Athlon 64 3400+ zu schnell !!

  • hi leude... ich hab mir kürzlich nen amd 64 3400+ gekauft und es lief alles so wie es soll, aber als ich das bios updatete ( Asus K8V) auf version 1.0.0.5 oder so und das cool n quiet hab ich auch noch installiert.. jetz, wenn ich splinter cell oder XIII gamen will das ist es viel zu schnell, sicher 3x schneller. man kann bei diesem tempo nicht spielen... wieso ?? die anderen games wie mafia oder prince of persia laufen immer noch normal..





    EDIT:
    mein SYS:


    amd 64 3400+
    asus K8V- Deluxe
    2x Kingston Hyper-X PC3200 512 mb
    Gainward Geforce 4 TI 4200
    80 HD

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Wolf ()

  • böööö.. KA
    in game kann man das ned einstellen...(ich spiele mit 1280x 1024)


    XIII und splinter cell sind beides UBISOFT, prince of persia zwar auch aber dort hab ich das prob. nich...

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • nun, ich sags gerne noch einmal: Unseriöse AMD-Scheisse halt.


    Also wenn du schon weisst, seit wann der Fehler kommt, dann würd ich halt an deiner Stelle das Windows neu aufsetzen ohne Cool n Queit, und wenns dann immer noch so schlimm ist, das alte Bios wieder drauf.


    Erklären kann ich s mir eigentlich nur so, dass durch den CoolNQueit - Treiber irdend eine Instanz die Information bekommt, dass 3 mal weniger Leistung vorhanden ist, und somit als Folge 3 mal weniger Arbeit verrichtet, dann aber davon überrumpelt wird, dass während dem Game dann doch plötzlich wieder die ganze Leistung zur verfügung steht.


    3 mal weniger Arbeit wär ja vor allem in Bezug aufs Game 3 mal weniger FPS, sagen wir 20 anstatt 60 FPS, also rechnet das Game nur 20 FPS aus, dann kommt aber wider erwarten die 3 fache Leistung, wobei das Game dann aber nicht mehr FPS liefert, sondern die 20 FPS in 3 mal kürzerer Zeit anzeigt, was zur Folge hat, dass das Game zu schnell wird.


    naja...so ungefähr muss man sich das wohl in etwa vorstellen.
    Trotzdem liegt die Verantwortung dessen einzig und alleine bei AMD.
    Egal ob nun das Game selber den Fehler verursacht, oder nicht.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    hmm McQuees Antwort könnte vielleicht in so einer Art in Frage kommen, glaub ich aber weniger


    naja, sag ich ja, so ungefähr nach diesem Prinzip muss das Ganze zustande gekommen sein. Dass es haargenau so war, nehme ich selber nicht an.

  • hmm.. mich kackt es an immer das windows neu zu installieren...sicher schon das 5te mal
    ich warte noch bis ich meine neue grafikkarte habe und dann schau ich weiter..


    ich habe noch 2 fragen:


    1.) wird beim cool n quiet auch der CPU-Fan geregelt? oder kann man das zumindest ??


    2.)passt zwar nicht hierhin aber frage trozdem mal :D : was ist eigentlich der unterschied zwischen Sapphire Radeon 9800XT und der Radeon 9800XT Ultimate Edition ?? ausser dass es einen passivkühler hat ??

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • naja, kannst Du nicht einfach den Cool'nQuiet-Treiber deinstallieren?


    die Erklärung von McQueen ist gar nicht mal so abenteuerlich... kann doch sein, dass da irgendwelche Warteschlaufen in den Programmen drin sind, das muss ja vom Timing her mit der RTC je nach HW angepasst werden. Gab doch auch so slowdown tools unter dos und die funktionieren auch so, damit konnte man alle Programmabläufe verlangsamen, war noch lustig und manchmal sogar hilfreich ;)


    musst halt nicht so schnelle HW kaufen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    naja, kannst Du nicht einfach den Cool'nQuiet-Treiber deinstallieren?


    die Erklärung von McQueen ist gar nicht mal so abenteuerlich... kann doch sein, dass da irgendwelche Warteschlaufen in den Programmen drin sind, das muss ja vom Timing her mit der RTC je nach HW angepasst werden. Gab doch auch so slowdown tools unter dos und die funktionieren auch so, damit konnte man alle Programmabläufe verlangsamen, war noch lustig und manchmal sogar hilfreich ;)


    musst halt nicht so schnelle HW kaufen :D


    Joa den Treiber kann ich deinstallieren..


    aber ich find da cool n quiet noch geil. weniger saft und wird ned so heiss im leerlauf..


    Naja wenn nur die 2 games sind drücke ich noch ein auge zu ;)
    hab die games sowiso schon durch :D

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • JA wenns wirklich Qool'nQuite währe, wieso hat er dann das Problem nur in zwei Games?
    Hast du sonst die neusten Treiber drauf? Versuchs mal mit nem anderen Grafikkartentreiber

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    JA wenns wirklich Qool'nQuite währe, wieso hat er dann das Problem nur in zwei Games?
    Hast du sonst die neusten Treiber drauf? Versuchs mal mit nem anderen Grafikkartentreiber


    Grafiktreiber hab ich immer noch der von der grafik cd... 40.03 oder so (nvidia)


    aber kaufe mir eh ne neue grafikkarte ende diesen monat :D

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • wenn ich den neusten treiber installiere dann bremst der scheiss mein sys... hmm...welcher treiber ist der beste für nvidia ??
    habe gehört 44.03 oder 45.11 sei gut..

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Catalyst 3.5 ;) (sorry, ist'n Witz)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Catalyst 3.5 ;) (sorry, ist'n Witz)


    nästen monat werd ich dein vorschlag nehmen :D ;)

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • hi Leude... mein problem ist weg... habe einen anderern grakatreiber installiiert (nvidia 45.33) und jetz ist die geschwindikeit wieder normal....

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Ah guck McQueen..
    Ev. liegt es doch eher an der Inkompetenz anderer Hersteller als immer an AMD.


    Aber ich fand deine Erklärung da oben ganz interessant, nur weiter so, vielleicht erreichst du damit iergendwann noch Tolkien-Niveau :top :top

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!