win XP abspecken

• ich wollte mal fragen, ob schon mal jemand ein win xp modifiziert hat, so das es möglichst wenig platz auf der hd braucht.
    meine idee ist folgende:

man nehme einen p3 mit einer 500 mb platte. da drauf kommt win xp. das ganze soll dann als ftp-server dienen. die daten für den ftp werden von netzwerkshares geholt. momentan bin ich bei 444 mb.
    auslagerungsdatei ist deaktiviert, ruhezustand deaktiviert, systemwiederherstellung deaktiviert.

zussätzlich habe ich einige ordner im windows-ordner gelöscht (zuerst umbennant, neu gebootet und dann wens funktioniert gelöscht). mit xp lite habe ich so viel wie möglich deinstalliert.

nun habe ich nach seiten im internet gesucht, welche sich mit diesem thema beschäftigen, habe aber nicht viel schlaues gefunden.. weiss jemand gute seiten zu diesem thema?

• hast du unter systemsteuerung -> software -> windows-komponenten entfernen bereits alles deinstalliert, was du nicht mehr brauchst?

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• ich weiss, diese antwort kommt wohl jedes mal bei so einem topic. ich bring sie aber trotzdem nochmal:
    Wieso nimmst du für nen FTP Server Windows XP?
    WinXP ist ein Desktopsystem, das is nix für Server. Wenn schon Windows, dann NT/2000!
    Wie wär's denn mit nem Unix-ähnlichen System?
    FreeBSD zum Beispiel ist extra zum "serven" gedacht.
    Oder wie wär's mit Linux. Da kannste bei jeder Distri bei der Installation angeben, welche packages du willst. So kannst nur die Server-packages installieren und es bleibt vielleicht sogar noch etwas Platz für was anderes als nur FTP. N Ventrilo Server zb, oder HalfLife. ;)
    Auf die Distri kommt's nicht wirklich an. Geht mit SuSe genau so gut wie mit Debian oder RedHat. Vorteil von SuSe: Da findeste ganz bestimmt tausende von deutschen Anleitungen und mit YAST ist die Installation so einfach, da können nicht mal mehr die Pessimisten kommen, die immer behaupten Linux installieren sei schwierig.
    http://www.suse.com/us/private…oad/suse_linux/index.html

Und damit ich hier ausser Propaganda auch noch etwas nützlicheres liefere:
    Welchen FTP Server willst du verwenden? Wenn du mit Win arbeiten willst, kann ich dir nur BulletProof FTP empfehlen!

Zitat

zitat bpftp.com
    Requirements:

Windows 95/98/NT/2000/ME/XP.
    An internet connection - any speed.
    Less than 1 megabyte of hard disk space, and very little memory. BPFTP is not bloatware.

Passt doch genau in dein Platz-Spar konzept!?

mfg QzE

• ja ist scho alles deinstalliert, was es nicht braucht. auch so sachen wie zusätzliche schriftarten, alle hilfe dateien, ...

bin jetzt eben daran, nicht benötigte dateien aus dem windows-ordner zu löschen.

wieso nicht unix? kann ich dir auch nicht sagen. hat wohl damit zu tun, das ich für windows schon die ganzen programme kenne, die ich immer brauche.

hab gerade mal die ganze partition mittels norton ghost auf die 500 mb platte transferiert.

hab nun noch einige dienste deaktiviert. das os braucht nun ca. 60 mb ram nach dem aufstarten.

als ftp prog werde ich wohl bullet oder caesar ftp nehmen.

momentaner stand ist 376 mb ;)

• nö, ich finde die idee mit dem kleinen windows cool :D

manitou
    mach nur weiter. interessiert mich, wie klein du das noch hinbekommst

wäre cool, wenn du danach so eine verzeichnis-liste posten könntest. dann hätten wir alle etwas davon. :)

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Zitat

Original von opium
    oder für ein paar fränkli a 6gb hd kaufen, evt schenkt dir wer so ein teil.....

erspart dir den platz-kampf :D

naja, hd's wären nicht das problem.. hab hier noch ein paar hd's von 1.3 bis 10 gb herumliegen, dies eigendlich nicht braucht.. hab das win ja zuerst auf eine 2 gb hd installiert, dann mal grob abgespeckt und dann mit norton ghost auf die 500 mb hd transferiert. wollte einfach mal ausprobieren, was möglich ist.

@ Ganto: ja kann ich machen.

achja.. weils mit gestern abend noch langweillig war, hab ich noch ein win 98 se mit 98 lite aufgesetzt.. momentan 99 mb.. hab aber nicht die minimalinstallation genommen.

• manitou
    Hast Du mal Windows-PE probiert?
    Ich hab ein ziemlich abgespecktes "Windows XP" auf einer CD drauf, was knapp 150MB braucht.
    Netzwerkfunktionen sind vorhanden, so wie beim normalen WinXP auch.

Kannst ja von CD booten und dann auf die Programme auf der Festplatte zugreifen. NTFS Partitionen, USB und Co. werden von Haus aus unterstützt.

weitere Infos:
    http://www.nu2.nu/pebuilder/

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!