Problem: Trotz GBit nur 3MB?

  • Ho


    Hab seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich mitm Laptop vom Server sauge, habe ich meistens 11*** kb/s.
    Wenn ich aber nun vom GamePC sauge (haben beide (Server/GamePC) ne 3Com GBit LOM) komme ich nicht ueber 35** kb/s.


    Alle andern 100Mbit-Karten koennen die GBit-Karte bei mir ausreizen (also 10x10Mb/s), nur die GBit-Karten untereinander schaffens ned. Das ich nicht ~100MB/s haben werde, ist auch mir klar, denn 1. ist mein Netz an einen 100MBit Switch gebunden, und 2. schaffen HD's etwas mehr also 40MB/s. Aber ich sollte trotzdem 10MB/s schaffen... Kann mir da jemand helfen?


    Mind the Gap
    Dutche

  • eigentlich hab ich keine ahnung davon - aber trotzdem...


    hast du bei den netzwerkkarten-optionen "Link Speed & Duplex" den Wert manuell auf 1GBit gestellt oder auf "Auto"? vielleicht bringts was, wenn du da konkret auf 1GB stellst ;)

  • Also normal funktioniert er ja mit 1GBit, ich kann 100Mbit-Karten ja mehrfach 100% Leistung geben.... oder habe ich jatzt was falsch verstanden?


    Mind the Gap
    Dutche

  • also wenn du einen 100Mbit Switch hast, läuft jede angeschlossene Karte mit 100MBit. (Ausser der Switch hat einen Gigabit Port)


    Also sollte die maximale Transferrate irgendwo bei den 11Mb/s liegen.


    Wie hast du die Transferraten gemessen? Sandra gibt mir z.B. für ne Verbindung von Desktop zu Server 3200kb/s an, obwohl ich mit 30Mb/s transferieren kann.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Gemessen habe ich beim Up/Downloaden via FlashFXP.
    Eben, ich sollte ja die 100MBit schaffen... aber das will irgendwie nicht klappen, wenn die beiden einander daten schicken... Vom Laptop aus oder mit dem PC des Bruders, welcher auch nur ne 100Mbit-Karte hat, klappen die 11MB/s problemlos... einfach meine beiden GBiter vertragen sich nicht untereinander, egal ob ich einen an nen GBit Uplink haenge oder ob beide an nem 100MBit-Port sind.


    Mind the Gap
    Dutche

  • Zitat

    Original von Weasel
    eigentlich hab ich keine ahnung davon - aber trotzdem...


    hast du bei den netzwerkkarten-optionen "Link Speed & Duplex" den Wert manuell auf 1GBit gestellt oder auf "Auto"? vielleicht bringts was, wenn du da konkret auf 1GB stellst ;)


    wo finde ich diese option?


    mfg hollow.man

  • Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager -> Netzwerk-Adapter -> <deine Netzwerkkarte> -> Erweitert (oder ähnlich)


    ;)


    aber wenn du sie an einem 100er switch hast, wirst du dort 1GBit gar nicht auswählen können. Stell sie einfach normal auf 100/Duplex.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Aber nicht etwa ein gekreuztes Kabel verwendet?


    Sollte bei Gbit eigentlich keine Rolle spielen. Zum Gbit Standard gehört auch, dass alle Ports mit Autouplink ausgerüstet sein müssten.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Bei Gbit darf man keine gekreuzten Kabel mehr verwenden.


    Wenn man zwei Gbit Rechner direkt verbinden will, muss man einfach ein normales Patch Kabel verwenden. Wenn man ein gekreuztes nehmen würde, wird auf 100MBit geschaltet, was logisch ist.


    Für 100Mbit Patchkabel braucht man ja eigentlich nur 2 Aderpaare. Erst wenn man zwei Rechner untereinander Verbindet, braucht man ja ein gekreuztes Kabel. Da wird ein Kabel gebraucht dass 4 Aderpaare hat und eben einige Litzen sind davon gekreuzt.


    Steckt man nun bei einer Gbit Karte ein gekreuztes Kabel ein, weiss die Karte ja nicht was man jetzt genau will, darum schaltet sie auf 100Mbit zurück.