Samsung SyncMaster 172x ------------> 17" TFT
Well Done. Da Gewisse Tweaker gerne ein paar Bilder und Fakten sehen und lesen möchten werd ich diesen doch mal den Wunsch erfüllen
Der Bildschrim kostet bsp bei Brack 855.- . Garantie hat man 36 Monate ab dem Kaufdatum.
Im Preis inbegriffen ist..
- der Bildschirm
- ein analoges Bildschrimkabel (leider kein Digitales :()
- einen Bildschirm Wandhallter + Schrauben zur Befestigung
- ein Stromadapter + ein Schweizer und ein Englischer Stromstecker
- und noch die Standart Samsung TFT-LCD Monitor Software
Die Optik
Randdicke = 1cm
Randtiefe = 1.9cm
Der Bildschirm ist Saudünn :D. Ich behaupte sogar das er momentan der dünste seiner Klasse ist. Optisch ist er ein absoluter hingucker. Das Design wurde sehr schlicht gehallten aber dennoch absolut Modern.
Anschlüsse hat er
- ein digitaler + einen analogen
- und ein 14V Stromstecker für den externen Stromadapter
zusammengeklappt siet er genau so aus :D. Für den Transport von zu Hause zur LAN ist der Bildschirm so klein man könnte ihn direkt unter den Mantel klemmen
Dank der sehr praktischen Wandhallterung ist es sehr einfach den TFT an ner Wand zu befestigen. Theoretisch könnte man Ihn auch auf der Case Seitenwand befestigen :D. Das wär doch mal was ganz neues
neues Feature Magic Bright
Magic Bright ist als neues OSD Feature integriert und ermöglicht die optimale Regulierung der Helligkeit mit vorprogrammierten Modi wie Internet, Text, Entertainment und Benutzer
..JA zum Gamen ist er supper
Die grosse Frage ist natürlich ob er zum Gamen geeignet ist, da er doch sehr klein ist. Er hat ja 12ms, welches doch schon viel zum Bildschrim sagt :O. Bis jetzt hab ich so zimlich alle möglichen Gametypen durchgespielt die sicher jeder Gamer auf seinem PC hat..
gespielt wurde immer mit 1280 * 1024 /32 (sofern dies möglich war)
..noch zu erwähnen wär, das es sehr schwierig ist zu Gamen und gleichzeitig gescheite Fotos zu schiessen also seit mir nicht böse wen die Bilder mal nicht 100% scharf sind
--->Auto Rennen<---
Im Test hab ich
- Colin Mc Rae Rally 04 Demo und
- Need foor Speed Underground getestet
Es ist kaum zu glauben das ein solch dünner TFT scharfe nicht verschwommene Bilder anzeigt, ob man jetzt mit nem 280 km/h oder 20 km/h unterwegs ist. Bei NFS Underground sind die Städte extrem schön bunt. Die Farben sind sehr Kräftig. Bei Colin MC Rae Rally 04 fliegt man richtig durch die Wälder und Kieswege :). Das Bild fängt nie zu schwimmen oder Nebeln an.
--->3D Baller Games<---
Im Test hab ich
- Battlefield 1942
- Desert Combat
- Half Life (Counter Strike und Day of Defeat)
- Call of Duty
- UT 2004 Demo
- Far Cry Demo und
- Painkiller Demo getestet
Der Wunsch jedes Hardcore Gamers ist sicher das dass Fadenkreuz nie doppelt oder dreifach zu sehen ist. Besser gesagt darf das Fadenkreuz nie Nachhüpfen :). Also bei den getesteten Games hatte ich nie Probleme. Zu sagen wär aber das ich nicht der oberHardcore Gamer bin aber ich hatte wirklich immer ein scharfes Bild :O. Ich konnte auch schnelle Kreisbewegungen machen und ich sa das Fadenkreuz NIE doppelt!! Es hat so richtig schön Spass gemacht
--->Strategiespiele<---
Im Test hab ich C&C Generals Zero Hour getestet
Strategiespiele sehen ja sowiso fast auf jedem Bildschirm gut aus :). Viel gibts hier nicht zu sagen nur das die Detonation einer Atombombe so geil aussiet das ich am liebesten nur Atom Silos bauen würde :D. Auch hier hatte ich nie das Gefühl irgendwie ein unscharfes verschwommenes Bild zu sehen. 12ms rulez
Fazit
:top :top :top
Jedem *normalem* Gamer kan ich diesen absolut im design edlen wie in der Bildqualität spitze aussehenden TFT bestens empfehlen. Jedoch einem Hardcore Gamer, der in einem Clan Spielt empfehle ich mal den TFT zu Testen da ich echt nicht weis was solche Spieler von einem Bildschrim erwarten. Also ich spiele etwa jeden zweiten Tag und liebe es ein scharfes und klares Bild zu geniesen. Bei diesem TFT hab ich einen verdammt guten Kauf getätigt.
