9800pro 128MB zu XT flash gemacht.

  • So ich habe mal den schritt gewagt und meine 9800pro 128MB zur 9800XT geflasht mit einem Sapphire 9800XT Lite bios (lite=128MB verison) musste auf das Sapphire bios ausweichen weil ich mit dem His bios schon beim post fehler hatte in der schrift.


    Leistungs mässig bringt es ca. 800 punkte mehr im 3dmark03 was wiederum natürlich durch das automatische erhöhen der gpu auf 412MHz und der ram auf 365MHz zurückzuführen ist. Aber das bios Update alleine hat mir trozdem ca. 200 mehr gebracht weil ich vorher nur durch reines übertakten auf diese werte ned soviel mehr bekam.


    Und es sieht halt schön aus wenn man ne XT angezeigt bekommt aund auch AIDA ein R360 meldet ;)


    let the flame begin ;)

  • hmm


    könnte ich den schritt evtl. auch wagen? hab ne Sapphire 9800pro :)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • also ein bios kriegste hier 3DMAXX.net forum


    ich habe aber mein bios noch auf PAL TV out umgestellt mitem RADEdit 11d bios editor, man kann natürlich auch noch die takte anders einstellen wenn man will, ist ja auch scheisse wenn man siene graka immer per software oced wens ums benchen geht sicher damit man halt das Tages-Limit ereicht aber man will ja auch sonst ohne immer an die Software denkend mehr leistung :)

  • habe es schon öfters gelesen in Foren aber habe es selber noch ned probiert ob man die graka weiter-stabiler bringt, aber ich werds ausprobieren sobald ich mal wieder ein vmod auf der graka habe den mit den low-volt HIS (bis zu 0.2 volt unter dem was sie haben sollte bei gpu und ram) hats ned viel sinn es zu testen.

  • Habe bis jetzt erst eine 9800pro V gemoded gpu und vdd das schon viel gebracht hat die anderen ströme sind denke ich eher um das ganz noch mehr zum stabiliesieren der ganzen Karte was sicher gut ist wenn man genug ahnung und geduld hat was ich beides ned habe. Angst hatte ich nur beim ersten v-mod auf der 9700pro weils das erste war, bammel hat man immer aber wir sind ja Männer ;)

  • Wo genau kann man das saugen?und wie macht man das genau,habe kein ahnug ?(


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • Ja würd mich auch gross interessieren :) Bekomme bald meine HIS Graka :) Hoffe das geht dann dort auch ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Ich habe weiteroben alle Links und ne kleine erklärung geschrieben, mein Tip lest das mal alles durch weiteroben, wenn ich danach noch ned genau wisst wie es funktioniert solltet ihr besser die Finger davon lassen (nicht böse gemeint es will ja niemand das ihr eure Graka's verheizt).
    Ein Bios für HIS Graka's gibt es aber ich hatte probleme damit und musste darum auf das Sapphire Bios ausweichen das super funktioniert.


    ps
    vergesst ned zuerst das original Bios zu sichern um bei etwaigen problem zurück zu flashen oder bei totalem absturz die möglichkeit zu haben in nem pc mit onboard oder PCI Graka das orig bios wieder draufzuspielen.

  • Ich lasses lieber mal da ich keine ahnug habe in diesem Bereich!:D:D


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • ATI Radeon 9800 NP/Pro zu XT flashen


    Durch das seit einigen Tagen erhältliche GeForceFX 5900 /Ultra -> 5950 Ultra Flash-Guide ist auch das etwas älter Radeon 9800 non Pro/Pro zu Radeon 9800 XT Guide von 3DMAXX wieder aufgetaucht.
    Zwar scheint es teilweise ohne Probleme möglich zu sein, eine Radeon 9800 Pro mit einem Radeon 9800 XT Bios zu betreiben, doch allerdings bietet der Bios-Mod keinen wirklichen Vorteil.
    Zwar schaltet man Overdrive Control im Panel frei, doch durch den fehlenden thermischen Sensor kann Overdrive nicht funktionieren. Weshalb wir von diesem Mod deutlich abraten.


    Quelle: ATi-News.de


    Wie steht bei dir noch eine Secondary 9800XT??


    Zitat

    Original von Hooligan
    jo eh :D


    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    3 Mal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • Dat tu ich mal probieren, ne xt zum nulltarif!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Würde mich zuerst mal informieren ob's das wirklich bringt.
    Und ja nicht totflashen gell! ;)


    Zitat

    Original von DiamondDog
    ATI Radeon 9800 NP/Pro zu XT flashen


    Durch das seit einigen Tagen erhältliche GeForceFX 5900 /Ultra -> 5950 Ultra Flash-Guide ist auch das etwas älter Radeon 9800 non Pro/Pro zu Radeon 9800 XT Guide von 3DMAXX wieder aufgetaucht.
    Zwar scheint es teilweise ohne Probleme möglich zu sein, eine Radeon 9800 Pro mit einem Radeon 9800 XT Bios zu betreiben, doch allerdings bietet der Bios-Mod keinen wirklichen Vorteil. Zwar schaltet man Overdrive Control im Panel frei, doch durch den fehlenden thermischen Sensor kann Overdrive nicht funktionieren. Weshalb wir von diesem Mod deutlich abraten.


    @Dog: Ich habe auch eine Secondary 9700pro. Das ist soweit ich weiss der Dual-screen treiber.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von tinuba ()

  • schau da:


    PowerColor Radeon 9800 "XT" 128MB Samsung (E-Die, fixes oc problems on some cards)


    glaub das sollte hauen!


    Nur ne kleine frage: wie flashe ich das?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • und er saghte ja, als er die 9800Pro übertaktete brachte sie net so viel, wie nach dem Bios-Flash?


    ähm jetzt noch ne Frage?
    Was kann da im schlimmsten falle passieren, das die komplett im POPO ist und ich auch keine garantie ansprüche mehr habe?


    oder kann ich das bios, nach einem fehlversuch wieder zurückflashen auf die 9800pro.


    aber ich glaube mein Cheff würde das net mal merken und mir das Geld gleich in die hand dücken oder mir ne neue geben.


    Also der Chef vom ComputerShop wo ich praktikum mache und die HW zum EP bekomme

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Hab jetzt das E-Die gezogen. Wo gibts den Flasher?


    ALso das Flash tool?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT