Netzteil zu schwach oder zu heiss?

  • Weiss jemand in welcher Art sich ein zu schwaches Netzeil bemerkbar macht? Lässt sich der PC gar nicht starten, oder gibts einfach Abstürze?
    Kann es auch einen Absturz geben, wenn das Netzteil zu warm wird, wegen zu geringer Lüfterdrehzahl?

  • Wenns derb zu schwach ist, dann startet der PC nicht oder zum beispiel nur eine HD nicht oder so.
    Nacher wenns im Betrieb zu schwach ist, wird das system instabil und führt zu abstürzen (freezes oder reboot).
    WEnn das Teil zu heiss wird, dann stellen die Guten wohl einfach mal ab, billige gehen dann irgendwann mal kaputt.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • bei meinen anno-dazumal zu schwachen netzteil bootete der pc eigentlich immer, nur erkennte er ab und zu die hd's nicht mehr, oder nur eine und dann wieder beide... einfach strange.


    wenn es dann bei der benutzung zu heiss wird (was heisst zu heiss?) werden die komponenten einfach weiterbraten bis zur zerstörung oder fehlfunktion oder das nt hat einen eingebauten schutz und dreht ganz einfach den saft ab.


    stürzt deine kiste beim gamen ab? oder einfach mal aus der laune aus?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • hm, nur mal so ne überlegung:


    wenn ich jetzt ein 400W netzteil nehme, obwohl ein 300W reichen würde, wäre das teil ja kaum belastet -> wird nicht so warm. könnte ich es dann eher silent oder gar lüfterlos betreiben als ein kleineres?


    /btw. geili sig, Jaymz :D

  • wir hatten schon mal eine gleiche diskussion wegen überdimensionierten nt's.
    meine meinung dazu: je grösser das nt ausgelegt ist, desto weniger muskelkraft braucht es auch um strom zu liefern und folgedessen wird es auch weniger warm. und so wird es auch sein (nach prof. dr. med. phyl. argh. dent. schmarrn. jaymz)
    und nicht vergessen: 400W sind nicht immer 400W, aufdrücke sind geduldig...


    aber gerade lüfterlos?... hmm.. ich würde nie ein nt ganz ohne lüftung betreiben, ansonsten siehts dann bei deinem system eventuell gleich aus wie bei mcqueen.


    @mcqueen: grad noch in den sinn gekommen: häng einfach mal ein par sachen ab (hd's, sound, usb-zeugs) und probiers nochmal. dann kannst du dir schon sicherer sein.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Jaymz: mhm, das ist schon klar wegen den zum teil übertriebenen angaben auf den NTs ;) und ein bisschen luft bringt eben schon immer gleich verdammt viel - da hast du schon recht :)

  • Hmm...scheint so, als wärs tatsächlich das Netzteil gewesen, dass meine Kiste dauernd abschmierte.
    Jetzt hab ich wieder mein altes dran, und seither keine Probleme mehr.


    Die Frage ist jetzt, ist es zu schwach, oder hat es Fehler....

  • Xood, sperr mal die Augen ein bissche auf....in meiner Sig steht alles was du wissen möchtest.


    Das ganze entpuppte sich aber wiederum als nicht wahr....selbst mit meinem alten Netzteil kamen die Abstürze wieder.....jetzt hab ich mal die Heatpipe meiner Graka gegen das neue Modell von Zalman ausgetauscht.....jetzt bin ich am Bangen und Hoffen, dass es daran lag, und die Kiste jetzt nicht mehr abstürzt.
    Aber viel kann man noch nicht sagen, die Kiste läuft erst seit ein paar Minuten, und gestern gings auch Stunden, bis die Abstürze wieder kamen.

  • Bumm, da wars wieder.....lag also auch nicht an der Graka-Kühlung.
    Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr gross weiter.....jetzt kann es nur noch an Prozzi oder Mobo liegen.
    Wär natürlich geil, wenns der Prozzi wär.....ich meine, dann würd ich den zurückgeben, und dann gleich einen 3200+ nehmen mit kleinem Aufpreis. :-)



    Was denkt ihr worans liegen kann.....irgendetwas ist 100pro kaputt an der Hardware....und es liegt 100pro am Mobo oder an der Prozzi selber.
    Es sind eindeutig Hitzeprobleme, weil die Abstürze kommen erst nach ner Weile und kommen dann in immer kürzeren Abständen wieder, bis er gar nicht mehr bootet.
    Danach geht die Kiste erst wieder, wenn man sie ein paar Stunden in Ruhe lässt.
    Aber!!!!!.....nichts wird heiss.....absolut nichts....hab alles abgetastet, es wird absolut nichts wärmer als ca. 40Grad, weder Graka noch Prozzi, noch Ram, noch Netzteil, noch Northbridge....nichts wird warm.....aber alles deutet auf Hitzeprobleme...
    Ich denke , es liegt an der Prozzi selber......das ist was nicht in Ordnung damit...