:flop :flop :flop
Leider kan man die Bildschirmhöhe NUR auf 7cm einstellen, das find ich doch schon sehr wenig, zum Glück kenne ich jemanden der mir einen passenden Sockel aus Hartgummi herstellen kann, damit der Bildschrim schön auf Augenhöhe steht.
Was bei allen Samsung entäuschend ist das kein digitales Bildschirmkabel dabei ist sondern nur ein analoges. Aber was soll man machen :D. Die Postivien aspekte dieses TFT's erdrücken die negativen so fest das mir das scheiss egal ist
Falls jemand noch Fragen hat darf er diese natürlich stellen :D. Ich hoffe mal das ich gewissen Tweaker's helfen konnte. Ach ja ich bin übrigens kein spezialist im TFT Testen und kann euch Ergebnise wie Kontrast, Helligkeit, Helligkeitsabweichung, Leuchtdichte Regelbereich, Winkelabhängiger Kontrast usw nicht liefern :D. Die werden aber sicher in den nächsten Ausgaben der gängigen Hardware Heftchen zu lesen sein..
..zwar was noch zu erwähnen ist das ich von überall in den Bildschirm reingucken kann und ich sehe das Bild
Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr und das kleine Review ist (c) by doctor
MFG und viel Glück beim Bildschirm kauf
ZitatAlles anzeigenTest von Balthazzar
so leude.. da bin ich wieder.... zu meinem bedauern musst ich feststellen, dass das modell was ich bekommen habe nen pixelfehler hat -.- naja ich werds umtauschen lassen..
1. of all: glaubt dieser scheiss propaganda ned, dass nen 17" TFT so gros wie nen 19" CRT sei... wer auch immer das behautet sollte erschossen werden! das ding ich höchstens 18" gross.... aller höchstens... is aber bei allen TFTs so also wirds ned gross in die wertung einfliessen
2. bildqualität:
- nur 16 Bit farben
- auflösungen != 1280x1024 wirken gerade bei 2D anwendungen verzerrt und unscharf. bei Spielen fällt es nicht ganz so doll auf, kann aber gerade beim fadenkreuz störend wirken
+ bei 1280x1024 ist der monitor ein richtiges seherlebnis! abgesehen von den 16Bit farbstufen kommen einem selbst älteres spiele wesendlich klarer rüber.
3. reaktionszeit:
Ich kann nicht behaupten, dass das bild immer gestochen scharf sei. doch die unschärfe enstpricht in etwa dem, was man auch bei schnellen kopfbewegungen sieht. selbst bei schnellen bewegungen zieht sich das schlirgen höchstens über 5 oder 6 pixel. nach dem man sich daran gewöhnt hat (es irritiert in der erstens halben stunde ein wenig), kann man jedes noch so rasante action spiel voll und ganz geniessen.
Fazit: der Samsung ist sicher einer der bessten TFT-Bildschirme die ich kenne, wer aber auf gute bildqualität auch bei anderen auflösungen als 1280x1024 legt. dem empfehle ich bei CRTs zu bleiben. die sind zwar nie so scharf wie TFTs, aber dafür wird das bild bei jeder auflösung gleich gut wiedergegeben....von der tischkante werde ich meinen flat aber sicher nicht stossen... gerade auf lanpartys wird das flache design ein echter segen sein. (ich hatte bisher nen HP90)
testsystem:
-GF4 4400 ti (DVI-port)
-AMD athlon xp 3200+
-Samsung monitor treiber