Ein paar fragen zum Beruf

  • Hi


    Ich habe ein paar fragen zum Beruf, IT Service Engineer:


    Was für anforderungen werden gebraut?
    Was für ein Lohn kann man erwarten?
    Kann mann den job empfelen? :D


    Antonios1

  • 1. Was für anforderungen werden gebraut?
    http://www.zli.ch/lehre/index.htm <-- hier ist es schön beschrieben ;)


    2. Was für ein Lohn kann man erwarten?
    Weniger als auch schon, ausgelernt vieleicht so 5000.- aber bis du ausgelernt bist, ist das eh wieder total anders, tendeziell werden informatiker in zukunft schlechter bezahlt aus auch schon...


    3. Kann mann den job empfelen?
    Nein, aus wirtschaftlichen gründen nicht. So wie's im moment aussieht, sind die chancen auf einen Job später recht gering und eine sichere arbeitsstelle ist das nicht wirklich


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hallo,


    Danke für die schnelle antwort


    Was kann mann emphelen so in richtung Computer sachen?
    Wo mann auch am meisten Lohn bekommt.


    Antonios

  • naja, es tönt so als ob du nur auf den Lohn achtest und ist nicht wirklich das beste, lieber einen Job der einem auch Spass macht als nur möglichst viel Lohn zu erhalten.

  • Vergiss bitte einfach eines nicht: wenn du zu hause immer ein bisschen vor dem PC bist, ein bisschen zockst, zockst und zwischendurch mal etwas an der HW schraubst, das ist NICHT informatiker lehre.... ich mache ja eine lehre als inf (softwareentwicklung) und wir haben doch auch leute in der klasse und auch in anderen klassen, die das unterschätzt haben und nun nicht wirklich gerne arbeiten....



    Edit:
    und nur auf den lohn zu schauen ist fatal. Hast du freude am beruf, kannst du dich schneller steigern und hast vieleicht auch mal einen besseren job. machst du etwas, das am anfang viel geld gibt und du arbeitest nur wegen dem geld, wirst du wohl nie grosse fortschritte machen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Hallo


    Leider hasse ich PC-Spiele :D


    Aber ich habe schon mit 7 Jahren mit Computer angefangen
    mit 12 meinen ersten zusammen gabaut, ich bin mit Computer
    fast aufgewachsen, Ich glaube das es das richtige ist?


    PS: Wie sicht es aus wenn man Informatik Studiert?


    Antonios1

  • du kannst dir überlegen, ob du wirklich in zukunft einmal verantwortlich sein willst, für das korrekte funktionieren eines computer-systems, netzwerks oder programms. das mit dem geld wird heutzutage ziemlich schwierig, da man viel erfahrungen, gute sprachfähigkeiten und natürlich einen guten abschluss resp. viele weiterbildungen vorlegen muss, damit sie dich schon nur einmal anschauen (im beruf meine ich jetzt, nicht lehre). wenn du wirklich viel verdienen willst, dann würde ich wirtschaft studieren und im nebenfach informatik. wenn du dich dann während deiner ausbildung eine richtung boomt, dann kannst du dich noch mittels extrem teuren kursen in diese richtung spezialisieren.


    im studium hast du zwar von anfang an einen etwas höheren abschluss, dafür fehlt dir die praxis. zudem sind die anforderungen vor allem, was mathematische fähigkeiten angehen nicht zu unterschätzen. (bzgl. studium kannst du sonst auch via pn fragen. ich studiere informatik im dritten semester in bern)


    du siehst schon, die informatik ist so breit gefächert und mit reinen computerjobs kannst du heute imho wohl kaum mehr viel verdienen. erst im management wird es finanziell wohl wieder interessant, das hat aber dann wieder weniger mit computern zu tun.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Ob es das richtige ist, kannst nur du entscheiden ;)
    Für mich war's das einzig richtige (eben software entwicklung) und ich geh jeden tag gern arbeiten (fast, teils bin ich zu müde :D)


    Systemtechnik / Support wäre mir jetz mit der zeit zu eintönig, aber das muss jeder selber entscheiden, den einen gefällts, den anderen nicht und das ist auch gut so ;)


