Probs nach RAM-einbau...

  • hi leutz


    hier ein dann dann dann bericht :D :D :D


    mein bese:
    - Motherboard: Gigabyte Pentium 4 Titan 667 Series GA-8PE667
    - "alte RAM": 512DDR PC2700 333MHz
    - "neue RAM (die eingebaut werden wollen)": 512DDR PC-3200 400 MHz von Corsair
    - Prozessor: Intel Pentium 4 2.0GHz Socket 478


    ich hab mir für meinen achso langsamen pc 512 DDR gekauft. und naja wie das nunmal so ist, hab ich die eingebaut. da bei mir eh nie irgendwas glatt läuft, ging der erste restart versuch schon mal total in die hose -> fehlermeldung windows kann nicht gestartet werden, wegen soft- oder hardware änderung blablabla kennt ihr ja alle...


    der startete auch ned auf, als ich auf "letzte funktionierende einstellungen..." oder so geklickt hab. folge dessen hab ich die RAM wieder rausgenommen, aufgestartet und um hilfe bei kollegen gefragt. ich bekam den tipp das BIOS zu updaten. ich ging dann auf http://www.gigabyte.com.tw und hab mir das update (F5) für mein motherboard heruntergeladen. dann hab ich das update entpackt und auf eine diskette geladen. dann hab ich neu gestartet -> Delete -> F8 -> "update BIOS from floppy" oder so... -> dann die 256k grosse datei ausgewählt und dann begann er auch fröhlich zu updaten resp. ersetzen. (erzähl ich, weil ich mir nicht sicher bin ob ich das richtig gemacht habe)


    ok neuer versuch: RAM reingesteckt -> neu gestartet -> selbes prob...


    nächster schritt: ich hab dann die alten RAM rausgenommen und statt dessen die neuen reingetan -> kein prob alles hat geklappt. als ich dann auch die alten RAM noch reinsteckte und neustartetet hatte er ein neues prob: er blieb beim aufstarten bereits beim "ersten bild" stehen. und zwar genau dort wo "Memory Testing..." kommen sollte. er war dann auch wie abgestürzt. also kein BIOS start möglich oder so...


    HILFE ICH BIN VERZWEIFELT UND ES KACKT MICH AN DASS DIE SCHEISSE NED LÄUFT


    ich hoffe das ist ein altbekanntes prob mit einer simplen lösung


    thx 4 help


    mfg
    stAni.boy
    Birds-of-Prey

  • Zuerst ma hi ;)


    Soweit ich dich verstanden habe, haste bzw mcöhtest du beide Ram Riegel betreiben?


    Die ganz simple antwort ist wohl einfach die beiden ahben sich ned gerne^^ Sprich unkompatibel zu einander das gibt nachher halt Fehler...



    Ach ja das Bios update wird wohl richtig sein, sonst könntest du den PC gar ned mehr starten :P

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • *kotz* soll das etwa heissen ich muss noch mal 512 DDR kaufen sprich 180 kröten auf den tisch legen. argh wenn ja kackt mich das ganz schön an....!


    das muss doch noch ne andere lösung geben!!!!

  • rofl?


    also ich zocke DC auch mit 2x256 MB und habe keine probleme....
    mit 1 GB musst du kommen sobald du CAD oder so machen willst, dann kannste echt fluchen wenn du nur 512 MB hast (ich hatte mit 1 GB schon probleme) aber fürs gamen tuns 512 MB von Corsair schwer ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • hatte genau das gleiche prob, habs aber aufgegeben. (nerv) ich habe beide ramriegel gleichzeitig gekauf.
    2mal 512MB DDR-RAM CL2.5 333 Kingston
    Wenn ich nur einen laufen lasse, läuft es prima, aber sobald zwei drin sind hat der nur probs. biosupdate hat nix gebracht, auch windows patch hat ned geholfen.
    Meine sonstigen Komponente:
    -Mainboard Asus A7N8X Deluxe v2.0 (unterstütz nach Angaben bis 3GB RAM)
    -die 2 Kingston RAMs
    -AMD XP2700+


    Ps: ich hab ein CAD laufen und auch andere Grafikprogs. Ausserdem habe ich schon mal mit 2 anderen RAMs versucht.


    Hab bis jetzt keine Hilfe gefunden. Wisst ihr vielleicht noch was...

  • stani-boy: Was ist der Sinn davon, neue bessere Rams zu kaufen, wenn man sie anschliessend zusammen mit den alten Rams laufen lässt?
    Dafür hättest du bestimmt keine Corsair gebraucht. Die neuen Rams bringen nur dann etwas, wenn du sie alleine laufen lässt, ohne die alten. Selbst wenn dadurch keine Probleme entstehen würden, hättest du keinerlei Performance-Vorteile durch den neuen Ram. Höchstens ein bisschen kürzere Ladezeiten.

