Samsung SyncMaster 172x (kleiner Testbericht)

  • Zitat

    Original von Bart
    der 193t isn top moni, hab davon 2 hier stehen und bin echt zufrieden, würde den dem 172x vorziehen. und 25ms ( samsung gibt immer bisschen hoch an ) ist shcon das max.


    Seit wann geben die Hersteller Ihre Angaben in ms höher an?? :P hehe *lol* geile Einstellung, dann hab ich ja statt 12ms etwa 8?? :D ;)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Das machen Autohersteller auch, z.B. Volvos streuen meist etwas gegen oben.


    Aber egal ob 1ms oder 100, der Moni ist Hammer. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Das machen Autohersteller auch, z.B. Volvos streuen meist etwas gegen oben.


    Aber egal ob 1ms oder 100, der Moni ist Hammer. :D


    anscheinend eben doch nicht, beim Graustufenwechsel bringt der Moni nicht mal unter 20ms hin. Die BenQ seien da schon besser...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • doch nicht was?


    Auf die Zahlen kann man nicht 100% gehn. Ich hab auf meinem mal DVD geschaut, NFSU und QUAKE gespielt.. no probs. Wobei ich natürlich nicht der Pro-Gamer bin... :D


    Aber für meine Bedürfnisse im Bezug auf Schlieren einwandfrei...



    und 17' wollte ich einfach nicht, obschon der 17er dort sicherlich besser wäre.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von zbolle
    anscheinend eben doch nicht, beim Graustufenwechsel bringt der Moni nicht mal unter 20ms hin. Die BenQ seien da schon besser...


    Na ja jeder sagt irgendetwas und so entstehen Gerüchte. Laut Testberichten über den Benq ist der überhaupt nicht besser als der 172x aber eben einen wirklich guten Testbericht gab's oder gibt's bis jetzt leider noch nicht.

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von doctor


    Na ja jeder sagt irgendetwas und so entstehen Gerüchte. Laut Testberichten über den Benq ist der überhaupt nicht besser als der 172x aber eben einen wirklich guten Testbericht gab's oder gibt's bis jetzt leider noch nicht.


    Das mit dem BenQ stimmt, denn der hat genau das selbe Panel wie der Samsung 172X. macht mich auch stuzig.


    Aber das mit dem Graustufenwechsel hab ich aber schon mehrerenorts gelesen resp. gehört. Wie sich das auf mein Empfinden auswirkt weiss ich nicht.


    We will see


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • hmm das panel wird immer billiger, ich glaub ich warte noch 2-3 wochen :)


    atm ist es schon für 892 zu haben :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • sieht doch sehr interessant aus ... und da mein jahre alter schrott 17" röhrenmoni sowieso in nicht allzu langer zeit explodieren wird, muss etwas neues her :D


    ... und ein tft wär scho was, und ja, ich bin progamer, der muss dann auch was leisten können ;)

  • ich habe das teil seit gestern und ich weiss nur eines:


    ich werde nie nie niemals wieder weggeben :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    ich habe das teil seit gestern und ich weiss nur eines:


    ich werde nie nie niemals wieder weggeben :)


    wirklich? was ist denn deine objektive einschaetzung bezuglich egoshooter-tauglichkeit?


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • also absolut tauglich !


    BF, Q3, UT, UT2k3, UT2k4 hab ich gestern getestet und es läuft also absolut problemlos !! also wirklich hammermässig, keine schliere und nix ;)


    also ich bin voll überzeugt von dem teil und das will was heissen :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Brenn in der 17' Hölle :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • hmn, ich glaube der moment ist gekommen, wo auch ich mir ernsthaft ueberlege auf einen tft umzusteigen.


