Lehrstellen-Suche in der Schweiz

  • ich such schion den ganzen Tag doch ich find nix.


    Bitte!!!


    ich brauche mehrere Seiten wo ich Lehrstellen / Ausbildungsplätze zum IT-Systemelektroniker finde.


    Mir fällt auch auf, dass der job bei euch anders heisst. Wie nennt sich denn ein IT-Systemelektroniker beieuch, oder wie nennt man diese Ausbildung?


    Bitte helft mir, in deutschland ist es schon hoffnungslos. Die Schweiz RUFT

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • irgendwie komm ich mit den beiden suchmaschinen nicht klar. *HEUL*


    nur tips zu bewerbungen aber keine direkte suchfunktion ?(


    Ich kann da nur in bestimmter Kantone suchen, mir ist es aber egal wo in der schweiz, so groß ist sie ja nicht. ich will ne suche auf die ganze schweiz


    *edit*
    ich glaub ich muss mir die seiten genauer angucken

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    2 Mal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • Es hat wohl keinen Sinn wenn du dich nur auf einen Beruf konsentrierst.


    Schau lieber dass du 3-4 Berufe findes, die dir passen würden. Egal auch wenn sie nur dein 2. Wunschberuf währe

  • also als programmierer will ich nicht arbeiten. das ist shon mal klar.
    sowas wie, in einem computershop arbeiten / aubildung machen und dort den technischen teil zu übernehmen sowas find ich das ideale.


    aber ich weiss ja net wie die ganzen berufe bei euch heissen, ist ganz anders als bei uns. das ist das problem. habt ihr überhaupt so was wie einen Mechatroniker ??? das wäre denn so eine art von fluchtweg, wenn es mit dem Systemelektroniker nix werden sollte.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • ja aber offiziell findest du ihn ja nicht auf den seiten.


    der wäre schon geil.


    und es muss ne ausbildung sein. ohne ausbildung bekommt man sonst keinen guten job

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Hm, da gibts Informatiker, KV (Kaufmännische Lehre), Mediamatiker (So ne Mischung zwischen KV und Informatiker) Telematiker, Elektroniker, viel mehr gibts da nicht in dem Sektor..
    Aber k.A. ob du als Deutscher in der Schweiz überhaupt ne Lehre machen kannst, da musst du wohl das ganze Lehrgeld selber bezahlen, das übernimmt in der Schweiz die Wohngemeinde, der Kanton und der Bund.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • sowas übernimmt bei uns der betrieb. bei euch zahlt der staat für die ausbildung?


    bei uns gibts das auchaber denn sind es nur 180€ im monat sowas hat ich mal, und nie wieder

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • man kanns ja versuchen, vielleicht werd ich da eher genommen als hier in GER

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Wie siehts mit Geräteinformatiker aus? Der Begriff ist schweizweit glaube ich schon wieder veraltet, aber in Zug wird er noch des öfteren verwendet... Diese sind eher im Support und HW Bereich anzusiedeln. Das wäre doch was für einen wie dich der nichts mit SW-Entwicklung zu tun haben will.

  • ja der megashop warb doch eine zeit lang mit seiner internen geräteinformatiker ausbildung.


    wenn du das wircklich ernst meinst , in die schweiz zu ziehen wegen dem job, dann :respekt !


    an deiner stelle würd ich so nach konstanz ziehen, den job aber in der schweiz ausführen, so hast du den lohn eines schweizer arbeiters und bist trotzdem nicht ganz soweit von zuhause weg ;) also sehr viele machen das so...


    in sachen lehrstellen siehts hier in der schweiz auch eher düster aus, kommt halt immer draufan was du suchst und wie flexibel du bist.


    das wichtigste ist wohl nach wie vor dass du einen guten notendurchschnitt hast und gute referenzen. bei vielen firmen werden leute zuerst mal nach dem notenschnitt aussortiert bzw. in die engere wahl einbezogen.

