Athlon XP 3200 weigert sich overclocked zu werden

  • Hi Tweakers


    Wurde beauftragt, den Rechner meines Bruders zu übertakten.
    Habe die 3 noch getrennten L3-Brücken mit Silberleitlack verbunden.
    PC bootet & läuft auch ohne Probleme. Wenn der Multi im BIOS auf "auto" steht, beträgt der Mulit genau 11, dies soll laut einem Tutorial im WWW korrekt sein. Im BIOS sind folgende Multis wählbar: 6-12.5, Auto, 15, 16.
    Die Multis 6 - 12.5 funktionieren einwandfrei, der "auto" Multi läuft dann mit 11. Jetzt will ich aber den 15er und 16er Multi. Wenn ich also den 15ner auswähle, taktet der Rechner nur noch mit 666.66..Mhz, was einem Multi von 5 (!) entspricht. Stelle ich den Multi auf 16, taktet er mit 733 (oder sowas...), was etwa ein 6er Multi ist.
    Ähm bitte, was mach ich falsch? Die L1-Brücken sind alle ab Werk verbunden, bei den L3-Brücken hab ich die 3 noch getrennten Brücken selbst verbunden. (Natürlich mit Tippex Laserlocks geschlossen etc.).
    Hab es schon 2mal gemacht, und bin davon überzeugt das alles korrekt und ohne "Kurzschluss" verbunden ist.
    Was also könnte das Problem sein?
    Mainboard: MSI KT3 mit VIA KT333 Chipsatz Version 1.0. (Ist n Megashop-PC...)
    Wär super wenn ihr mir da nen guten Tipp hättet.


    Gut Nacht


    Danonemous


    Edit: Hab den Multi jetzt auf 12.5 und den FSB auf 150, naja, jetzt ist der Schirm schwarz und piepst ein wenig, aber das guck ich dann Morgen, kackt mich jetzt an den CMOS-Reset-Jumper zu suchen ;)

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

    Einmal editiert, zuletzt von Danonemous ()

  • standard bei 3200+ XP is nen FSB von 200mHz ;] ... klingt komisch.. is aba so!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Hi


    Die Multis 15 und 16 funktionieren bei mir auch nicht, wenn ich sie im Bios auswähle. Mit dem Pin-Mod von ocinside.de (LINK) kann ich diese jedoch problemlos benutzen. Am besten stecktst du einzelne Drähtchen einer Litze (altes Floppykabel, Molexverlängerung etc. ) gemäss Anleitung in die Löcher des Sockels. Das Umwickeln der Pins an der Unterseite vom Athlon funktioniert zwar auch, hat sich bei mir jedoch als einiges mühsamer herausgestellt.

    Sys: MSI KT3 Ultra ARU // XP 1700+ (1466@2280) // Radeon 9500Pro // 768MB DDR333 // 160+300GB Maxtor // 3.5' Flobi

    Übel,
    sagte der Dübel,
    bevor er verschwand
    in der Wand.

  • Argh, da hat sich ein Fehlerlein eingeschlichen, ist natürlich nur ein 2200+ :rolleyes
    Mit dem "rechteckigen" DIE. (Bin mir beim Namen nicht sicher, darum diese "peinliche" Benennung)



    Danke an Formator, schau mir den Pin-Mod gleich an!


    Gruss

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • das ist nichts ausegewöhnliches.
    die multis 15 und 16 werden als 5 bzw 6 interpretiert.
    da kannst du nichts dran ändern :D