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hi
    also ich hab den Belinea 101751 und bin voll und ganz zufrieden kein einziges prob selbst alle spielle laufen ohne jegliche fehler


    spec.
    Belinea 10 17 51


    Display
    Panelhersteller
    Samsung
    Display Typ
    TFT / Activ Matrix
    Paneltechnologie
    PVA
    Diagonale
    17 Zoll
    sichtbare Diagonale
    43,18 cm
    Bildgroesse B*H (max.)
    (338 * 270) mm
    Physikalische Aufloesung
    (1280 * 1024) Pixel
    Pixelabstand
    0,264 mm
    Darstellbare Farben (max.)
    16,7 Mio
    Helligkeit (typisch)
    250 cd/m²
    Helligkeit (minimal)
    220 cd/m²
    Hintergrundbeleuchtung
    4 CCFLs
    Kontrastverhaeltnis (typisch)
    500:1
    Kontrastverhaeltnis (minimal)
    400:1
    Betrachtungswinkel horizontal (typisch)
    170 °
    Betrachtungswinkel horizontal (minimal)
    160 °
    Betrachtungswinkel vertikal (typisch)
    170 °
    Betrachtungswinkel vertikal (minimal)
    160 °
    Entspiegelung
    Anti Glare
    Response Time: Rise (Typisch)
    15 ms
    Response Time: Fall (Typisch)
    10 ms
    Elektrische Daten
    Horizontalfrequenz
    30 - 80 kHz
    Vertikalfrequenz
    56 - 75 Hz
    Videobandbreite (dot rate)
    135 MHz
    Netzspannnung
    100 - 240 V
    Netzfrequenz
    50 - 60 Hz
    Leistungsaufnahme (ON)
    45 W
    Leistungsaufnahme (sleep)
    3 W
    Eingangssignal
    digital + analog
    Ausgangsleistung Audioverstaerker (2x)
    1 W
    Features
    Anzahl Speicherplaetze (Preset)
    16 Stück
    Anzahl Speicherplaetze (User)
    16 Stück
    OSD
    ja
    Lautsprecher (integriert)
    ja
    Netzteil
    intern
    Pivot
    ja
    Lift
    55 mm
    Neigungswinkel nach hinten
    33 °
    Neigungswinkel nach vorne
    5 °
    Kensington Lock kompatibel
    Ja, Gehäuserückseiten
    Einstellmöglichkeiten (OSD)
    Helligkeit
    ja
    Kontrast
    ja
    Bildposition (horizontal)
    ja
    Bildposition (vertikal)
    ja
    Feinabgleich
    ja
    Farbtemperatur
    ja
    Farbkalibrierung
    ja
    Darstellung bei niedrigen Aufloesungen
    Vollbild
    Frequenzanzeige
    ja

    Reset
    ja

    Videosignalumschaltung
    ja
    Maximale Bildwiederholraten (Auflösungsabhängig)
    640 * 480
    75 Hz

    800 * 600
    75 Hz

    1024 * 768
    75 Hz

    1152 * 864
    75 Hz

    1280 * 1024
    75 Hz

    Pruefzeichen / Zertifikate / Standards
    Plug & Play
    ja
    DDC 1
    ja
    DDC 2B
    ja
    Energy Star
    ja
    TCO 03
    ja
    TUEV GS
    ja
    TUEV Ergonomie
    ja
    DIN ISO 9241-3, -7, -8
    ja
    EN 29241
    ja
    VESA FDMI
    ja
    lochabstand VESA-Standard
    (100 * 100) mm
    Kompatibel zu Halterungen gem. VESA-Standard
    ja
    Mac-Kompatibel
    ja
    ISO 13406-2
    ja
    Anschlüsse
    Mini-D-Sub Anschluss (15 pol.)
    ja
    DVI-D Anschluss (24 pin.)
    ja
    Kopfhoereranschluss
    ja
    Audio Eingang
    ja
    Zubehör
    Videokabel (15 pol. Mini D-Sub; Laenge 1,8 m)
    ja
    Netzkabel
    ja
    Abmaße (Netto)
    Breite (Netto)
    380 mm
    Hoehe (Netto)
    420 mm
    Tiefe (Netto)
    176 mm
    Gewicht (Netto)
    6,3 kg
    Gehaeuse Slim
    ja
    Abmaße (ohne Fuß)
    Breite (ohne Fuss)
    380 mm
    Hoehe (ohne Fuss)
    347 mm
    Tiefe (ohne Fuss)
    83 mm
    bmaße (Brutto)
    Gewicht (Brutto)
    7,7 kg
    Service
    Gewaehrleistung inkl. Panel und Backlight
    3 Jahr(e)
    Austausch-Service
    3 Jahr(e)

    peace jeschi

    -=-PC-=-

    -=- AMD XP M 2500+ @ 2540 Mhz -=- Asus a7n8x-e Deluxe -=- 2x512MB 3500 geil golden dragon -=- His 9600xt Turbo -=- 200 GB Seagate Barracud -=-