  • Zitat

    Original von Santa
    Hm, da gibts Informatiker, KV (Kaufmännische Lehre), Mediamatiker (So ne Mischung zwischen KV und Informatiker) Telematiker, Elektroniker, viel mehr gibts da nicht in dem Sektor..


    im KT Zürich gibts das schon längers, im AG soweit ich weiss auch seit etwa 1 Jahr. Es wird nun bei informatik unterschieden zwischen den richtungen. Ich bin imo der letzte Jahrgang, der "informatiker" lernt, einfach einen gerichtet abschluss, also ich hab die LAP als Softwareentwickler. Nun eben, kt zürich hat Systemtechniker, SOftwareentwickler und Geräteinformatiker.
    Systemtechniker ist so Support, Netzwerk usw.
    Softwareetnwickler sollte klar sein
    GeräteInf. das sind die, die die SBB Automaten flicken udn so


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • heut bekommt man leider echt nur eine ausbildung wenn man supernoten hat, die ich leider nicht habe oder man hat kontakte und die sich ich noch.
    sagt mal ist es bei euch so, dass wenn einer vom gymnasium (10. klasse) kommt, dass sein notendurchschnitt eine note höher gilt als wenn einer von der realschule kommt?


    weil ich komm vom gym, hab dort aber leider nur einen durchschnitt von 3,5.. und die hauptächer leider nur ne 4. also mir sagte mal einer dass es denn eine note höher gerechnet wird, im vergleich zu einem realschulzegnis.


    ey das ist so kacke, hab in der schule versagt weil ich mich zu doll auf mein hobby konzentriert habe und jetzt wo ich das hobby zum beruf verwirklichen möchte weil ich jetzt soweit bin und weiss was das genau ist, was ich da machen will. kann ich es nicht.


    anscheinend wolen die ganzen firmen leute mit spitzennoten (streber, nicht immer aber öffters) baer denn meisten auhc keine ahnung von rechnern haben und so. *KOTZ*



    naja ich such lehrstellen in der schweiz. mal gucken was das wird.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • heisst jetzt Supportinformatiker und noch irgendwie,
    wenn du ne SI lehrstelle kriegst kannst du dich glücklich schätzen da niemand direkt einen Supporter braucht, die meisten suchen halt nur Informatiker, die dan den Support übernehmen. ;(


    also bei uns in der nähe kriegste nirgends was ;( ;( ;(

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    Einmal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Um für diesen sommer noch ne lehrstelle zu finden ist es ziemlich spät.
    Ich hab im moment ne Zusage vom Bad Horn bekommen, aber warte noch auf die anderen 2 offenen Stellen.
    Ich würde wegen den Lehrstellen googeln und lehrstellen lena eingeben.
    Dann kommen Berufsfelder


    Habe verwandte Berufe gefunden:


    Multimediaelektroniker

    Lehrstelle Bewerbung an:
    Expert Humbel
    eidg.dipl.Fachgeschäft
    Hauptstrasse 41
    9424 Rheineck 071-888 44 44


    und


    Radio - TV
    A. Schefer
    Güttingerstr. 31
    8595 Altnau 071-695 14 45

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Cerenity ()

  • Zitat

    Original von TOUCH
    Ich hab im moment ne Zusage vom Bad Horn bekommen, aber warte noch auf die anderen 2 offenen Stellen.


    kewl ich arbeite in horn. und liquid (?) in tübach
    ha, berner da seht ihrs, die ostschweiz existiert eben doch :))

  • Grundsätzlich ist es so, dass Sekundar oder Bezirksschulabschluss vorhanden sein muss. Diese sollte man jedoch auch mit einem durchschnitt von 4.4 abgeschlossen werden, damit die man Berufsmatur besuchen kann.


    Noten im ungenügenden Bereich machen sich nicht wirklich gut.. Aber es kommt noch auf einen Eignungstest drauf an. ;)

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    kewl ich arbeite in horn. und liquid (?) in tübach


    krass, dass du das noch weisst :D
    damals war ich im informatik praktikum in tübach (super strasse mit ein paar häusern rundrum ;) )


    jetzt arbeite ich schon wieder ne ganze zeit in der stadt st.gallen :)