Samsung SyncMaster 172x (kleiner Testbericht)

  • ahhhhh...


    1. ich war vorhin bei steg.. die können ned umtauschen.. ich werd mich mit Samsung in verbindung setzen. evtl gibts wenigstens nen trick mit dem ich das pixel abschalten kann... schwarz is mir nämlich lieber als leuchtendes giftgrün!


    2. doc: samsung stellt nur einen monitor mit der typenbezeichnung 172X her... und der war originalverpackt.


    3. Ganto - farbtiefe: is es so schwer zu glauben, dass ich farbniancen (weiss der teufel wie man das schreibt) erkennen kann? ich kenn den unterschied zwischen 32, 24 und 16 bit sehr wohl. Das problem mit den 16 bit wurde aber schnell behoben.. ich hab scheibar einen monitor aus dem ersten fabrikationswall. Der unterschied zu den neuen ist, dass ein e andere TreiberCD beiliegt. Mit einem fehlerhaften treiber. Lösung: keine Treiber installieren, oder updaten. die ham mir im laden vorgeführt, dass der monitor 24Bit macht. (und ja ganto ich seh da nen unterschied)


    4. Ganto - auflösung: ja das mit dem interpoieren weiss ich.. es wird aber angeblich an hardware filtern gearbeitet, die z.b. senkrechte und wagrechte linien so reinigen, dass sie suber dargestellt werden und nicht noch links und rechts zwei abgedunkelte pixel haben. Drum hab ichs erwähnt. Samsung hat das filter scheinbar noch nicht. (is ja angeblich auch noch im entwicklungsstadium)


    5. Ganto - vsync: rofl!
    also: [list=1]
    [*]die widerholungsrate bei LCDs ist starr
    [*]die Frequenzangabe bezieht sich nur noch auf das beleuchtungselement das hinter dem LCD element steckt. beim 172X pulsiert es mit 75Hz ... und von 60Hz bekommt man kopfschmerzen... (von 72Hz angeblich nicht mehr, aber das ist sowas ähnliches wie die 2-Zoll mehr bei LCDs oder der angeblich flüssige bildverlauf bei 30fps. - propaganda)
    [*]das "schlirgen" kommt daher, dass die LCDs einen moment brauchen, (in meinem fall 12ms) bis sie den soll-farbwert anzeigen.
    [*]vsync ist nur dazu da, dass das Bild nicht mitten drin gebrochen wird. Das ist nur von bedeutung wenn man einwandfreie frames haben will... wirklch merken tut man die umbrüche aber nur bei sehr nidrigen framerates oder plötzlichen szenenwechseln (beamportal, ingame-engine-video-szene-wechsel etc.) Wenn vsync aktiviert ist, syncronisiert die grafikkarte das ausgeben von daten mit der frequenz des bildschirms. sollte die die frequenzder bildschirms zu hoch ligen, so sendet die grafikkarte das selbe bild zwei mal. d.h. du hast, wenns dumm läuft (deine grafikkarte weniger fps macht als der monitor) eine niedrigere fps zahl.[/list=1]


    ich könnt jetzt noch nen crashkurs in der funktionsweise von LCDs geben, aber ich verweise mal lieber auf http://www.google.de oder http://www.tomshardware.de

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • die iso norm 13406-2 ist imho eine dispositive norm,
    keine zwingende. die hersteller sind nicht verpflichtet,
    sie einzuhalten. sie dient eher als richtlinie.


    ^^aber behaftet mich nicht drauf

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • doch die halten sich dran, wenn der lcd (und 99.9% der lcds im markt sind klasse2) die klasse nicht erfüllt wird er umgetauscht. sonst nicht und extra pixelfehler erzeugen ist nicht wirklich was.


    "Die Gefahr, dass im Laufe seines Lebens ein LCD weitere Pixelfehler bekommt, ist gering. Die Gefahr ist
    z.B. bei Notebooks oder billigen LCDs deutlich höher, da Erschütterungen und Vibrationen Pixelfehler
    „provozieren“ können. Eine weitere Gefahr sind auch Druck auf das Panel, z.B. durch Finger oder harte
    Gegenstände wie Kugelschreiber."

  • tja mein wissen über LCDs hab ich mir in den letzten zwei wochen angeeignet. Die funktionsweise von LCDs allgemein (ned monitore) hab ich schon vor ewigkeiten mal erlernt.. weiss nimmer... aber das die so geringe qualitätsstandards ham hätt ich ned erwartet. naja aus fehlern lernt man

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Ich hab ihn! Ich hab ihn! Ich hab ihn! jetzt eeendlich auch :D
    geilgeilgeiles teil :top


    kein pixelfehler kein schlirgen geiles design geile farben, kontrast/helligkeit sind mir schon fast zu hoch O_o

  • OMG höret uf schüsch muesi mer ne no grad bstelle ! :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hehe Gratuliere DaZnoopee :D:top willkommen im Club ;)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Muss mal sehen ob ich zu Geld komme, wenn ja werd ich ihn auch bestellen.


    @ doctor: Bei Brack oder? Ist der bei digitec net der gleiche?

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    @ doctor: Bei Brack oder? Ist der bei digitec net der gleiche?


    Also ich habe Ihn einfach beim Brack bestellt. (telefonisch da sie ihn gar nicht im Shop haben). Bei digitec kriegst du ihn auch ;). Anfangs habe ich nur von digitec abgeraten da der Shop zuerst die alte Version (16ms) hatte aber jetzt haben sie auch den 12ms :)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von Bart
    lcd 60 hz kopfschmerzen ? das ist mir aber vollkommen neu....


    *augendreh* ich hab von von CRTs geredet


    edit: hoppla.. habs ned ganz klar formuliert.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Zitat

    Original von doctor
    Also ich habe Ihn einfach beim Brack bestellt. (telefonisch da sie ihn gar nicht im Shop haben).


    hab gemailt und nach die freundliche zweite offerte war noch 928.-
    hab dann bei pc high, diesem umstrittenen kleinhändler bestellt (abholung)


    nuja, is ja eigentlich völlig wurscht oda

  • es hat ihn noch ein anderer shop ganz günstig, primedirect.ch sagt der irgendwem etwas?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • mraklu.ch bestellt ihn innert 2 Tagen... die geben sich richtig mühe.. aber ich idiot wollte das ding ja schon letztes wochenende haben um damit arbeitsn zu können -.- zur arbeit bin ich jetzt noch ned gekommen.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • hmm ist aber ned im shop ?


    ev. bestell ich's auch bei brack, dann kann ich entlich die gutscheine brauchen :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich hab heute meinen Samsung 193T bekommen! :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ich hab heute meinen Samsung 193T bekommen! :D


    [SPAM]
    ..du Verräter :D
    [/SPAM]

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ich hab heute meinen Samsung 193T bekommen! :D


    brenn in der 25ms hölle :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • der 193t isn top moni, hab davon 2 hier stehen und bin echt zufrieden, würde den dem 172x vorziehen. und 25ms ( samsung gibt immer bisschen hoch an ) ist shcon das max.