Graka zu warm!?

  • Nun wend ich mich auch mal mit einem Problem an euch :)


    Ich betreibe seit zwei Jahren meine Wakü, welche laufend ausgebaut wurde. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die Graka scheinbar zu warm wird. UT2k4 hält es 1-2 Minuten durch, 3dMark2001 SE kommt gerade bis zur zweiten Demo - anschliessend wird der Monitor dunkel mit dem Vermerk 'No Input Signal' und ein Reset steht an.


    Mein System besteht aus einem Barton 2800 auf einem Asus A7N8XDeluxe (Rev 1.04) mit 2x 265MB PC3200 LL Ram von Corsair. Die Graka ist eine Asus GF4 Ti 4600 und dann sind noch 2x36GB HDDs von Maxtor mit 10kRPM drin.


    Die Wakü ist folgendermassen aufgebaut: Nach der Pumpe fliesst das Wasser durch den CPUSockel (Innova Rev3), anschliessend zur Graka (den 'alten' von Innovatek), dann über die Northbridge zu den beiden HDD's, durch einen Mora GA und anschliessend in einen 0.75l fassenden AGB.
    Die Reihenfolge von Pumpe -> CPU -> GPU war schon von Anfang an so, damals funktionierte 3DMark2001 zb problemlos.


    Die Temperatur der Graka kann ich nicht auslesen, die der CPU beträgt zwischen 42°(idle) und 48°(nach 3std Volllast) - find ich nicht soo zu hoch.


    Weiss eventuell jemand wie ich das lösen kann? =)

  • also die Reihenfolge der Kühlkörper kannst du praktisch vernachlässigen, da das Wasser eh genug schnell fliesst.


    ich frage mich deshalb nur, ob der Kontakt zur GPU gut ist. du hast die genau gleiche GraKa wie ich früher. da dort kein Spacer draf ist, weiss ich sonst auch nicht weiter :( ... oder ist der Druck auf einer Seite so gross, dass die GPU nur auf einer Seite gekühlt wird?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich dachte zuerst auch, dass der Kühlkörper nicht richtig darauf liegen würde oder dich die Wärmeleitpaste (Arctic 3) aus dem Staub machte und montierte den Kühler heute nachmittag nochmal neu - ich find der sitzt in Ordnung

  • hast du die Graka Übertaktet? resp. hast du irgendwas ausserhalb der Spezifikationen am Laufen?
    Was hast du für ein Netzteil (und wie alt ist das Ding)?
    Wie lange passiert das denn schon so?

  • Zitat

    hast du die Graka Übertaktet? resp. hast du irgendwas ausserhalb der Spezifikationen am Laufen?


    Nein, ist zwar 'aggressiv' eingestellt, aber nichts übertaktet.


    Zitat

    Was hast du für ein Netzteil (und wie alt ist das Ding)?


    Öhm ca 2-3 Jahre alt, 420W Netzteil mit genug Saft auf dem 5.5V Bus. Allerdings ist das mit einem leisen Venti ausgestattet worden, könnte sein dass das zu warm wird, allerdings ist mir das sonst noch nie aufgefallen


    Zitat

    Wie lange passiert das denn schon so?


    Aufgefallen ist es mir erst seit der UT2004 Demo, vorher hatte ich nirgends so Abstürze. Auch jetzt laufen die restlichen 'multimedialen Anwendungen' wie UT oder Sacred stundenlang fehlerfrei.

  • hatte auch mal so was ähndliches bei meiner ti 4600 früher. war aber keine von asus. das stellte plötzlich der moni auf standby während spielen und der ganze pc blieb anschliessend hängen. konnte das problem nie lösen. habs nicht rausgefunde. manchmal wars häuffig manchmal fast nie. jetzt mit meiner fx5900U hab ich keine probs mehr.

  • naja auf eine GF5 hab ich im Moment keine Lust, da wart ich lieber auf die GF6 =) Aber ich könnte mir vorstellen, dass es was mit den Bioseinstellungen zu tun haben könnte, werd da mal mit Fastwrite&Co rumspielen..

  • ich habs nun mit diversen Bioseinstellungen probiert, das Problem besteht weiterhin. Nach wenigen Sekunden UT2004 oder 3DMark2001 ist 'No Signal Input', alles andere funktioniert wunderbar (stundenlang UT oder Sacred oder so :P)


    Keine Ahnung mehr an was das liegen könnte hmm