  • Also, ich hab die Kiste jetzt wieder stabil.....war eben doch die Vcore, welche man ein bisschen anheben musste, bloss dachte ich immer, ich hätte das längst schon überprüft.
    naja, trotzdem, normal ist das ja nicht, sowas ist ein Garantiefall, werde das Teil wohl nächsten Monat zurückbringen, und dann gleich einen 3200+ nehmen.

  • Eben doch die Vcore gell :)


    Hei MC, ich habe dito das genau gleiche prob wie du oben beschrieben hast!


    Kiste stürzt immer ab, aber nie regelmässig. bis es nur noch blinkt am moni ich schalte aus warte 5min dann gehts wieder!


    ich weiss voll nciht warum!


    habe fast gleiche konfig wie du, gleises mobo, gleiche cpu, gleiches prob.


    trotzdem die vcore ist auf 1.525V, deine?


    manchmal innert 2 min 2 abstürzt, manchmal 2h nix!


    ich dreh fast durch, ist so nervend!


    aber ich glaub es wäre das Mobo!


    NT kanns net sein, 460Watt Enermax.


    Rams auch net, habe 4 Probiert!


    2 rams gleiches prob wie bei einem!


    Aber eben, was machen? Schreib wieviel VCore du hast, ev geht das dann besser bei mir auch!


    gruss Aqua

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • lasst doch eure kisten auf standardtakt oder zumindest weniger übertaktet laufen wenns stabiler sein soll!? :D


    @McQueen: yeah, Coba NTs sind cool. qualitativ und tolle preise. habe auch so eins :)

  • Was standart! Ich rede von NICHT OC! Der schmiert sogar dann ab!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    @McQueen: yeah, Coba NTs sind cool. qualitativ und tolle preise. habe auch so eins

    ...hehe, ja, bin auch sehr zfrieden damit, es gibt nichts leiseres, hast du das gewusst? (aktiv gekühlt mein ich) Ich hoff bloss, dass das Teil im Sommer nicht schlapp macht.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe jetzt ohne OC 1.525V eingestellt im Bios.


    Seither hab ich keine Abstürze mehr.
    Das dies nötig ist, ist aber neu und kann deshalb nicht vom Board her kommen, denn am Anfang als die Prozzi nagelneu war, war sie auch bei 1.5V stabil.
    Ich bin mir ziemlich sicher,dass es an der Prozzi liegt. Offenbar nimmt nimmt sie einfach sehr schnell bleibende Schäden beim OCen. Mir ist sogar, als ob ich schon mal sowas ähnliches gelesen hätte in nem anderen Forum.
    Hör dich auch mal ein bisschen um danach...


    Ich werde mal mit dem Shop Kontakt aufnehmen, und fragen, ob ich da einen Garantieanspruch habe. Eigentlich müsste das ja schon auf Garantie gehen, denn eine Prozzi muss auf Default stabil sein.
    Und dass der Schaden eventuell vom OCen her kommt, können sie nicht beweisen denk ich mal.
    Bin mir auch nicht sicher ob es vom OCen kommt, denn ich habe noch gar nie richtig toll geOCed, nur so um die 2200 rum meistens.


    Eins ist aber sicher....falls ich ne neue Prozzi bekomme, OCe ich höchstens noch für nen anständigen Bench, im Normalbetrieb werd ich es sein lassen.


    Warum hat eigentlich Michi nie auf meine Frage geantwortet, was mit seiner Prozzi passiert ist? ?( ...

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Ich habe jetzt ohne OC 1.525V eingestellt im Bios.


    Seither hab ich keine Abstürze mehr.
    Das dies nötig ist, ist aber neu und kann deshalb nicht vom Board her kommen, denn am Anfang als die Prozzi nagelneu war, war sie auch bei 1.5V stabil.


    Auch dies trifft zu!


    Am Anfang alles super stabil, keine Reboots etc!


    Aber auch anch dem OC super stabil. ICh habe langsam das gefühl ich weiss von was es kommt!


    Soweit ich weiss, trat der Fehler auf, als ich das erste mal das bios flashte! Danach wieder zurück aber der fehler blieb!


    Aber das wegen am Anfang stabil trifft 100% zu!
    Werde mich auch rumhören.


    Wenn das so wäre das die CPU schaden nimmt, frag ich mich nur, wie der Oppainter den das macht!


    Hab noch gedacht es sei vom Promi, aber als ich deins las, schloss ich auch das aus!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • Also besonders für Opptainer wär das ja nicht wirklich ein Problem, der bekommt seine Hardware gratis, wen kümmerts da, wenn sie danach kaputt ist, Hauptsache er macht vorher einen anständigen Bench und somit Werbung.


    P.S: Ich denke nicht, dass es vom Bios flashen kommt, ich hatte das Bios schon eine Weile drauf, bevor die Kiste instabil wurde.

  • Jo OK :)


    Aber zurück zu unserem Prob.


    Dann ists die CPU! gebe der heute mal 1.55V mal schaun obs da wenigstens stabil ist .....


    Was wollen wir machen?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    2 Mal editiert, zuletzt von Aquaman ()