manitou's wakü-projekt

• so hab mir jetzt auch mal eine wakü in einem meiner pc's eingebaut..

ziel war es mit möglichst wenig gekauften teilen und viel selbstgemachten teilen eine wakü einzubauen. wollte das so, weil meiner meinung nach jeder sich seine wakü zusammenkaufen kann, was ja eigendlich auch nicht schlecht ist. ich hab einfach mehr freude an etwas, wenn ich es selber gemacht habe.

hier sind mal bilder:
    http://mitglied.lycos.de/schneller_manitou/Wakue%20Bilder/

der radi stammt aus einer klimaanlage, wie sie vielleicht auch mancher von euch am sommer im zimmer stehen hat. die klimaanlage gehörte einem arbeitskollegen und stand so im geschäft rum, weil er sie eigendlich mal reparieren wollte. als wir dann vor ein paar wochen mal aufgeräumt haben, hat er die klimaanlage dann fortgeworfen und ich konnte die beiden radi's drin für mich haben. den radi, den ich hier verwendet habe, ist 34 cm lan, 26 cm hoch und 6 cm dick. die rohre bestehen aus kupfer und die lamellen aus alu. momentan wird der radi passiv betrieben, was ich aber voraussichtlich noch ändern werde. der radi ist mit vier m4-innensechskantschrauben am case verschraubt.
    als agb habe ich in eine flasche zwei anschlüsse montiert, die eingendlich für benzinpumpen gedacht wären. da die ein spezielles zoll-gewinde hatten, hab ich halt ein m12-gewinde da draug geschnitten und das ganze dann von innen mit je einer mutter verschraubt. der agb ist aber wie der cpu-kühlkörper eher eine provische lösung, da ich das system einfach mal testen wollte.
    also cpu-kühlkörper verwende ich einen Danger Den Maze3. werde aber sobald ich kupfer und zeit habe wahrscheinlich mal etwas eigenes konstruieren..
    bevor ich auf die idee kam, eine wakü zu montieren, habe ich auf meiner graka eine zalman heatpipe montiert. bin mir aber am überlegen, da auch auf wakü umzusteigen, da ich so die caselüfter noch eine wenig runterschrauben könnte..
    die pumpe ist eine eheim 1048 von pc4all.

temps sind momentan zwischen 42 und 48 grad celsius bei passivbetrieb. mit lüftern habe ich noch nicht probiert..

ach und ja, die kabel räum ich noch auf :D

• ich find die Idee mit dem Metallnetz noch geil, vor dem Radi. Was ist das für Zeugs und woher hast du das?
    Und der Radi ist eh hammer.
    ich brauch glaube ich auch mal so was. muss mal suchen...

• naja also mit dem beschmücken des Radis ok.Aber warum hats du kein anderer??? hast ja den Big CS Tower.Also hast du jede menge Platz... :)
    ICh würde ihn oben montieren.Aber sonst ist ok.
    Auf jeden Fall einbisschen Ordnung verschaffen und die "grausamen" Blenden für die 80 mm Lüfter wegnehmen und eigene basteln.So violett... wähhhh... ;)
    Mach weiter an deinem Mod und immer schön Pics posten!!!:P

Mfg & Thx Casemoda

[COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate

4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

• graka kühle ich nicht mit wasser, weil ich ja schon einen zalman montiert habe, was ja auch lautlos ist. mit wasser könnte ich vielleicht noch eine wenig höcher takten, aber who cares..

das gitter um den radi lag noch so im geschäft rum :D müsste es im coop bau und hobbymarkt geben.

den radi habe ich genommen, weil erstens keinen anderen hatte, zweitens ist mein radi bedeutend grösser (34*26 cm, 6 cm dick) als jeder triple-radi, wesshalb ich ihn problemlos passiv betreiben kann. desshalb wüsste ich nicht, wieso ich einen anderen kaufen sollte, der mich erstens nicht gerade wenig kostet und dann noch schlechter kühlt.. einen radi in den deckel kommt eh nicht in frage, da ich zwischen deckel und tischplatte nur gerade 1 cm platz habe.
    die lüfterhalter werde ich höchstens schwarz spritzen, da ich eh kein window habe und die halter einfach praktisch sind, wenn man sein case ab und zu zerlegt.
    kabel habe ich dieses wochenende, als ich das nt modifiziert habe (lüfter statt intern aussen drauf geschraubt) besser verlegt.
    das relais im nt ist übrigens zum steuern der 230V-steckdose, deren kabel hinten aus dem nt kommt. damit läuft die wasserpumpe immer an, wenn ich den pc anschalte.

• so war gerade noch im geschäft.. hab zwei 120er papst-lüfter an die seitenwand geschraubt, die jetzt von innen her durch den radi nach aussen blasen.

temp ist jetzt bei 34 grad idle. lüfter laufen auf 5 volt.

pics sind noch auf m pc im geschäft :D