ZitatWCP400-60PFN 400W
Bestellnummer: 60660
Wassergekühltes Netzteil auf Basis des Fortron-Source FSP400-60PFN. Hoher Wirkungsgrad, solide Leistungsdaten sowie eine dank Active PFC und vakuumgetränktem Trafo nicht vorhandene elektronische Geräuschkulisse machen das Netzteil zur perfekten Basis für ein leistungsfähiges und absolut lautloses Wakü-NT. Der außen am Netzteil angegebrachte, über 700g schwere Wasserkühlkörper aus Elektrolykupfer wurde aufwendig hochglanzpoliert und glanzvernickelt. Ein durch die zwei G1/4" Gewinde eingearbeiteter V-Kanal sorgt für Sicherheit: Eine Undichtigkeit innerhalb des Netzteils ist unmöglich da keinerlei Verbindungen oder Dichtungen, die versagen könnten, existieren. Der große Wasserkühlkörper dient mit seinen mittig angebrachten Anschlüssen ebenfalls als effektiver Spritzwasserschutz, um kleinere Wassertropfen die leicht unbemerkt bei einem Umbau der Wasserkühlung entstehen können nicht ins NT-Innere gelangen zu lassen. Das Netzteil ist auf keinerlei Zwangsbelüftung angewiesen und für dauerhafte Wassertemperaturen bis 50°C freigegeben. Um sich selbst und angeschlossene Komponenten zu schützen verfügt es über einen Überlast-, Überspannungs- und Überhitzungsschutz. So kann es auch gefahrlos ohne durchströmendes Wasser beim Befüllen der Wasserkühlung mit Hilfe von 12V Wasserpumpen betrieben werden. Die Wasserkühlung des Netzteils liegt wie auch das Netzteilgehäuse auf Erdpotential und ist zur primären NT-Seite (also der Seite wo 230V bzw. hohe Gleichspannungen anliegen) doppelt isoliert, so dass selbst bei einem versagen einer Isolierung die Sicherheit und die korrekte Funktion des NTs weiter gewährleistet ist. Technische Daten: +3,3V: 28A +5V: 40A +12V: 15A +5VStby: 2,0A +3,3V & +5V: 235W Gesamtleistung: 400W Power Factor Correction: aktiv Zertifikate: CE Abmaße (ohne Anschlüsse): 150 x 86 x 150 mm (BxHxT) Lieferumfang: 1x WCP400-60PFN 400W Garantie: auf Dichtheit und Verarbeitung für 2 Jahre Achtung: Das Produkt wird ohne Anschlüsse geliefert!
Einzelpreis: 199,95 EUR
Marktübersicht passive/WaKü-Netzteile
-
-
Zitat
Original von MiBfinity
Also auf gut Deutsch gesagt, sie wollten ein komplett passives bauen, schafften es aber nicht und nennen ihren Flick nun SSM.ungefähr so kommts mir auch rein
irgendwie hab ich eh bei jedem NT, bei welchem der lüfter von Hand regelbar ist den eindruck der hersteller habe es nicht geschafft eine lösung ziwischen kühlung und lautstärke zu finden und schiebt das auf den kunden ab
-
http://www.xtreme-cooling.ch/c…ory=simple&serial=1802031
Zitat(1802031) NC-Products - NC-Silence Fanless Watercooled - 480Watt
Wassergekühltes Netzteil 480Watt, NC-Silence 480W powered by Alphacool.
Über ein Wärmeleitsystem, das in den Kühllamellen eingelassen ist, kann die im Netzteil entstehende Wärme an den äußeren Kühlblock abgeführt werden. Das dort einströmende Wasser heizt sich auf und gewährleistet einen kontinuierlichen Wärmeabtransport. Das Netzteil hat einen großflächigen passiven Aluminiumkühler, der bei Ausfall der Wasserkühlung dem Netzteil Notlaufeigenschaften verleiht und vor größeren Schäden schützt. Bei dem Wasserkühler hingegen wurde komplett auf Aluminium verzichtet. Er besteht aus Kupfer und ist mit einem PA-Kunstoffdeckel bestückt. Der Wasserkühlblock befindet sich auf der Gehäuseinnenseite, es muss kein Schlauch nach aussen geführt werden.
Völlige Ruhe 0dB(A), 0 sone , absolut verschleissfrei (da keine rotierende Elemente) und mehr als ausreichende Power, das sind die herausragenden Eigenschaften dieses einzigartigen NC-Silence FANLESS Netzteils. Die entstehende Wärme im Gehäuseinneren wird gleichmäßig über einen 5mm starken Kupferspreader an den internen Aluminiumkühlkörper und an den externen Wasserkühler an der Außenseite weitergeleitet. Das Netzteil ist kurzschlusssicher und hat einen elektrischen Temperatur (thermischen) Überlastschutz.
Alle G1/4 Zoll-Anschlüsse sind verwendbar.Technische Daten:
-Layout : Fanless (wassergekühlt)
-Bauform : ATX + Wasseranschluss
-Farbe : Schwarz
-Kühlsystem : Kupferspreader, Wasserkreislauf
-Wasseranschlüsse : G 1/4 Zoll
-Kabellängen : ca. 60cm
-Stecker: 6x Laufwerk, 2x Floppy, 1x SATA, 1x AGP-PRO, 1x 20 PIN ATX, 1x 4 PIN AUX.
