was muss ich einstellen das ich 2 nics an lanpartys benützten kann?

  • genau mit 2 x 100mbit kriegst du niemals 25mb/s hin kannst dich glueclich schätzen, wenn du 16 - 18 mb hast, genau so wie bei 32bit gbit.

  • hey leute, ich weiss ja nicht was das jetzt soll, aber genau weil die karten ja sowieso nie beide gleichzeitig volle 12.5 MB/s jede richtung verarbeiten, reicht das noch lange (ich habe bei optimalem betrieb etwa 11.5 MB/s). also jetzt bitte nicht so kleinkarriert. ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Naja ich hab ma ne Frage..


    also wenn ich n PCI-angebundenen HDD RAID 0 Controller hab...


    -die HDD's machen min. 65MB/S, max 100MB/s mit


    ne 100MBIT nic über PCI
    -> up&down macht die bei mir bis ca 20MB/s
    ne 2. 100MBIT nic über PCI
    -> nochmals 20MB/s


    dann geht ja des zeugs von der HDD zuerst zu der NB, oder?
    Also haben wir die 40MB/s die die NICs beide gern liefern möchten bzw der HDD übergeben wollen.
    Also PCI ist erstmals mit sicher 40MB/s ausgelastet.


    Dann geht das Zeugs ja vonner NB zur NIC => nochmals 40MB/s


    -> 80MB/s übern PCI, PCI Auslastung ca 80%



    was ist jetzt mit ner 1GBIT 32-Bit PCI Karte?


    die HDD's würden ja 65MB/s vermögen..
    nur mag der PCi i.d.r ca 100MB/s ==> ist wohl nun das Limit, oder sehe ich das falsch?


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ok, zu deinen geschwindigkeiten. falls du wirklich 20MB/s pro nic rechnest, kannst du davon ausgehen, dass hier schon die festplatten nicht mehr mit mögen. denn "gleichzeitig" 20MB/s lesen und schreiben, das wohl noch von verschiedenen files und an zwei verschiedene netzwerkkarten werden die festplatten imho nicht mitmachen. da kannst du noch so schön von den mindestens 65MB/s (von wo hast du diese geschwindigkeit?) ausgehen.


    zudem arbeiten heute die meisten geräte mit dma, so können die daten ohne über das ram/northbridge zu kehren direkt übertragen werden, was natürlich den pci-bus extrem entlastet.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • aber hallo? wtf schwafelt ihr da von 20mb/s pro karte? wenn du eine gute karte hast und diese direkt am gleichen switch wie die gegenseite hängst, hast schaffst du vielleicht 11mb/s wenns hoch kommt. 2x11mb/s macht...
    meine gbit karte schafft bei 60° gerade mal noch 75% der leistung, also bräuchtest du sogar da noch eine superteure serverkarte ;)

  • jepp, aber die 20MB/s habe ich jetzt gerechnet, da die nic bei 100fullduplex theoretisch in der lage wäre, je um die 10MB/s zu senden und empfangen gleichzeitig.


    Zitat

    Original von DaZoopee
    meine gbit karte schafft bei 60° gerade mal noch 75% der leistung, also bräuchtest du sogar da noch eine superteure serverkarte


    was heisst das konkret?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • deine hdds will ich sehen, die 50 - 60 MB / s machen, das sind shcon sehr sehr schnelle hdd. dann noch 20mb aufnem 100mbit, kauf ich dir nicht ab ;)

  • also meine 2 Gbit Karten schaffen über 2 3Com Switches unter optimalen Bedingungen (also Ramdisk) 30-33 MB/s, was ca 240 Mbit entspricht, also nicht mal 1/4 der theoretischen maximalleistung.


    Aber so wie ich das bei anderen gesehen habe kommen die auch nicht auf mehr.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • nein, eine 3C996B und eine von Compaq, beide 64 Bit und auch in solchen Slots steckend.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • 2cool4u:
    da muss aber definitiv am treiber etwas nicht stimmen. ich komme mit meiner 3c995-karte auch in einem 64bit slot etwa auf 40-50MB/s (tg3-modul unter gentoo-linux), je nachdem wie viele clients saugen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • das ist gemessen mit einem einzelnen grossen File, vielleicht macht das was aus. Aber ich hab eh meine Compaq Karte im Verdacht, dass die nicht ganz so fix ist. (obwohl sie ganz schön aussieht :D)

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()