• Ich hab da mal ein paar Fragen zu Linux


    Da mir mein Heimserver recht oft abkackt, bin ich mir am überlegen ob ich ned Linux raufspielen soll. Nur leider hab ich da absolut keine Ahnung, desshalb hab ich nun hier ein paar Fragen:


    1.
    Gibt es zu Linux auch ständig updates, sicherheits Patchs, Service Packs usw?


    2.
    Eignet sich Linux (Version 9) für einen Server?


    3.
    Was sollte ich alles für die Sicherheit im Netz beachten?


    4.
    Währe der Server im Netzwerk zu meinen Win XP Prof. Clients kompatibel?


    5.
    Wie ist die Kompatibilität mit der Hardware? Wo kann ich allenfalls Treiber downloaden?


    Weitere Fragen werden, wenn ichs draufspiele, sicher noch folgen.


    vielen Dank für eure Hilfe

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • 1. Ja das gibts, wobei jede distri, ein bisschen ihr eigenes system hat
    2. Was meinst du mit Linux 9? Suse9? Ist sicher für einen Serverbetreib geeignet, jedoch gäbe es sicher bessere alternativen.
    3. Linux ist IMHO viel sicherer als WIN, wenn du noch ne Hardwarefirewall hast bist du gut bedient.
    4. Ja das ist ohne probleme machbar
    5. Wenn du nicht gerade das neuste vom neuen hast oder Microsoft Windows speziefische HW, dann geht das meistens


    Ansonsten kann ich es dir nur empfehlen Linux mal auszuprobieren, man kann viel lernen und vielleicht wirst du nach einer gewissen Zeit Windows XP deinstallieren :D

  • 1. jepp, sogar viel mehr als im windows :D das ganze läuft aber hauptsächlich auf package ebene ab, d.h. du solltest regelmässig die installierten packages updaten (wenn du auf aktuelle versionen setzt) oder du brauchst halt ein debian, welche ältere versionen benutzt, die aber sehr sicher sind.


    2. linux selber als betriebssystem gibt es so nicht. somit gibt es auch keine linux version 9. linux besteht im grundlegendsten aus dem kernel, welcher im moment bei den versionen 2.4.24 und 2.6.3 ist. was du wohl meinst ist suse linux 9 (?!). für deine ansprüche reicht das sicher. ja.


    3. keine ports ins internet freigeben, die du nicht explizit überwachst und du nicht zugriff darauf erlauben willst. für jeden user möglichst eingeschränkte rechte. keine erlaubnis zum root einloggen über ssh. usw.


    4. kommt drauf an, wie du mit den clients kommunizieren willst. du kannst heute mit linux eine windows-domain machen. ebenfalls eine windowsfreigabe ist möglich (heisst unter linux samba). also dort sollte es nach einer gewissen einarbeitungszeit wohl nicht so probleme geben.


    5. der grösste teil der hardware wird direkt durch den kernel unterstützt. somit brauchst du nur in seltenen fällen treiber von den hardwareherstellern selber. dort kann es aber teilweise zu problemen mit der integration oder kompatibilität kommen. solltest du vorher abchecken.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Ohne Dich von der Idee abzubringen, Dein WinX System durch Linux abzulösen (und den Linux-Fans hier auf die Schuhe zu treten):


    Hast Du schon mal daran gedacht, die bestehende Installation auf Ihre Fehler und Absturtz-Ursachen zu untersuchen? Weil, Linux crasht genau gleich und ist sicherheitsmässsig ein offener Hangar, wenn man nicht weiss, was man tut. Windows ist in mancher Hinsicht nicht besser (und ich mag die ewigen Querelen pro und contra Linux/Windows jetzt gar nicht erst zu diskutieren anfangen), aber vielleicht ist es besser, das System, mit welchem Du vertraut bist zu reparieren bzw. so umzubauen, dass es eben nicht crasht. Einfach pauschal sagen, das Ding kackt ständig ab, damit wirst Du auch mit Linux nicht glücklich werden.


    Ich weiss nicht, an was es liegt, aber um mich herum stehen x Windows Kisten, die z.T. bereits Monate ohne jegliches Zutun vor sich hin laufen. Ich glaube aber, es KÖNNTE daran liegen, dass ich jeweils ein anständiges Setup mache, nur die Dinge installiere, die für die vorgesehene Aufgabe nötig sind, das System auch nur für selbige verwende und ab und an auch mal ein Readme bzw. den Hilfetext konsultiere...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Ohne Dich von der Idee abzubringen, Dein WinX System durch Linux abzulösen (und den Linux-Fans hier auf die Schuhe zu treten):


    Hast Du schon mal daran gedacht, die bestehende Installation auf Ihre Fehler und Absturtz-Ursachen zu untersuchen? Weil, Linux crasht genau gleich und ist sicherheitsmässsig ein offener Hangar, wenn man nicht weiss, was man tut. Windows ist in mancher Hinsicht nicht besser (und ich mag die ewigen Querelen pro und contra Linux/Windows jetzt gar nicht erst zu diskutieren anfangen), aber vielleicht ist es besser, das System, mit welchem Du vertraut bist zu reparieren bzw. so umzubauen, dass es eben nicht crasht. Einfach pauschal sagen, das Ding kackt ständig ab, damit wirst Du auch mit Linux nicht glücklich werden.


    Ich weiss nicht, an was es liegt, aber um mich herum stehen x Windows Kisten, die z.T. bereits Monate ohne jegliches Zutun vor sich hin laufen. Ich glaube aber, es KÖNNTE daran liegen, dass ich jeweils ein anständiges Setup mache, nur die Dinge installiere, die für die vorgesehene Aufgabe nötig sind, das System auch nur für selbige verwende und ab und an auch mal ein Readme bzw. den Hilfetext konsultiere...


