Laptop als Navigationsystem

  • Hi, ich weiss nicht ob ich hier ganz richtig bin....hat auf jedenfall mit Hardware zu tun :P .


    ich möchte aus meinem Laptop ein Navigationsystem machen, was brauch ich alles dazu?? GPS Empfänger (GPS Maus) und ne Software nur welche, gibts da Completsets?? hat einer erfahrung damit ?


    (Fals das hier falsch ist plz. verschieben)


    Herzi

  • Schreib sonst mal ne PN an Jaymz, der ist da gerade genau sowas am austesten....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • uii dasch aber tami tüür obwou huere interessant. was willst du denn mit dem ding machen, ne kreuzfahrt und dann auf ner einsamen insel schiffbrüchig sein?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • jo, bin ich gerade am austesten...


    aaaalso - was wird gebraucht:
    - eine gps-maus (empfänger) auf usb oder seriell
    - einen mobilen pc mit eben usb oder serieller port
    - passende software, geduld... und ein par satelliten


    los gehts:
    ich habe mir einen tn-200 gps-empfänger von tripnav besorgt. kostete mich damals 150.-. als portablen pc habe ich erstens ein tablet-pc von compaq und einen läpi (300mhz) von dell.


    falls der gps-empfänger über usb läuft, wird ein virtueller comport eingerichtet. lässt sich quasi von alleine installieren.


    software um den empfang zu bestätigen, findest du noch ziemlich schnell. einfach so ein teil, das dir angibt in jenem breiten- und höhengrad zu sein.
    die usb-maus kann verschiedene chip's beinhalten. meiner zum beispiel läuft mit einem sirfII. dieser ist dann fähig, verschiedene informationen nach verschiedenen standard-protokollen zu liefern. vgg, vts, tgs.. keine ahnung, wie die dinger alle heissen...


    ich habe anfangs autoroute 2004 eingesetzt. dies ist aber leider keine navigationssoftware, sondern "nur" ein routenplaner. das heisst, wenn du online bist, siehst du einfach den punkt, an welchem du dich befindest. die installation war sehr einfach, einfach comport der gps-maus angeben und schwups - done!


    navigationssoftware musste also her: navigon heisst das teil und kommt von der gleichnamigen deutschen firma. nach installation ging es aber los: normalerweise wird die software mit dem empfänger zusammen verkauft. wenn du deine eigene maus anschliessen willst, gibts schonmal die ersten probleme: navigon erkannte schlichtweg meine maus nicht - "kein gps-empfänger gefunden" na toll...
    google und verschiedene foren sowie anleitungen schaffte ich es das teil zum laufen zu bringen. man muss lediglich 2 protokolle enablen, den ganzen rest disablen. ansonsten läuft es einfach nicht. aber dann war's geilo!!!


    navigation mit sprachausgabe - in einer ungewohnt hohen qualität. und das auf einem schrottigen tablet-pc von compaq. die routenberechnung läuft manchmal ein wenig schlampig ab, da er umwege einbaut, aber von der navigation her ist es einfach göttlich.


    ..bis sich die installation von navigon zerschoss. muss mal neu installieren.. ist eben die version 1.0, und das update, welches ich von der navigon seite habe, will einfach nciht. was solls, egal.


    wenn ich ventuell die installation von infomap hinbiegen kann, gebe ich hier gerne noch mehr zum besten.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb