Grafikkarte treibt mich in den Wahnsinn

  • Hiho


    Hatte vor 2 Wochen Probleme mit der Grafikkarte. D.h., dass sie nach ein paar Minuten belastung (Gamen) abschmierte... Kam da so n Dienst von ATI (Softwarerendering aktiviert etc...). Nun hab ich Sie eingeschickt und bekam eine zurück (ob es diesselbe ist, lass ich mal offen)... Nun gut. Getestet und genau das gleiche Problem. Mit einer alten PCI-Graka läuft das System einwandfrei...


    Habe alle HDs (bis auf die Sys-HD) abgeschaltet.. Somit liegt es wohl auch kaum bei meinem 400Watt Netzteil... An was könnte es noch liegen? Habt ihr Ideen?


    Werde mal, wenn ich Zeit finde, die Graka beim Kollegen testen... Jedoch ist das echt mühsam...


    Gruss
    Biba


    Mein Sys


    edit: Huch, gehört wohl in Grafikkarten...

  • hmmm die graka meines kumpels treibt mich auch in den wahnsinn (siehe 3 threads weiter unten). scheint auch unter belastung abzuschmieren, mit jedem treiber. aber ich kann keine parallelen der beiden systeme erkennen, ausser das es ein 2.8 pIV ht ist. aber das kann ja wohl nicht die ursache sein.

  • AGP-Takt hast Du nicht über 72MHz?
    Hatte auch so Effekte beim OC ab etwa 74MHz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • wenn ich nur irgendwas an dem sys übertaktet hätte, wäre es ja klar. das sys ist auf standard, nur die vcore ist etwas höher da sonst das ram nicht mitmachen würde...


    hmmm

  • Nope... Bin seit längerem ein überzeugter nicht-ocer...


    habe zudem das gefühl, dass die graka (rams) extrem schnell heiss werden... lüfter läuft... zur zeit hab ich ne matrox pci graka drin. um den agp-slot zu testen muss ich mir heute eben die graka vom kollegen ausleihen...

  • Hast du den zusatz stromstecker der radeon 9800 pro eingesteckt? :D


    Teste die karte einmal in einem anderen system. Wenn dort alles läuft, dann liegt das problem bei dir.


    Hast du die Iceq? dann sollte das mit den rams eigentlich kein problem sein.


    Ausser, dass die graka zu heiss wäre. aber das ist ja nicht der fall. da du auch nicht übertaktest.


    Kann auch was falsches im bios eingestellt sein. Mach mal cmos clear und stell die wichtigsten dinge wieder so ein, wie du sie möchtest.
    Mach auch zusätzlich noch ein bios flash. :D


    Evt. gibst auch probleme mit treibern etc.
    -> formatieren :D

  • Naja... Die Karte lief von anfang an nicht stabil, auch schon bei meinem alten sys nicht...


    habe gestern nochmals auf der rechnung nachgeschaut. ist doch echt diesselbe karte. text dazu: "Karte getestet, keine Fehler"... Super... was sie getestet haben steht nicht...

  • hab ne ähnliche Shice mit meiner 2./3. Graka, einer Radeon 9500 128MB von Club3D. Die lief auch von anfang an nicht stabil, konnte nichtmal einen Treiber installieren! Nach mehreren BIOS-Flashes von diversen Anbietern (HIS, Sapphire etc) kann ich mittlerweile den Treiber installieren, stabil ist sie aber dennoch nicht - Abstürze nach ca. 20min - 3h, echt mühsam.
    Wenn du aber ein neues Bios flashst, verlierst du natürlich die Garantie...

  • das bin ich und meine Graka X(, hab auch ne R9800Pro IceQ von HIS:


    Pressen


    Wie schonmal irgendwo geschrieben.........hab jetzt meinem Versandhändler angerufen und der hat sie ausgewechsetl......sollte am Montag da sein.......mal guggen ob das Prob dann gelöst ist. Habe jezt den AGP Takat auch wieder auf Standart (hatte ihn vorher auf 72Mhz vlt. lags daran)........mal schauen ob der R350er nicht wieder wegschmelzt.

    Intel Pentium 4 1.8A@1944.16Mhz ¦ ASUS P4T-E mit 512 RDRAM PC800 ¦ HIS IceQ Radeon 9800Pro¦ 80Gbyte Maxtor 8Mb Cache, 7200upm ¦ Lite-On 40xCDRW¦ Toshiba DVD-1612 ¦ Terratec Cinergy 400 TV Karte ¦ LianLi PC65 ¦ Logitech MX500

    Einmal editiert, zuletzt von Lockout ()

  • Da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin :D ;)


    Wie es aussieht läuft die Karte vom Kollegen (radeon 8500) echt gut... Somit wird die Karte wieder an Digitec zurückgesendet und ein neues Kapitel geschrieben :)


    Mal schaun was sie dazu sagen...

  • lol wie meinst das? Hast sie auch von digitec?


    ach ja da da gibts nen Unterschied von deiner IceQ zu meiner: Meine wurde so heiss dass der Chip futsch ist/war ;)

    Intel Pentium 4 1.8A@1944.16Mhz ¦ ASUS P4T-E mit 512 RDRAM PC800 ¦ HIS IceQ Radeon 9800Pro¦ 80Gbyte Maxtor 8Mb Cache, 7200upm ¦ Lite-On 40xCDRW¦ Toshiba DVD-1612 ¦ Terratec Cinergy 400 TV Karte ¦ LianLi PC65 ¦ Logitech MX500

  • Na endlich... Nach erneutem zurücksenden haben sie die grafikkarte ersetzt und ich hab sogar noch das zubehör doppelt bekommen :). was für ein glück das da sooo viel dabei ist ;)


    ihr könnt kaum erahnen wie ich mich auf heute abend freue, nach fast 4 Wochen abstinenz wiedermal richtig zu gamen... ach wie ich das leben liebe ;)