    Ich hab da mal auf dem Server umgeschaut, wahrscheinlich kommen die Abstürze von einem Festplattendefekt aus. Windows Xp läuft auf den anderen Clients Tiptop. Ich will einfach auch mal was neues ausprobieren.


    Eine Frage hab ich bereits wieder:


    Ist Linux Hardwarehungrig? Mein Server ist ned grad besonders schnell, nur nen PIII 500 mit 384MB RAM.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Dann würde ich erst mal die defekte HDD austauschen - sonst verabschiedet sich Linux nähmlich genauso...


    Aber um die Frage zu beantworten: Mein Datenbank/Webserver (Suse) läuft auf einem Pentium 1 233MHz mit 64MB RAM und einer 2GB Harddisk... die DB-Abfragen laufen sehr schnell, auch mit relativ grossen Datenbanken (hab mal das Tweaker-Forum drauf geladen, immerhin 230'000 Einträge) - noch Fragen? ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Armitage ()

  • Zitat

    Original von Armitage
    Dann würde ich erst mal die defekte HDD austauschen - sonst verabschiedet sich Linux nähmlich genauso...


    Oh, Danke, da währ ich ned draufgekommen :D
    nee, Ersatz hab ich bereits organisiert und wird heute Abend eingebaut.



    Zitat

    Original von Armitage
    noch Fragen


    Nee, merci

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Chrigu666 ()

  • the almighty und Ganto
    Vielen Dank für eure Infos. Ich werds mal versuchen.





    Sorry, wolte editieren und ned auf Zitat klicken, desshalb 2 Posts hintereinander.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Chrigu666 ()

  • Zitat

    Ich weiss nicht, an was es liegt, aber um mich herum stehen x Windows Kisten, die z.T. bereits Monate ohne jegliches Zutun vor sich hin laufen. Ich glaube aber, es KÖNNTE daran liegen, dass ich jeweils ein anständiges Setup mache, nur die Dinge installiere, die für die vorgesehene Aufgabe nötig sind, das System auch nur für selbige verwende und ab und an auch mal ein Readme bzw. den Hilfetext konsultiere...


    sehr schön gesagt ;)


    windows ist nicht grundsätzlich scheisse, er wird nur von vielen leuten versaut, weil sie eben alles installieren (und jetzt kommt sicher eine "jo iich han nüüt gmacht" reaktion) was ihnen unter die finger kommt. Ich hab mein Linux server durch windows abgelöst, weil er schlicht stabiler läuft ;) unter linux hatte ich des öfteren stress mti drucken über samba, unter windows kein problem.
    Wenn du beim Linux einfach alles installierst (glücklicherweise gibts weniger dialer und spyware für linux), bist du nach ein paar installationen genau gleich weit wie mit dem windows


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Chrigu666
    Ist Linux Hardwarehungrig? Mein Server ist ned grad besonders schnell, nur nen PIII 500 mit 384MB RAM.


    falls du wirklich einen reinen server ohne grafische oberfläche machen willst, bist du damit sicher gut bedient. sobald dann ein grösserer desktop-manager wie gnome oder kde ins spiel kommt, hat linux sehr gerne viel ram :D


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Xoood


    sehr schön gesagt ;)


    windows ist nicht grundsätzlich scheisse, er wird nur von vielen leuten versaut, weil sie eben alles installieren (und jetzt kommt sicher eine "jo iich han nüüt gmacht" reaktion) was ihnen unter die finger kommt. Ich hab mein Linux server durch windows abgelöst, weil er schlicht stabiler läuft ;) unter linux hatte ich des öfteren stress mti drucken über samba, unter windows kein problem.
    Wenn du beim Linux einfach alles installierst (glücklicherweise gibts weniger dialer und spyware für linux), bist du nach ein paar installationen genau gleich weit wie mit dem windows


    Keine Angst, ich bin nicht ein "Drauflosinstallierer". Meine Software ist immer schön geortned. Auf dem Server war nur Windows, alle Win Patchs und noch emule. Wie bereits oben gesagt lags wahrscheinlich an einer ned 100% funktionierenden HD.


    Da kommt mir noch in den Sinn, funktioniert emule auf Linux?

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • ich hab mich beim emule schon abgesichet, da kam nie was ungewolltes rein.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • @Chrigu


    Für Linux gibt es nur eine einzige ware eMule Software.


    MlDonkey


    such im google nach MLDonkey.


    MlDonkey besteht aus der Core Anwedung und einer Windows/Linux Gui


    der Core wird aufs Linux Serverli draufgespielt und von Windows/Linux Client
    aus gesteuert.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von seftripper
    Für Linux gibt es nur eine einzige ware eMule Software.


    MlDonkey


    gibts auch für den mac :D


    Chrigu666: habe grad noch einen interessanten link gefunden. vielleicht hilft dir das auch ein bisschen weiter: http://doc.thepenguin.de/


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • weiss jemand villeicht von euch wo ich treiber für mein notbook kriege?
    leider wird der chipsatz sowie meine graka vom kernel nicht unterstützt!



    hier noch die daten zum notebook:


    also der chipsatz: SiS NB M650 + SB962



    wenn ihr gleich noch ne empfehlung für ein schlaues BIOS hättet wäre ich auch froh!

  • hier solltest du eigentlich alles finden, wie man linux auf notebooks zum laufen bringt:
    http://tuxmobil.org/index.html


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Erstmal vielen Dank an euch alle.
    Leider hab ich es bisher noch nicht geschaft Linux im Netzert zum laufen zu bringen. -Ist halt was Neues-


    Hab nun fangs die HD ausgetauscht und WinXP raufgeladen, damit wenigstens wieder mal alles funktioniert.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT