Hello allerseits
    Ich hab da mal ne Frage zu alter Hardware:


    Ich krieg morgen den alten Server der Schule geschenkt. Problem ist: Ich muss vorher die Festplatten rausschrauben.
    1) wären sie zu wertvoll um einfach so einem Schüler geschenkt zu werden
    2) könnte es noch sensible Daten drauf haben, die ich nicht sehen darf ;)


    Ich hab noch ne 45GB IBM Deskstar, die ich gerne in den Server reintun möchte!
    Höchst wahrscheinlich wird das Mainboard so grosse Festplatten nicht unterstützen!
    Ich hab das schon in nem alten "Compaq Deskpro 590" getestet und in meinem früheren Computer (jetzt gehört er meiner schwo) mit nem ASUS V3000 haben die grossen HD's auch nie laufen wollen. Darum hab ich damals nen neuen gekriegt :p
    Es war aber bis jetzt schon ne relativ grosse (18gb) Festplatte über nen SCSI Controller in dem Server!
    Meine 45er ist natürlich ne IDE.
    Und jetzt kommt meine Frage:
    Wenn ich mir nen PCI RAID-Controler besorge und die 45er dann da dran hänge, geht dann die grosse Festplatte?
    Welchen Controler würdet ihr nehmen? Ich muss nen guten haben, denn auf dem Server wird voraussichtlich "FreeBSD 4.9" laufen.
    Also brauch ich einen, für den Linuxtreiber verfügbar sind.


    Habt ihr mir ein paar Vorschläge? (Geht das überhaupt so?)
    Oder vielleicht ne ganz andere Methode, wie ich die grosse Festplatte da rein krieg?

  • Ja, mit einem IDE-Controller ists kein Problem, mit neuem BIOS gehen da über 137GB pro Platte.. :D
    EV. kannst du auch ein EZ-BIOS installieren, dann sollte die Platte auch am Standardcontroller laufen, allerdings ist der wohl nicht sehr schnell.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von QzE
    Welchen Controler würdet ihr nehmen? Ich muss nen guten haben, denn auf dem Server wird voraussichtlich "FreeBSD 4.9" laufen.
    Also brauch ich einen, für den Linuxtreiber verfügbar sind.


    Ähm, du weisst ja, dass FreeBSD kein Linux ist, oder?

  • wenn du als einsteiger gerade mit freebsd beginnen willst,
    dann viel spass & gute nacht!

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Zitat

    Original von chrlen
    Finn, das ist doch kein Problem. Gibt ja genug gute Anleitungen.


    höhö natürlich gibts das...


    aber bevor du die kiste (server aus der schule, oder?) ins web stellst
    würde ich mal ein bisschen erfahrung mit redhat sammeln, dann auf debian umsteigen und erst dann einen produktiven server mit free- oder openbsd laufenlassen.


    sonst kann ich dir natürlich noch ein gentoo oder lfs empfehlen ;)

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.


  • Wieso soll man nicht gleich auf einem "richtigen" System (Free/Open/NetBSD), für das es (fast) keine grafischen Configtools gibt Erfahrungen sammeln? Bringt doch einiges mehr, als wenn man bei RedHat lernt, wie man im AdminGUI einen User anlegt. So, fertig jetzt. Wir sind hier wohl ein bisschen Off-Topic.

  • jo, dass FreeBSD eigentlich kein Linux ist ist mir klar. Aber vom Aufbau her ist es ja ziemlich ähnlich und könnte wohl in die gleiche Kathegorie gehn.


    Mit Linux im allgemeinen hab ich schon genug Erfahrung, nur mit Servern nicht. Wie chrlen gesagt hat: Wieso nicht gleich mit den richtigen Systemen anfangen?


    frage an chrlen: du hast den süssen Dämon als Avatar, daraus schliesse ich, dass bei dir auch FreeBSD läuft. Was hast du für Hardware oder was hast du für Erfahrungen damit? Wo ist die Hardwarekompabilitätsliste von FreeBSD zu finden?


    Und um wieder zum Topic zurückzukommen: Weiss jetzt einer nen IDE Controller, wo's Treiber für 4.9 oder min. opensource Treiber gibt?
    Naja, sonst muss ich halt dann doch mit Linux "serven", denn da hätt ich schon nen Controller mit Treibern gefunden. Das wär aber dann nur noch ne Notlösung.

  • zu den highpoint-idecontroller gits soviel ich weiss linux und unix-treiber,
    aber besser dich auf der freebsd-site ob jemand so was in betrieb hat oder für welche geräte treiber vorhanden sind.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • OK Leute, es hat sich erledigt!


    Hab konnte den PC heute abholen gehn. Die haben mir nen alten 486er mit n bissel RAM versprochen.
    Ich hab nen Pentium P2 mit 200MHz und 130MB RAM gekriegt, hrhrhrhrhr :]
    Ausserdem ha'm die da noch n 52X CD-ROM Laufwerk drinne gelassen.
    Und das beste ist das Mainboard: Es erkennt meine Festplatte!!!!
    Musste nur von SCSI HD auf IDE HD umschalten und schon lief's wie geschmiert.


    Jetzt muss ich nur noch so Winkeleisen haben, um die Pladde in den 5,25" Schacht quetschen zu können und die FAT32-Partitionen löschen.


    Der CPU Lüfter ist scheiss laut! Da muss ich mal schaun, ob ich noch nen neuen 60er Lüfter kaufe und wenn's irgendwo noch 60X70mm grosse (für Socket 8) Kühlrippen aus nem vernünftigen Material gibt, treib ich noch sowas auf.



    Dann wird durchgestartet mit FreeBSD!!!!
    Man liest sich