    Edit:
    @ Ganto, ist es immer noch so, dass Studierte Infs. selten als "informatiker" abreiten, sondern eher entweder projektleitung oder dann forschung?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Ich arbeite mom als Informatik Supporter( HW Netzwerk) gg und sage nur eins! es ist härter als man denkt! es machts ciherlich viel spass man ist dan ein "Checker" (mit vorbehalt) aber es braucht viel gedult. Man muss sich auf den kunden einstellen nicht jeder will ne wakü... etc. die meisten wollen standartkost und es ist halt einfach arbeit und brauchst gribs :) ich meine nicht vom schulischen herr sondern vom praktischen.
    Und mit Tweaken ist auch nicht viel hehe :) logischerweisse dartum frag ich immer so schrott hier gg :P


    PS: HW ROoX gg

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

    2 Mal editiert, zuletzt von BeMaC ()

  • Xoood: tja, wenn ich das wüsste :rolleyes


    ich habe ehrlich gesagt noch nicht mit vielen gesprochen, die das studium schon abgeschlossen haben und jetzt arbeiten. die, die ich kenne sind jetzt alle in der software-branche, da wir halt von dieser richtung am meisten konkretes wissen mitnehmen können.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • marc, ich will dich nicht anpissen, aber wenn man schon mal dabei ist....
    ich denke du musst noch lernen, dass für den ganz normalen PC-Anweder (wie es fast jeder ist) ein microspot PC durchaus tut und Medion auch nicht aus prinzip schlecht ist. Ich würd jetzt jedem, der mich um einen neuen PC fragt, und der nicht PC-Interessiert ist, einen Interdiscount, Siemens, DELL oder was auch immer verkaufen
    1. Die laufen soweit gut wenn man sie normal braucht
    2. sie sind relativ günstig
    3. Du hast Garantie & Support, was SEHR hilfsreich ist bei privaten anwendern.


    Du hast die modem geschichte der Billig-PC ja mal erzählt, aber ich behaupte nach wie vor, dass das eine ausnahme ist, sondern würden sich die PC nicht so gut verkaufen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Ganto
    Xoood: tja, wenn ich das wüsste :rolleyes


    ich habe ehrlich gesagt noch nicht mit vielen gesprochen, die das studium schon abgeschlossen haben und jetzt arbeiten. die, die ich kenne sind jetzt alle in der software-branche, da wir halt von dieser richtung am meisten konkretes wissen mitnehmen können.
    ganto


    imo hat das auch damit zu tun, weil ihr wohl eher zu den intelligenteren der Informatik branche gehören und programmieren halt die logik schnell peilen und daher willkommen seit in der branche (das weiss ich, weil ich ja als entwickler arbeite).


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Antonios1
    PS: Wie sicht es aus wenn man Informatik Studiert?


    Was hast du gelernt? Oder hast du die eidg. Matura?
    Je nach dem ists ok, Du musst uns aber schon noch mehr von dir erzählen.


    Ich empfehle ein Info Stuidum nur Leuten, welche:


    -Informatiker/Mediadingsbums gelernt haben
    -viel zu gerne programmieren
    -viel Zeit für etwas aufbringen, ohne irgendwelches Ziel zu sehen.
    -öde PC-Theorie Vorlesungen und Elektrotechnik nicht langweilig finden
    -sich damit abfinden können, bis 55 nie ein allwissender Pro zu sein
    -sich damit abfinden können, mit 55 nicht mehr konkurenzfähig zu sein
    -sich ihr Leben lang weiterbilden, damit die oberen 2 Punkte nicht eintreten
    -darauf vorbereitet sind, dass von 100 Studis/Jahrgang nur 30 ihren Abschluss schaffen und davon nur 5 danach eine gesicherte Stelle kriegen


    glaub mir, ich habs ein halbes Jahr versucht (bin gelernter Metallbauzeichner mit techn. BMS)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    4 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • XooD sag ich das standart kost schlecht ist gg :) ich will nur warnen das kannst du nicht mit schrauben zuhause vergleichen.. hier geht es meist um problemlösung :)
    nur das er nicht denkt das HW supporter viel mit wakü und tweaken zu tun hat ganz und gar nicht.
    aber so ein netzwerk einrichten hat was hehe. :) man lehrnt viel. und sieht auch viel in sachen HW. :) die komischten sachen.

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Zitat

    sich damit abfinden können, mit 55 nicht mehr interessant zu sein


    würd ich jetzt so nicht sagen... wenn mans drauf hat, ist das alter kein problem, bei uns hats ein paar leute ühber 50 und die sind doch immer noch von der klügeren sorte ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber ich kann dem zustimmen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson