• Hi!


    Kann mir mal einer erklären was ein Peltier ist? Hat das was mit einer Wasserkühlung zu tuhen? Braucht man das?


    Ich beschätige mich erst seit ein paar Wochen mit Overclocken und PC-Kühlung und so. Beabsichtige auch eine Wasserkühlung zu kaufen aber nachdem ich hier ein paar Threads durchgelesen hab, bin ich ein wenig verwirrt. Ich kann mir vor allem bildhaft nich vorstellen was so ein Peltier sein soll, ein pic würd mir weiterhelfen.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Nutze die Macht..... ähh falsch.... die Suchfunktion des Forums mein ich :)
    Wurde schon zig mal abgehandelt...


    zB. hier

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja, aber ich würd gern wissen wie man die Dinger genau einbaut. Mit was sollen sie mit Strom versorgt werden? Gibt es Risiken ? Pics ?



    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • peltiers werden zwischen wakü block und coldplate eingeklemmt vorher jedoch mit wlp beschmiert :D
    wegen der stromspeisung kommts drauf an was für ein peltier es ist... 15V pelts sollten min. 12V haben 24V pelts min. 18V wobei das NT mehr ampere liefern sollte als das pelt zupft da es sonst abraucht unter umständen
    risiken sind mir eigentlich nur 2 bekannt.. es muss gut
    isoliert werden (board,graka) wegen dem kondenswasser das gebildet wird im betrieb da muss man halt schauen das es niergends hinkann wo es schaden anrichten könnte ein anderes risiko ist ähnlich der "nicht eingeschalteten wakü pumpe" , wenn das pelt kein strom bekommt funktioniert der wärme/kälte effekt auch nicht soviel ich gelesen habe staut sich die hitze bei der coldplate und kann ned weiter...folge der zu kühlende chip,cpu raucht ab...auf der DangerDen page gibts eigentlich genug bilder von blöcken mit peltiers etc 8)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Yup sintek, vielmehr gibts da eigentlich nicht zu sagen, ausser vielleicht dass Peltier Elemente eben auf einer Seite sehr kalt und auf der anderen Seite sehr heiss werden, wenn man eine Spannung drauf gibt. Die Menge der Wärme, die von einer Seite zur anderen gepumpt werden kann, wird als Wärmepumpleistung bezeichnet. Davon reden wir wenn wir von 172w oder 226w Peltiers reden. Und vielleicht noch dass 12 bzw. 18V weniger das Minimum, als vielmehr das Optimum sind. Denn Peltiers sind in der Regel am effizientesten bei 75-80% ihrer Nennleistung.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ok hehe schon wieder was gelernt , dem sushi sei dank das er so tolle pionier peltier arbeit leistet wovon wir alle profitieren können 8)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Pionier wär ich dann, wenn ich das alles selber rausgefunden hätte. Aber ich habs ja selber alles nur gelesen von dem her. Ich bin höchstens ein Nachäffer :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • wenn du das alles rausgefunden hättest würdest jetzt wohl mit paar "käuflichen damen" in der karibik am strand liegen und lizensen verkaufen 8)
    jedenfalls würd ichs so machen :D


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Hehe... dann hätte ich die Damen nicht mal kaufen müssen, die hätten mich bezahlt damit sie meinen geilen, Peltier-gekühlten **** na ja du weisst schon ABER JETZT FANGEN WIR DOCH BITTE NICHT SCHON WIEDER AN MIT OT DIRTY TALK :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • glaubt ihr etwa der Herr Peltier (war glaub ein franzose)
    is jetzt ein sozialfall ? das glaub ich ned freunde.........
    der sagt doch nur noch Das Kauf ich mir wuaaahahahaahaha oder so...


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • der redet mit dir nicht mit mir.....
    8)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Sieht man schon am Avatar, dass er auf Fetisch steht :D


    LOL ich hoffe er wechselt sie auch zwischendurch :D


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • LOOOOL nicht die finger die Latexhändschli :D


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order