Zum 200. Todestag von Immanuel Kant !

  • wer zur hölle ist das?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja, natürlich lese ich das durch, hab ja nichts zu tun....


    Bist du Hobbyphilisoph?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Immanuel Kant was a real pissant
    Who was very rarely stable.


    Heidegger, Heidegger was a boozy beggar
    Who could think you under the table.


    David Hume could out-consume
    Wilhelm Friedrich Hegel, [some versions have 'Schopenhauer and Hegel']


    And Wittgenstein was a beery swine
    Who was just as schloshed as Schlegel.


    There's nothing Nietzche couldn't teach ya
    'Bout the raising of the wrist.
    Socrates, himself, was permanently pissed.


    John Stuart Mill, of his own free will,
    On half a pint of shandy was particularly ill.


    Plato, they say, could stick it away--
    Half a crate of whisky every day.


    Aristotle, Aristotle was a bugger for the bottle.
    Hobbes was fond of his dram,


    And René Descartes was a drunken fart.
    'I drink, therefore I am.'


    Yes, Socrates, himself, is particularly missed,
    A lovely little thinker,
    But a bugger when he's pissed.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    wer zur hölle ist das?


    schon mal aufgepasst in der schule? ;)

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • wird das neuerdings in den schulen trainiert und ist pflichtfach? :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Doh c-64 du bist vieeel zu pesimistisch, wirklich viele äussere Hindernisse zum "freien" Denken gibts ja heute zumindest bei uns nicht mehr. Vergleich das mal mit vor 200 Jahren, die Unterschiede sind gigantisch.

  • Die Hindernisse die uns "aufgezwungen" werden sind weg (zumindest in einigermassen fortgeschrittenen Ländern), aber der Mensch ist noch Jahrhunderte weit entfernt so zu denken, wie Kant sich das wünschte. Heute muss der Mernsch nicht mehr die äusseren Hindernisse überwinden, er muss sich selber überwinden.


    Cyberlord

  • Der Genieaufsatz, der ist doch auch von Kant.......


    Igitt @ trusk nimm den leuenblödli aus deinem ava :P

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von L-MAN
    wird das neuerdings in den schulen trainiert und ist pflichtfach? :D


    wäre geil :swiss-ownz

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor


    wäre geil :swiss-ownz


    Dann hätt ich gern SK und mouz als Lehrer....

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"


  • böööööseeeee....


    ich denke du verwechselst dabei etwas. Grundsätzlich ist man heut zu tage in den gedanken absolut frei. Du hast sogar das recht dazu deine meinung öffentlich zu äussern (naja, abgesehen von rassismus, sexualfeindlichkeit und gesellschaftlich unkonformen parolen). Aber denken, das kannst du ziemlich frei.


    aber, in gewisser weise hast du recht. ich habe selbst einige zeit in der schule verbracht und währe beinahe in dieses geschäft eingestiegen, doch merkte ich, dass man in dem job gedanklich seeeeehhhhhhrrrr eingeengt und kontrolliert wird. Ich denke es ist in vielen berufen so. die beanspruchen deine gedanken so stark, dass das sytem durch eine art gehirnwäsche eingepflanzt wird.


    Ich denke es wird schwer sein, sich gedanklich gegen das system zu wenden, es zu hinterfragen und gesellschaftlich verpönte themen zu durchdenken, ohne dass es eine auswirkung auf dein effektives von aussen wahrnehmbares leben hat.



    Grundsätzlich denke ich, je weiter du dich von der gesellschaft abkoppelst, desto freier können deine gedanken sich entfalten.


    wenn du gedanklich frei sein willst, dann musst du 2 bewusstsein entwickeln, eines, welches du zum leben in der gesellschaft benutzen kannst, und das andere, um völlig frei denken zu können. aber vorsicht, es droht schizofrenie :D ich will nicht tschuld sein, wenn dein innerer philosoph überhand nimmt :))


    peace shortS :))

    2 Mal editiert, zuletzt von shortS ()

  • Zitat

    Original von L-MAN


    schon mal aufgepasst in der schule? ;)


    ja scho aber ich hatte leider das pech, das ich niemals in den genuss von philosphie-unterricht gekommen bin.


    (ok wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar froh drum, denn das wär scho wieder ein fach gewesen das mir am arsch verbei gegangen wäre :) )

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • shorts


    gut hast du dich noch verbessert in deinem Posting ;)


    Es stimmt nämlich eben nicht, dass der Mensch in seinen Gedanken und seinem Handeln grundsätzlich frei ist. Die höchste Freiheit geniesst der Mensch, wie Seneca es sagte, erst im Tod.
    Aber zu lebzeiten kann er immerhin versuchen, seinen Geist so weit als möglich zu befreien und dies ist eine Aufgabe, die einem ein Leben lang beschäftigen kann.


    Cyberlord

  • Cyberlord:


    im handeln frei habe ich nicht gesagt, aber in den gedanken. nur wird es schwer sein, einige gedanken nicht in handeln umsetzen zu wollen.


    klar ist man frei wen man tod ist, nur hat man dann keine gedanken mehr, also ist man gedankelich nicht frei wenn man tod ist, sondern man ist gedanklich tod, wenn man tod ist. Um gedanklich frei zu sein muss man leben, oder man lebt in den freien gedanken anderer menschen weiter.


    jaja, das ist alles kluges geschwätz was ich erzäle :D


    aber in einem punkt kann ich dir wohl recht geben. Man kann sich immer wieder bemühen, den geist zu befreien, man sollte sich sogar verpflichtet fühlen. Schlussendlich ist das wohl immer ein prozess, man erlangt nie die reine gedankliche freiheit, aber man sollte sich immer wieder von gedanken befreien und ganz eigene durchdenken.


    harrr shortS :))

  • Ja, das mit der Freiheit im Tod stammt ja auch von Seneca und wenn man den Typen ein bisschen kennt, dann merkt man schnell, dass er schon etwas von christlichen Vorstellungen geprägt war.
    In diesem Sinne muss man sagen (wie auch die meisten Philosophen), wie du auch erkannt hast, dass der Mensch nie frei sein kann gedanklich und folglich auch in seinem Handeln.


    Mann kann jetzt freilich auch mit Schiller argumentieren. Dieser sagt, dass der Mensch alle Zwänge, denen er sich physisch fügen muss, halt dem Begriffe nach bekämpft. Aber ich weiss nicht ob das so ohne weiteres möglich ist und ohne sich selber zu belügen.


    Cyberlord