-Power Factor Correction
-S-ATA Ready : ja / 1 Anschluss
-Größe : ca. 150 x 86 x 140 mm + Wasseranschluss
-Gewicht : ca. 3,2 kg
-Ausgangsleistung : 480 Watt
-Herstellung : Made in GermanyLeistung: 480Watt
+3,3V = 25A
+5V = 34A
+12V = 19A
-5V = 0.5A
-12V = 2A-dB(A) = 0
-PFC = Passiv
-ATX 2.03
-P4 Ready
-Temperatur = -30øC..75øC
-Spannung = 230V.Lieferumfang:
Fanless Netzteil 480Watt Watercooled inkl. Netzkabel, ohne Anschlüsse -
das YESICO gibts neu auch (bald) als 480W und 550W
http://pc4all.ch/shop/product_…cPath=27&products_id=3255
http://www.pc-cooling.ch/cgi-b…D_ID=159100267&CAT_ID=382
http://www.pc-cooling.ch/cgi-b…D_ID=159100269&CAT_ID=382
-
Zitat
gibts neu auch bei PC4all
-
schon krass wie viel teurer die Wakü-NTs sind, obwohl sooo viel technisches KnowHow nicht dahitersteckt...ein bisschen Kupfer und Wissen wo die kritischen Punkte sind, das Nebengebläse des Lüfters bei normalen NTs lässt sich ja durch Heatpipes ersetzen! Ich finds ne Abzocke!
Ich meine die verlangen im Schnitt 200.- mehr für ein Wakü-NT. Ich habe noch nie so viel für einen Wasserkühler bezahlt.
-
200? naja, es kommt immer drauf an, wie es hergestellt wurde. manche werden ja mit Handarbeit umgebaut. die werden dann noch getestet und es gibt Garantie vom Hersteller/Umbauer.
für manche ist einpassives NT der logische, letzte Schritt, einen PC völlig ruhig zu bekommen, nachdem die HDs @ WaKü inner Schalldämm-Box verschwunden sind und sonst nichts mehr Lärm produziert und an nem grossen Passiv-Radi hängt. Silent-Modding ist meiner Meinung nach genau gleich wie ne WaKü oder Casemodding auch ne Art Fetischismus, für das man bereit ist, mehr zu zahlen als es bringt.
ausserdem sind WaKü-NTs halt nachwievor ein "Nebenprodukt", für das es noch nirgends Produktionen in riesigen Stückzahlen gibt
Edit:
hat sich schon mal jemand überlegt, wieviel manche Modding-Teile an Materialwert haben? z.B. DAS, DAS oder DAS. das sind ja nur LEDs mit bissl Plastik drumrum, oder? warum kostet ersteres 14.50 und letzteres 25.-? -
Solange es Leute gibt, die bereit sind das Zeug auch zu kaufen, würd' ich als Hersteller ordentlich den Preis raufdrücken, bzw. hochhalten
Oder ich würd ein Produkt auf den Markt werfen, dass nur die Hälfte der Konkurrenz kostet und damit mein Glück versuchen ...
-
Ich und ein Kollege hatten schon lange die Idee selber NT mit Wakü auszurüsten, allerdings sind wir gescheitert, weil Blöcke fräsen zu lassen sehr teuer ist
-
Habe noch ne blöde Frage: Wie viel Grad wärmer wird das wasser, wenn man noch ein solches Wakü-NT in den Kreislauf einbindet?
-
Bei mir hats fast nichts ausgemacht... 2-3 Grad vielleicht.
Ich betreibe im Moment einen Kreislauf mit
-WaKüNT
-Prozi
-NB
-GraKa
-HDDmit 2 12cm Lüftern @tiefestmöglicher noch drehender drehzahl auf nem ShortS-Tripleradi... funkt tiptop.
-
Indemfalle wäre es mit ner MO-RA gut vorstellbar das man das ganze dennoch passiv laufen lassen könnte....
Welches NT hast du denn/wie lange schon? Wie bist du zufrieden? (Mag nicht den ganzen thread nochmal durchschauen :D) Zudem kannste ja mittlerweile fast eine Langzeit-Fazit ziehen....
-
Ich hab das EDVextrem PSU EG-460 Watt (ENERMAX-Umbau).. Es hat bald ein Jahr auf dem Buckel und läuft tiptop... kein summen, gute Kühlung (soweit ich das beurteilen kann) und genügend Leistung/Anschlüsse)
Es ist einfach verdammt schwer...
-
Noch nen Frage:
Wie sah deine Casebelüftung aus?
Was hast du für HW am laufen? -
Die Hardware ist nicht soo spektakulär, denn ich benutze den PC "nur" als HTPC für den Beamer.