  • Mc Queen: willst du mir sagen dass:


    512DDR Corsair = 512DDR Corsair + 512DDR Samsung


    ist? also kein unterschied.


    GaleP: ich hab ArchiCAD auch. allerdings brauch ich des kaum, jedenfalls hier zuhause.
    Bei DC hab ich oft Probs wenn ich während dem zocken z.b. ins menu gehen muss (esc) oder wenn mir jemand was schreibt (icq) und ich dann raus muss mit "ctrl+alt+del" und er mir fast abstürzt dabei oder dann ne halbe minute und mehr braucht. oder das nervigste: kommt so ein dummes pop up daher beim zoggen und dann bleibt er mir plötzlich stehen und bewegt sich so langsam auf den desktop zu und was meine m8's inzwischen sagen versteh ich natürlich auch nicht mehr und das während einem war...


    und jetzt sag mir bitte nicht "da bringen mehr RAM aber herzlich wenig"

  • was ich sagen will ist eher:


    512 MB Corsair+ 512MB Samsung = 512 MB Samsung


    Aber das nur zu der Leistung.


    Was den Rest angeht kannst du vielleicht recht haben, dass da mehr Ram vielleicht was bringt....da du aber eh nicht mehr ganz en neusten Rechner hast, wär ich auch da nicht ganz sicher.


    Schliesslich passiert mir sowas nie, egal welches Game, und ich habe schon seit Jahren immer nur 512MB Ram.

  • Hmmmm ne er meinst anders. Weil Corsair sind sehr gute Rams und die werden so zu sagen nur durch den Samsung riegel behindert...




    *edit*


    MCQueen war schneller...... Mein post is überflüssig...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • du kannst ansonsten noch versuchen, andere Slots zu belegen mit den Rams, das heisst, alle Möglichkeiten abchecken ...also samsung@ slot 1 und Corsair@Slot 3, wenns nicht geht umgekehrt und so weiter...
    Dabei hast du noch Chancen dass es irgendwie trotzdem gehen könnte.

  • also dann steh ich jetzt bei diesem punkt:


    ich hab 512DDR Samsung
    ich hab 512DDR Corsair


    und ich will meine rechnerpower erhöhen (oder zumindest geschwingikeit). bedeutet des ich bin jetzt keinen schritt weitergekommen durch den kauf der RAM???


    natürlich sollte/muss ich jetzt weitere 512DDR von corsair kaufen damit ich gut dastehe (sprich 180.- weniger <- dat mich ankackt) aber wer garantier mir den dass die scheisse dann läuft? wie man bei stucki, sry Xenon erfahren hat, scheint das auch probs geben zu können.


    EDIT: was ist wenn ich 512DDR Samsung suchen geh. findet man bestimmt irgendwo. die wären dann auch ziemlcih billiger. und wenn ich glück hab kann ich die von Corsair zurückgeben. obwohl ich hab mir die bei pc-hai gekauft.

  • Naja das Prob könnte auch noch sein, dass das Board ned wirklich weiss was es nehmen sollte PC 333 oder PC 400 das sind halt unterschiede die zu instabilität führen können....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Naja da kannste wohl ned viel amchen entweder 2 mal Samsung oder 2 Mal Corsair...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • mein system ist jetzt jährig und ich hatte noch nie probs mit samsung resp. mit den RAM. daher würde es mir nix ausmachen 2xsamsung drinne zu haben. schaden würds meinem geldbeutel ned. dann könnt ich das geld für nen besser prozi ausgeben...


    wie schaut das eigentlich aus mit diesem 64 von amd. is der jetzt wirklich so viel besser. einige im clan waren/sind kritisch eingestellt. auch soll er noch ned so reif sein. probs beim gamen und so... hab das aber nur so am rande mitbekommen. hat mich damals auch ned interessiert.

  • Naja über dem AMD 64 gibts einige Threads... einfach die Suchfunktion brauchen.


    Ja also ich denke schon, dass du ned mehr als Samsung rams brauchst eifnach nach der kurzen einschätzung hier... Nur musste halt einfach zwei mal den gleichen Riegel haben. Das schliesst schon mal einige Probs aus...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • hast Du nach dem BIOS Update mal optimized settings geladen? Vielleicht hast Du ja einfach zu agressive timings für die Samsung zusammen mit einem 2. Modul (alleine laufen sie vielleicht noch)


    Dann würd' ich sicher mal McQueens Tipp befolgen und alle 6 Möglichkeiten, die 2 Module auf 3 Steckplätze anzuordnen, durchchecken, vielleicht hast Du ja Glück, aber kann auch sein, dass die partout nicht zusammen laufen wollen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()