HD Crash + Data recovery => big emergency

  • Hei Jungz
    Ich steck grad ganz tief in der Sch*****!!!!!!
    Kurz ein Überblick über meine Situation vor dem Problem:


    Ich hab neben der 40gb system-hd noch 3 daten-hd's: 250, 120 und 80gb alles Maxtor. Ich steuer sie über die normalen onboard IDE und eine PCI RAID-Controller Karte an.
    Weil ich viel zu viel Platz auf meiner 250er hatte und meine Angst vor einem grossen Datenverlust bei Hardware oder Virenschäden wuchs, hab ich mich entschieden, die 120er in ein MobileRack zu pflanzen und als backupdisk zu brauchen.
    Nach dem Umbauen ging alles wunderbar. 80er + 120er backup an RAID und 250er und 40er (+ CD-Laufwerke) an onboard IDE.


    Von der 80er hatte ich schon früher die Daten auf die 250er kopiert, also musste ich fast die ganze 120er auf die 250er übertragen. Das ging etwa eine Stunde. Ich hatte die Lüftung leider nicht angeschaltet und bin weg.
    Dann kam ich wieder und alles funzte, ausser der Ordner, den ich schon früher mal von der 80er auf die 250er kopiert hatte. Ein RIESEN Schock, denn da sind all meine Simpsons drauf!!!


    Hier kommt der erste Teil meines Problems:
    Ich hatte den Ordner auf der 80er schon gelöscht, aber seither noch nichts darauf geschrieben (->recovery fähig !?)
    Ich brauche nun ein Tool, dass meine Daten wiederherstellen kann. (ist ne NTFS Partition)


    Und nun Problem Nr 2:
    Ich hab dann mal abgestellt, der 80er den Strom weggenommen und die 120er rausgenommen. (damit nicht noch mehr kaputt geht)
    Beim Rebooten kam dann der Schock: die 250er wurde vom BIOS erkannt, nicht aber vom Windows! Wenn ich in die Systemverwaltung gehe und bei Datenträgerverwaltung reinschaue, sehe ich, dass 128gb "nicht initialisiert" (oder sowas ähnliches, habs vergessen) sind. Ich habe sie also initialisiert. Jetzt steht da "Datenträger 1, Basis, 128GB, online" und der Speicherplatz sei "nicht zugeordnet".
    Na toll, und wo sind jetzt bitteschön meine Daten? und wo die Restlichen 100GB der Platte?



    Bitte bitte helft mir! Und zwar so schnell wie möglich! Wie kann ich die Simpsons auf der 80er wiederherstellen und wie kann ich meine 250er Platte zurückkriegen?
    Wo könnten die Ursachen liegen? Virus, Hitze?
    Please, please help!
    Könnt mir auch eine SMS auf 0797401627 schreiben, wenn ihr sofort-tipps habt, oder grad gepostet habt!
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von QzE ()

  • Also wenn du nach dem löschen nichts mehr auf die HD kopiert hast, sollte das Zeugs noch zu finden sein. Denn beim löschen gibt man den Bereich nur frei.


    Ähm ich würde es mal mit Undelete probieren... Infos gibts hier. Jedoch hab ich das Tool noch nie gebraucht, aber auch schon gutes gehört :)


    Gruss
    Biba

  • also das mit dem platz prob kannst gut mit partition magic 6 losssen da kannst die grösse ändern auch mit daten drauf

    -=-PC-=-

    -=- AMD XP M 2500+ @ 2540 Mhz -=- Asus a7n8x-e Deluxe -=- 2x512MB 3500 geil golden dragon -=- His 9600xt Turbo -=- 200 GB Seagate Barracud -=-

    -=- 160 GB Maxtor -=- Liton CD-R/RW brenner und DVD-R/-RW/+R/+RW -=- LEVICOM X-ALIEN Schwarz 500W -=- LianLi PC75 -=- 320x240 Glcd-=-


    -=-Wakü-=-

    -=-AC - cuplex Pro-=-Alphacool - NB-A-=- HTF2-X-Triple Rev.2.1-=-Cape - Coolplex 25 ver.2-=-Oase - AP900-=-

  • ok, hatte offenbar doch schon daten auf die platte geschrieben, nach dem löschen!
    Tja, schade um die 40gb simpsons, southpark, jackass und friends. zum glück hat n kumpel all die simpsons mal kopiert *phuu*


    Aber ich wüsst noch gern, was mit der 250er Platte passiert ist!
    Von den 250gb sind nur noch 130gb uzugeordneter speicher übrig geblieben. (darauf sind einige der von mir kopierten dateien zu finden, nur leider ist der ordner mit den TV-Serien leer :( )
    Was kann da die Ursache gewesen sein und wie krieg ich die restlichen 100gb wieder zurück? Vielleicht hardwarefehler?

  • Für das erste Prob (Datenverlust) kann ich dir Easy REcovery 6 Pro empfehlen, das sollte sogar formatierte Festplatten wiederherstellen können.


    Beim 2. Prob (Schrumpf-HD) kann ich auch nicht wirklich weiterhelfen. Mal ein HD-Diagnose-Prog laufen lassen.
    (mit Jumpern kann man HD's z.T. auch kastrieren, haste aber wohl nid geändert. hmmm... warte, bei Maxtor stellt sich das Prob glaub gar nid)

  • Ich danke dem grossen manitou!
    Du bist ein echter Pro!
    Du hast mit deinem Link (http://www.nickles.de/static_cache/537618157.html) genau mein Problem getroffen.


    Offenbar hat der Windows Bug mit grossen Festplatten bei mir genau im falschen Moment eingesetzt. (während dem Kopieren)


    Ich hab mit "GetDataBack for NTFS" die Platte gescannt und die kurz vor dem Crash kopierten Filme sind noch drauf. Von den Simpsons ist leider nur gerade mal eine Folge übrig geblieben :(


    Ich hab jetzt das SP1 installiert und bin grad drann, die 200gb auf ne NTFS Partition zu quetschen. (30%...)


    Danke nochmals allen, die hier geantwortet haben und besonders dem manitou.
    Werd mal in meiner Klasse ein bisschen meine 120gb datensammel-hd rumgeben, damit ich möglichst schnell wieder zu meinen TVShows komme.
    Wenn einer von euch extrem viele Futurama-, Southpark-, Jackass- oder Friendsfolgen hat, kann er mir's sagen und ich schick ihm die HD zum draufkopieren.


    Peace out!
    QzE