P4 2667 GHZ
1GB DDR 333
GeForce Ti4600
Asus P4G8X
2*160GB Samsung Spinpoint
Creative Soundblaster Audigy 2 ZSDas ganze wird noch mit 2 12cm Lütern @Minimaldrehender drehzahl durchblasen, damit wenigstens etwas durchzug herrscht. Sonst würden wohl einige Bauteile den Spass nicht überleben...
-
http://www.pc-cooling.ch/cgi-b…D_ID=159100250&CAT_ID=903
ZitatWassergekühltes Netzteil auf Basis des Fortron-Source FSP400-60PFN.
Hoher Wirkungsgrad, solide Leistungsdaten sowie eine dank Aktiv-PFC und vakuumgetränktem Trafo nicht vorhandene elektronische Geräuschkulisse machen das Netzteil zur perfekten Basis für ein leistungsfähiges und absolut lautloses Wakü-Netzteil. Der außen am Netzteilgehäuse angebrachte, über 700 Gramm schwere Wasserkühlkörper aus Elektrolytkupfer wurde aufwendig hochglanzpoliert und glanzvernickelt. Ein durch die zwei G1/4" Gewinde eingearbeiteter V-Kanal sorgt für Sicherheit: Eine Undichtigkeit innerhalb des Netzteils ist unmöglich, da keinerlei Verbindungen oder Dichtungen, die versagen könnten, existieren. Der große Wasserkühlkörper dient mit seinen mittig angebrachten Anschlüssen ebenfalls als effektiver Spritzwasserschutz, um kleinere Wassertropfen die leicht unbemerkt bei einem Umbau der Wasserkühlung entstehen können nicht ins NT-Innere gelangen zu lassen. Die Stromversorgung ist auf keinerlei Zwangsbelüftung angewiesen und für dauerhafte Wassertemperaturen bis 50 °C freigegeben.
Um sich selbst und angeschlossene Komponenten zu schützen, verfügt es über einen Überlast-, Überspannungs- und Überhitzungsschutz. So kann es auch gefahrlos ohne durchströmendes Wasser beim Befüllen der Wasserkühlung mit Hilfe von 12 Volt Wasserpumpen betrieben werden. Die Wasserkühlung des Netzteils liegt, wie auch das Netzteilgehäuse, auf Erdpotential und ist zur primären NT-Seite (also der Seite, an der 230 Volt bzw. hohe Gleichspannungen anliegen) doppelt isoliert, so dass selbst bei einem Versagen einer Isolierung die Sicherheit und die korrekte Funktion des Netzteils weiter gewährleistet ist.
Insgesamt verfügt das Netzteil über folgende Anschlüsse:
- sechs 4-Pol Anschlüsse
- einen Floppy-Anschluss
- einen Anschluss für Dual-Boards (Secondary Power)
- einen Intel P 4-Stecker
- einen 20-poligen ATX Stecker (Mainboard)
Leistungsdaten: Gesamtleistung: 400 Watt
+ 3,3 Volt 28 A
+ 5,0 Volt 40 A
+ 12,0 Volt 15 A
+ 5,0 Volt VSB 2,0 A
+ 3,3 Volt & + 5,0 Volt
(Combined Power) 235 Watt
Bitte berücksichtigen Sie, dass die Stromversorgung bauartbedingt nicht zur Systementlüftung beitragen kann. Bei sehr umfangreichen Systemen ist ggf. eine Verbesserung des Luftdurchsatzes durch die Verwendung eines Gehäuselüfters erforderlich. -
Zitat
Original von br@insc@n
Antec hat eine passives NT drin. Phantom 350 heissts.davon gibts jetzt auch ne 500W Version
http://www.toppreise.ch/prod_66452.html
http://www.antec.com/pdf/flyers/Phantom500.pdfder Lüfter drin springt aber nur unter Volllast an
-
http://www.xtreme-cooling.ch/c…gory=simple&serial=530500
(530500) mCubed - Nightjar SST30NF - 300Watt Passiv Netzteil
Das Netzteil kommt ohne Lüfter aus. Passend für alle Standard-PC-Gehäuse erschließt es Ihnen bisher ungenutzte Energiereserven. Durch eine Spitzenleistung von bis zu 400W+ eröffnet sich dem Nutzer eine große Bandbreite möglicher Anwendungen. Durch die seitliche Montage an die HFX-Kühlrippe wird die passive Kühlleistung erhöht, womit auch grössere Leistungsreserven vorhanden sind.Technische Daten:
-Doppelte Aluminium Standkühler
-Kupfer Heat Pipes
-Voll Aluminium Gehäuse mit Lüftungslöchern
-Lüfterlos, 0 dBA Hintergrundlautstärke
-2x Serial ATA Anschlüsse
-Aktiv PFCLieferumfang
Passiv-Netzteil inkl. Anschlusskabel -
So, mein achsotolles EDV-Extrem-Netzteil (Siehe oben) hat den Geist aufgegeben...
Nun brauch ich ein neues WaKü-Netzteil...
Gibts News?
In der CH finde ich irgendwie nur die von Snipa erwähnten WaKü-Nts. So schlecht sehen die wirklich nicht aus, aber gibts da in der CH keine Konkurrenz?
http://www.pc-cooling.ch/index…ath=3_920&products_id=140