• Hab mal den Vater gefragt, was er von einem Peltier-Kühlsystem hält. Dann hab ich ihm von meinen Plänen erzählt und die haben ihm gar nicht gefallen. Meine Pläne sahen so aus: um möglichst viel Fläche abzudecken 4 x 40mm Pelts nehmen à mind. 50 Watt. Macht dann also 200 Watt. Wenn der PC am Tag sagen wir 5 h läuft, dann entspricht das 1kWh! 1kWh = 25 Rp. (am Tag). Angenommen es ist 24/7 Betrieb, dann kostet das am Tag (24h) 90 Rappen (Nachttarif: 13 Rp. sagen wir)!!! Macht im Jahr blabla und das nur für die Kühlung der CPU!!! 8o:rolleyes::O:D


    Darum hat mir von der Umsetzung meiner Idee abgeraten ;(;(;(

  • also ich denke auch nicht, dass ein mit peltier gekühltes system ein 24/7-system sein sollte. das brauchst du vor allem zu extrem-overclocken und diese pcs sollten ja sowieso nicht so lange am tag betrieben werden, weil die hardware ja schon an den grenzen ihrer leistung steht. als download machine oder so nimmst du besser einen älteren pc, der nicht so viel strom braucht und dafür auch nicht so schnell ist.
    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Aber ich kann mir doch nicht ein Nur-Test-System leisten. Und eine aufwändige Kühlung bauen für einen kurzen Einsatz bringts auch nicht. Aber für's OC müssen ja die Komponenten mitspielen. Wenn sie das nicht tun kann ich eh auf so eine Kühlung verzichten. Bau ich mir halt ne Wakü und schau mal wie weit ich hochschrauben kann bei angemessenen Temps. Wohl ned so weit. Braucht 0 bis 10 Grad höchstens für geiles OC X(

  • brainscan, ich möchte dich nicht beleidigen, oder so:
    für deine Verhältnise (für meine auch) sind Peltiers übertrieben, denn die Kosten/Nutzen Rechnung geht NIE im Leben auf. Das tut sie schon bei einer Wasserkühlung nicht.
    das effektivste ist, wenn du dir einen AX7 mit einem regelbaren YS und einen TTC-CUV2AB schnallst.
    Dann geht Kosten/Nutzen wohl etwa auf, denn OC liegt mit dieser Combo auch drin

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Also sagen wir, Du verrauchst pro Tag grob 1.50 an Strom fürn PC (Monitor, HDD usw. brauchen ja auch noch was).


    Entspricht 547.50 Franken jährlich, sofern Du JEDEN Tag Deine Stunden davor hast. Jetzt ziehen wir noch die 2-3 Wochen Ferien ab, an denen die Büchse eh nicht läuft (gibt 516.-) und Tage an denen Du noch nbischen was anderes machst, ausser als vorm PC hocken, dann kommste vielleicht so auf 500.- jährlich.


    So, für Dein "favourite" Hobby denke ich doch, dass 500.- eigentlich drin liegen. D.h. 500.- zusammenkratzen oder übers Jahr verteilen und Deinem alten Herrn zukommen lassen.


    Hmm... und wenn ich jetzt 10 Jahre zurückspule, dann würde ich mich an Deiner Stelle momentan fragen, wie zum Geier ich 500 Stutz zusammenkriegen soll UND noch alles andere finanzieren, welches ich doch auch noch wollte... vielleicht doch nicht so gute Idee gewesen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • hmm, dann rechnest du die 8h pro tag ab die du arbeitest...


    kommst ca 350fr pro jahr würdi sagen wenn du ihn immer läufen lässt wenn du zuhause bist... was ja auch nicht der fall ist...


    rechne mal mit 250 - 300

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Naja als ich mit den Peltier Idee zu meinem Vater kam war er begeistert und die Stromkosten sind ihm scheibar egal. Ach ja nicht vergessen wir sind Bauern :D

  • Bauern und Stromkosten :D :D
    schaltest einmal das Heugebläse ein und du kannst für das Geld ein ganzes Jahr PC-Gamen (ist vielleicht übertrieben, aber etwa so ist es schon... :D :D )

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Zitat

    Original von 14290
    brainscan, ich möchte dich nicht beleidigen, oder so:
    für deine Verhältnise (für meine auch) sind Peltiers übertrieben, denn die Kosten/Nutzen Rechnung geht NIE im Leben auf. Das tut sie schon bei einer Wasserkühlung nicht.
    das effektivste ist, wenn du dir einen AX7 mit einem regelbaren YS und einen TTC-CUV2AB schnallst.
    Dann geht Kosten/Nutzen wohl etwa auf, denn OC liegt mit dieser Combo auch drin


    ?? ?(8o Hey, wie willst du das wissen?!!! Ist ja mein erstes Projekt, da mein erster Prozzi, der viel Kühle braucht. Und wieso nicht beim ersten geilen Prozzi so richtig was auf den Deckel hauen und OClen bis zum Bach abe :D


    Versteh schon, du meinst weils eben mein erster XP ist, hast du Angst ich könnte was falsch machen. Merci für die Fürsorge ;)


