Grösstes Umweltproblem: der Computer!

  • Das gibt schon noch grad etwas zu denken, vor allem für Tweaker, die ja einen besonders grossen Durchsatz an Computermaterial haben...


    http://www.computerbase.de/new…s_umweltproblem_computer/

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja das ist schon heftig.


    ich finde es sehr schade das viele leute ihren alten computer einfach wegschmeissen weil das neue windows nicht schnell genug darauf läuft.


    ein alter pentium 200 werkelt bei mir immer noch schön als linux server und macht auch absolut keine probleme, so ein rein konsolen administriertes system ohne grafische oberfläche - geht sehr gut um darauf ein paar dienste laufen zu lassen :)


    das "aufrüsten" eines computers war früher mal noch lange zeit ein grosses thema. doch heutzutage wo man ein gutes komplettsystem für den office bereich für sehr wenig geld bekommt denkt sich doch jeder: da kauf ich mir doch ein neues gerät..


    auch lässt man allgemein technische geräte nicht mehr reparieren, da die reparatur vielmals fast teurer kommen würde als einfach ein neugerät zu kaufen.


    da der trend immer weiter zu kleineren geräten wie zb. barebones geht, kann ich mir schon vorstellen das es bald in sachen umweltschutz auch bald einiges gehen wird.


    hier haben wir ja zb. die recycling gebühr die man beim kauf eines neugerätes automatisch bezahlt. also kann ich jetzt jegliche technische komponenten kostenlos im geschäft zur entsorgung geben :)

  • also das ist für mich so eine SVP werbung.


    Denn du brauchst sicher 1500 Liter wasser für 1 Monitor, und für 2? glaubt ihr 3000 NEIN sicher nicht! denn das Wasser bleibt ja nie im Moni, auch die Chemikalien die kann man wieder brauchen!


    also ich finde der Vergleich hackt....

  • Zitat

    Und verbraucht ein Computer noch das Zehnfache an fossilen Ressourcen


    kann mir das einer erklären? Autos brauchen Benzin, welches aus Erdöl gewonnen wird. aber seit wann braucht ein PC Fossile Ressource im Verbrauch? hey ... ich hab doch keinen Stromgenerator fürn PC, der mit Diesel betriben wird




    (lest mal die Comments drunter ... da finden noch einige was Anstössiges an diesem Bericht)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • lol überleg doch mal. meinst du dein monitor sei nicht aus plastik ? braucht man nicht energie um das blech für dein case herzustellen und es zurechtzubiegen ? wurde dein compi nie mit einem lastwagen transportiert, hast du ihn nicht mit deinem auto abgeholt im shop bzw. bist mit dem auto komponenten einkaufen gegangen ? ist deine graka nicht aus plastik, dein mobo, usw.


    könnte noch viel mehr aufzählen wenn ich nicht was besseres zu tun hätte :D

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Lesen bildet :P


    es heisst "verbraucht ein Computer noch ..." ...ist entweder falsch ausgedrückt oder sonstwas. das was du meinst, ist grösstenteils die Herstellung ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • es gibt auch Länder, die Strom aus Kohle oder Gas oder sonst einem fossilen Brennstoff produzieren.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • ja, ausserdem soll mir mal jemand genau erklären wie ein AKW funktioniert, und wohin der ganze atommüll geht...

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    ja, ausserdem soll mir mal jemand genau erklären wie ein AKW funktioniert, und wohin der ganze atommüll geht...


    also liquid ich erklähre dir das jetzt mal:


    In einem AKW wird Uran oder Plutonium kontroliert gespalten, dadurch entsteht, brutal viel wärme, damit wird wasser erhitzt, dieses wasser erhitzt wiederum anderes wasser, dieses wasser verdampft und treibt damit ein dampfrad an....


    das ist alles :)


    wohin das geht?
    sicher mal vergraben... was sonst noch passiert weiss ich nicht....

  • ja und wo wird das vergraben?


    so wie du das AKW erklärt hast war es mir auch klar, nur war ich mal in Beznau an einer führung und dort kam man nach 5min. nicht mehr nach weil es so komplex wurde.


