Oma als Bankräüberin

  • In den letzten vier Jahren hat sie es dreimal getan und jedes Mal konnte sie mit einer ansehnlichen Beute entkommen. Trotz Überwachungskameras am Bankschalter, trotz DNA-Analyse... Das Besondere an diesem Fall: die Bankräuberin - das bestätigen Video-Aufnahmen und Zeugenberichte - ist mindestens 70 Jahre alt.
    Was treibt alte Menschen zu einer Straftat? Wieso gehen sie in ihrem Alter ein solches Risiko ein? Denken sie, dass sie ohnehin nichts zu verlieren haben? Ist es das Gefühl, dass ihr bisher unbescholtenes Leben auch nicht das gebracht hat, was sie sich erträumt haben? Sind sie im Alter nicht länger gewillt, alles hinzunehmen? Im Fall der flüchtigen Bankräuberin muss alles Vermutung bleiben, es gibt keine Anhaltspunkte, was die alte Frau zu ihren Überfällen treibt. Dass sie aber bald wieder mit Wollmütze und Spielzeugpistole in einer Bankfiliale stehen wird, das hält die Polizei für mehr als wahrscheinlich.



    Dieser Bericht ist wirklich Wahr! Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt!

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • der älteste sei ja 92....doch bei dem glaub ich, dass er sich ganz einfach cool findet dabei, er gibt sich ja nicht mal Mühe entkommen zu können, und lässt sich mit Wonne im Gesicht verhaften. Wahrscheinlich ist das einfach der einzige Weg, wie er noch zu Anerkennung kommt...sicher ist er der grosse Held in seinem Knast...was im Laufe des Lebens wohl auch sein Zuhause geworden ist.

  • Evtl. braucht die Frau auch einfach Geld? Als Alter Mensch hat man da ja eher wenige Möglichkeiten an viel Geld heranzukommen.

  • ein erschlagendes Argument knt, ich würde ja eigentlich auch zu den Menschen gehören, die ganz einfach ein wenig Geld brauchen, aber deshalb raube ich ja noch keine Bank aus oder?

  • Also Leute, ich kann die Oma verstehen, wenn sie in Amerika wohnt. Auch wenn wir z.T. über zu hohe Versicherungsprämien motzen und über hohe Steuern, geht mal rüber: Dort haste sowas wie die AHV, die IV etc. nicht. Ich habe amerikanische Verwandte ausserhalb von New York. Die gehören zum höheren Mittelstand, können sich also knapp einige wenige Versicherungen leisten, aber nur, weil sie keine Kinder haben. Sie haben einen schönen Fuhrpark: Einen Grand Cherokee, denn sie beide benutzen, dann noch einen roten Porsche und einen Thunderbird und noch ein zweites Häusschen schön im Wald an einem See, doch das haben sie nicht zu ihrem vergnügen: Das sind ihre Reserven. Wenn einer von beiden für längere Zeit ins Spital muss, dann wird alles verkauft und damit der Spital gezahlt, denn so eine Nacht im Spital kostet z.Bsp. in der Schweiz 700 CHF, ohne Behandlungskosten, die kommen noch extra und in Amerika ist das nicht günstiger. Und wenn sich so ne alte Frau da keine Altersvorsorge leisten kann, was will sie dann machen? Dann muss sie ja fast ne Bank ausrauben oder verhungern. Ganz einfach. Oder nehmen wir mal folgendes an: Ihr arbeitet auf dem Bau, dann habt ihr nen Unfall und werdet IV in der Schweiz. In Amerika seit ihr euren Job los, könnt nicht mehr arbeiten, bekommt aber nix vom Staat. Genauso, wenn ihr ein Haus habt und das fackelt ab, habt ihr Versicherungen, die das zahlen, im Normalfall. So, in Amerika können sich solche Versicherungen mal die reichen leisten. Was passiert also, wenn euer Haus abfackelt: Ihr seit von da an Penner. Es gibt nich wenige Penner z.Bsp. in New York, die einmal Geschäftsmänner waren, doch dann eben z.Bsp. das Haus verloren und seither auf der Strasse leben. Das muss man sich immer im Hinterkopf halten.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    ein erschlagendes Argument knt, ich würde ja eigentlich auch zu den Menschen gehören, die ganz einfach ein wenig Geld brauchen, aber deshalb raube ich ja noch keine Bank aus oder?


    Scheinbar gut erzogen. Die Erziehung kann sich natürlich im Alter unter Alzheimerinfluss leicht "verflüssigen".

  • Also ich wurde so richtig scheisse erzogen, solltest mir mal beim "Fressen" zusehen! :] ....aber selbst wenn wenn ich noch so vergesselich würde, wüsste ich wohl noch, dass es daheim schöner ist als im Knast 8)


    @snake....ja da hast du schon recht, mit anderen Ländern kann man das nicht ganz vergleichen, trotzdem denke ich noch immer nicht, dass die OMA nur einfach Geld brauchte, sonst würden wohl noch so einige OMAs Banküberfälle machen.

  • Nicht alle Omas die Geld brauchen überfallen Banken, aber Omas die Banken überfallen brauchen scheinbar Geld.


    Vll. ist die Omi lieber im Knast als im Altersheim ?