    Noch was: Du meinst das Kosten-Nutzen-Verhältnis geht nicht auf bei einer Wasserkühlung?? Das glaubst du selber nicht:


    1. Transportiert sie Wärme viel effizienter nach draussen als ein Luftkühler und es können dadurch tiefere Temps erreicht werden
    2. Benötigt ausser Wasser nur Strom für Pumpe (und je nach Radi noch Fans)
    3. Braucht man bei einer Wakü in den seltensten Fällen Gehäuse-Lüfter (wollen zwar alle geile 120er drinne) um die entstandene Abwärme vom Prozessor nach draussen zu transportieren
    4. Ist es viel viel leiser als ein Luftkühler
    5. Sieht geil aus mit Glowmods etc.
    6. Befriedigt es die Bastler
    ... also ich finde wirklich keinen negativen Aspekt bei einer Wakü. Über den Preis kann man sich streiten; die einen nehmen nen Radi vom alten Töff, die anderen kaufen sich widerrum eine komplette Wakü und die coolen bauen sie selber. Pumpen sind auch nicht unbedingt teuer. Und Radis sind ja auch noch zumutbar. Aber was sprechen wir hier über Preise?! Die Preisfrage wird ja bei den meisten hier sekundär sein.

  • Ich denke er meint es nicht so.Er denkt nur das da dass Preis/Leistunsverhältniss nicht stimmt.Den Pelts und so zeugs braucht man wircklich nur,wenn man die letzten reserven aus dem Proz raushole will.

  • Zitat

    Original von mcwerti
    Ich denke er meint es nicht so.Er denkt nur das da dass Preis/Leistunsverhältniss nicht stimmt.Den Pelts und so zeugs braucht man wircklich nur,wenn man die letzten reserven aus dem Proz raushole will.


    Es gibt Bastler und es gibt solche Leute die eine Wakü und/oder Pelt-Lösung kaufen weils In ist. Ich bin ein Bastler und der Aspekt der Ausbeute eines Prozessors ist einfach interessant. Wie eine Kind, dass seine scheinbaren Grenzen überwinden will, indem es über einen tiefen Abgrund springt, was ihm Befriedigung schenkt, falls es dies schafft :D (Über den Vergleich lässt sich diskutieren :D )

  • Zitat

    Original von 14290
    Bauern und Stromkosten :D :D
    schaltest einmal das Heugebläse ein und du kannst für das Geld ein ganzes Jahr PC-Gamen (ist vielleicht übertrieben, aber etwa so ist es schon... :D :D )


    Gebläse geht ja noch aber eine grosse Heubelüftungsanlage die ein Lüftungsrad mit 3 Metern durchmessern hat das braucht Strom!!

  • ich meinte die Kosten/Nutzen Rechnung... ;)
    nix von Befriedigung und so


    oohh ja, Heubelüftung ist derbe, vor allem, wenn man zwei davon hat :D
    aber das Gebläse finde ich schon geil, wenn wir die Waschmaschine einschalten, währenddem das Gebläse läuft, kannst du die Sicherungen im Umkreis von 2Metern suchen :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Zitat

    Original von 14290
    ich meinte die Kosten/Nutzen Rechnung... ;)
    nix von Befriedigung und so


    Du sprichts also die 24/7 an? Naja, hast vielleicht schon recht, dass man für krasses OC einen eigenen Rechner verwenden sollte, beim dem alle Komponenten auf einem Tisch ausgelegt sind wo man gut hantieren kann, wie bei suhi 8) Ich kaufe mir ja hauptsächlich einen neuen Compi um den alten abzulösen. Der alte dient dann als Server.

  • jo, ich meine, wenn du den PC für's Allgemeine brauchst und nicht nur zum OC, dann finde ich Pelts total übertrieben. Aber das ist meine Meinung ;)

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Zitat

    Original von 14290
    jo, ich meine, wenn du den PC für's Allgemeine brauchst und nicht nur zum OC, dann finde ich Pelts total übertrieben. Aber das ist meine Meinung ;)


    Es wäre der PC für alles. Wenn ich also nich surfe oder zeichne, dann würde ich eben OClen. Kann ja nicht 2 Dinge gleichzeitig tun.


    Die Frage ist, ob ich den im extrem OCten Zustand 5 bis 7 Stunden am Tag laufen lassen könnte. Stabil muss er natürlich sein, sonst bringt ja alles OClen nichts, vorallem wegen 3DMark und dem Gamen. Wenn also alles klappte mit Pelti und extreme OC, dann spricht ja wenig dagegen den dann als Allrounder-PC einzusetzen. Es wär ja dann nicht so, dass ich alle Tage am FSB und so weiter rumschraubte, denn einmal wär das Sys ja an seiner physischen Grenze, wo es noch stabil läuft, wo ich nicht weitergehen könnte.


    Ein OCed Sys würde schon was bringen (mit einem 1600+), denn ein Kolleg von mir hat diesen Prozzi @ Standardtakt und neu ne Gainward G4 4200 und er hat mir gesagt, Morrorwind ruckelte ein wenig!! Des kannst also wirklich ned sein. Muss zwar eh bei ihm vorbeischauen und sein Sys abchecken. Kann an Vielem liegen, dass es lahmt.