    -=- 160 GB Maxtor -=- Liton CD-R/RW brenner und DVD-R/-RW/+R/+RW -=- LEVICOM X-ALIEN Schwarz 500W -=- LianLi PC75 -=- 320x240 Glcd-=-


    -=-Wakü-=-

    -=-AC - cuplex Pro-=-Alphacool - NB-A-=- HTF2-X-Triple Rev.2.1-=-Cape - Coolplex 25 ver.2-=-Oase - AP900-=-

  • *hehe* wen das so weitergeht dann können wir einen Tweaker Samsung 172X TFT Clan eröffnen :D


    Jeschi: Stimmt es, dass der Belinea zwischendurch einfach auf 16ms schaltet!! ist das korrekt?? merkst du das?? oder stimmt meine Behauptung nicht ?(


    Zitat

    Original von Jeschi
    Response Time: Rise (Typisch)
    15 ms
    Response Time: Fall (Typisch)
    10 ms

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    Einmal editiert, zuletzt von doctor ()

  • Bin mir schon lange einen TFT am aussuchen :baby Ich will hier keinem auf die Füsse treten welch so ein heisses Teil wie der 172x sein eigen nennt, rein informativ. Kritik am folgenden Artikel sind erwünscht.



    Habe einen Artikel aus PCGH 04/04 Test 17-Zoll-LC-Displays abgeschrieben:


    ARTIKEL Samsung Syncmaster 172x: Versprechen wird nicht gehalten. Der Syncmaster 172x ist ein kompakter und mit circa vier Kilogramm recht leichter Bildschirm. Als Anschlüsse stehen D-Sub (RGB) und DVI-D zur Verfügung, allerdings liegt nur ein RGB-Kabel bei. Das LCD lässt sich sehr komfortabel um 45 Millimeter in der Höhe verstellen und bis zu 90 Grad neigen - also komplett in die Waagerechte. Samsung gibt die Reaktionszeit mit zwölf Millisekunden an, in unserer Farbkombinationsmessung kamen wir auf 35 Millisekunden. Dieser schlechte Wert spiegelt sich auch in den subjektiven Spieletauglichkeits-Test wider: In Call of Duty, UT 2003 (dt.) und Star Wars - KOTOR sind Schlieren sichtbar. Damit ist das Samsung Syncmaster 172x nur eingeschränkt für Spieler empfehlenswert. Bildschärfe sowie Farbbrillanz des LCDs sind hingegen gut bis sehr gut und auch die Helligkeitsverteilung ist gut. Die Werte der Messpunkte an den Rändern weichen durchschnittlich nur sieben Prozent vom Mittelpunkt ab.


    FAZIT Preis-Leistungs-Verhältnis 599.-- Euro : ausreichend
    + Niedriger Energieverbrauch
    + Bis zu 90 Grad neigbar
    - Hohe Reaktionszeit

  • ..rein informativ würde es mich sehr fest Interessieren aus welchem Kompetennten Heftchen du diesen Test hast!!


    Entweder hat diese Person welche den Test geschrieben hat ein 150% Sehen oder seine Graka produziert schlieren ;)


    Ich hab Call of Duty mit meinem 172x durchgespielt und NIE wirklich NIE einen einzigen schlieren entdekt geschweige denn in Unreal 2003. Star Wars hab ich nich gespielt aber ich glaube kaum das es dort schlieren wird..


    und über die 35ms kann ich doch wirklich nur lachen *lol*

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."