    Ausserdem denke ich schon dass ein pc eine grosse menge an energie umsetzt. man beachte mal den wirkungsgrad bei einer solchen abwärme die ein pc von sich gibt. die ganzen silizium bausteine usw.. sind sicher auch nicht ohne aufwand herzustellen..

  • Zitat

    Original von Snipa
    Lesen bildet :P


    es heisst "verbraucht ein Computer noch ..." ...ist entweder falsch ausgedrückt oder sonstwas. das was du meinst, ist grösstenteils die Herstellung ;)


    ja die herstellugn gehört nun mal auch zum verbrauch.... wer in den verbrauch einer maschine den herstellungsverbrauch nicht einberechnet rechnet halt nicht ehrlich und beschönigt seine zahlen. ein auto verbraucht theoretisch auch nicht das was, eben aus dem tank rausfliesst...

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • ich habs hauptsächlich das Wort "noch" betont, welches für "nach" dem Herstellen gebraucht wird ;)


    ihr habt natürlich recht, was die Herstellung betrifft. aber es ging mir das, was danach kommt. ;) ... wir haben halt bissl aneinander vorbeigeredet,; vergessen wirs ;)




    ach ja ... mein eigener PC verbraucht vermutlich Strom vom Wasserkraftwerk in Port *g* (ist grad 1km von zuhause weg) ... also verbraucht mein PC viiiieeel weniger fossile Brennstoffe als die in anderen Ländern :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Hmm, ich finds weit hergeholt :rolleyes


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Meines erachtens ist das Hautproblem der Erdöl verbrauchend Verkehr....



    Weil für die Herstellung eines PC's werden sicher auch Resourcen gebraucht usw. Ausser Frage aber es ist sehr dramatisch dargestellt.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • hab mal gehört das furzende (!!!) kühe in argentinien (und region, da hats so viele) mehr methan produzieren alles alle autos auf der welt zusammen....


    methan-gas ist glaube ich schlimmer als CO2 im bezug auf den treibhauseffekt.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • und das Gorpsen musste Du auch noch mitzählen. Aber Autos produzieren auch herzlich wenig Methan, also hinkt der Vergleich schon etwas ;)


    Ich hab' den Originaltext der UN-Studie nicht gesehen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht sehr übertrieben ist.


    Bei solchen Energiebetrachtungen muss man halt alles einbeziehen, Globalbetrachtung heisst das, und wenn Du das für die Kunststoffherstellung benötigte Erdöl und die ganzen Synthesewege dafür sowie die entsprechende Energie einbeziehst, kommst Du eben auf krasse Mengen, von dem her erstaunt's mich gar nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich sehe eh die kunststoff herstellung als sehr grosses umwelt problem


    kühe furzen übrigens so gut wie nie, sie rülpsen methan.
    du kennst sicher das gefühl. du willst furzen oder rülpsen weil dein bauch so voll ist, aber beides geht irgendwie nicht... daran verrecken die kühe wenn man ihnen nicht ein loch in den bauch sticht. der gestank danach könnte schon gefährlich sein ^^

  • @topic:


    Das Problem der Umweltverschmutzung ist imo schwerer zu bekämpfen als bei Autos o.ä., wo die Auswirkungen direkt sichtbar sind bei den Abgasen. Ein Computer schaut einfach "lieb" aus.

  • kühe auch, und sie sind noch das grössere problem als computer.
    sobald sich die fertigungstechniken verbessern werden (und das werden sie bestimmt) wird sich das problem mit der umweltverschmutzung durch computer erübrigen. computerteile können wie erwähnt sehr gut recycled werden, es geht bei dieser studie (wie bei allen studien über umweltschutz), dass die amis sich von jeglichen kontrollen, protokollen und beschränkungen fernhalten (könnte ja die amerikanische wirtschaft schädigen, huch). die amis werde hoffentlich noch an ihrem müll ersticken. leider schaden sie damit auch anderen ländern, jegliche umweltschutzmassnahmen sind ja unamerikanisch und wirtschaftsschädigend, sämtliche interationalen bemühungen (siehe kioto protokoll) werden zunichte macht.