Grafikprobleme, wie weiter???

  • mein Brüderchen hat seit kurzem ein nettes Problemchen beim gamen. Ich hab langsam so ziemlich alles versucht um es zu beheben, was aber zu keinerlei Verbesserungen geführt hat :(


    Das Problem:
    Grafikfehler in vielen Games, dh man sieht quer durchs Map. Alles sieht einwenig in Stücke zerfetzt aus. Ausserdem unschöne Verfärbungen beim Abspielen von gewissen DivX mit MS MediaPlayer. Das Problem trat nach keinerlei Soft- oder Hardwareänderungen auf. Sonst funzt der Compi problemlos.


    Sein PC:
    Thunderbird 1.4GHZ
    256MB Apacer DDR mit Naya-Chips PC2100
    256MB orig. Infineon DDR
    MSI K7T266 Pro (KT 266)
    GeForce 2 Pro mit 64MB DDR
    2xIBM 40GB
    Soundblaster 1024
    Pioneer DVD (116t)
    Powerman NT 300W


    Was ich bisher geschah (Softwaremässig):
    -Betriebssystem mehrere Male neu aufgesetzt(meistens Win2k aber auch Versuch mit Win98 und WinXP)
    Der Fehler trat wieder auf
    -Verschedenste Detonator's ausprobiert
    Mit einem uralt Detonator war das Problem behebbar, dafür lief damit praktisch kein Game flüssig
    -Diverse 4in1-Drivers ausprobiert
    was auch nicht zu einer Linderung des Problems führte


    Danach der Gedanke eines Hardwaredefekts


    Was bisher geschah (Hardwaremässig):
    -GraKa in meine Kiste geschraubt
    Funktionierte ohne Probleme mit neustem 4in1 und neustem Detonator
    -Meine Radeon 8500 in seine Kiste geschraubt
    Funzte ohne Probs
    -Die mittlerweilen eingetroffene GF4 ti4600 hineingeschraubt
    Wieder dieselben Grafikfehler wie mit GF2, wärend sie in meinem PC problemlos werkelte(ich tausche sie wohl am Besten gegen meine Radeon ein*gg*)
    -Mainboard durch Shuttle AK31 ersetzt (ist nicht das Board aus meinem PC)
    Mit GF2 wieder gleiche Fehler
    -Soundkarte durch Terratec ersetzt
    was die Grafikfehler kaum störte
    -Ohne Sounkarte
    Womit auch keine Verbesserung hinzukriegen war
    -NT ausgetauscht
    hat leider auch nichts gebracht...



    Was ich noch nicht gewechselt habe:
    -CPU
    -RAM
    -Festplatten
    -DVD-ROM
    -Floppy und Gehäuse *g*



    Hat jemand vielleicht noch irgend eine Idee was ich noch tun könnte?? Weil irgendwie erweckt das Ganze nach diesen Tests den Eindruck dass sowohl Software wie auch Hardwaremässig alles iO ist. Von inkompatiilität kann man ja eigentlich auch schlecht sprechen wenns von einem Tag zum anderen nichtmehr funzt...



    Edit:


    Hier noch meine Kiste:
    XP 1800+
    Abit KR7A-Raid
    512MB Infineon DDR
    Radeon 8500
    2xMaxtor D740X 80GB
    Game Theatre XP
    3C-905TX-M
    Toshiba SD-M1612
    Plextor PX-4012DA
    ZIP, Floppy
    CWT 550W
    CS901

  • Heilige Scheisse....
    Na das nenn ich mal ein echtes Problem!


    So leids mir tut, aber ich habe keinen blassen Schimmer wie weiter :(
    Hast ja scheinbar echt schon alles versucht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hat er vielleicht vor kurzen ein RAM upgrade gemacht?
    Wie siehts mit DirectX aus?

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zum RAM:
    Die zwei RAM-Bälkchen sind schon seit mehreren Monaten in Betrieb. Kanns aber mal mit anderem RAM testen.
    Zum DX:
    Hab eingentlich immer DX8.1 (ohne b) installert. Irgendwann habe ich in meiner Verzweiflung es sogar nochmals bei Microsoft gesaugt und nach nächsten Neuaufsetzen installiert, was aber auch nicht weiterhalf. Eine ältere Version habe ich nie installiert

  • Also ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner kaputen radeon nachdem ich mit WLK die Ramverbindungen überbrückt hatte :D


    Hast du in letzter Zeit mal die Graka Rams elektrisiert (mit deinen Fingern)?


    Ich würd auf jeden Fall mal ein Graka-Garantieversuch starten.

  • Zitat

    Original von Midi
    Also ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner kaputen radeon nachdem ich mit WLK die Ramverbindungen überbrückt hatte :D


    Hast du in letzter Zeit mal die Graka Rams elektrisiert (mit deinen Fingern)?


    Ich würd auf jeden Fall mal ein Graka-Garantieversuch starten.


    Ich denke nicht, dass die GraKa defekt ist, denn sonst würde sie wohl kaum in meinem PC problemlos funktionieren. Den Händler wird sie so wohl kaum tauschen. Ausserdem sollte dann zumindest die GF4 funzen, denn zwei GraKas mit dem selben Fehler wäre schon ein grober Zufall :D

  • Zitat

    Original von mcwerti
    Würde mal die Kühlung der Karte überprüfen......


    Die Kühlung der GF4 stellte sich wirklich als etwas mikrig heraus worauf ich den Kühler gegen einen CUV2AB getauscht habe, was aber nicht weiterhalf. Auf der GF2 ist immer noch der Standartkühler. Doch das funktionieren beider Karten sobald man sie in meine Kiste einbaut spricht gegen ein Hitzeproblem. Gut, mein Gehäuse ist wesentlich grösser und besser gekühlt doch sollte die Temperatur bei geöffneter Seitenwand vergleichbar sein, da der PC auf der anderen Seitenwand lag und die warme Luft so optimal "entfliehen" kann

  • Zitat

    Original von Midi
    Haste denn onboard Grafik die du evt. deaktivieren solltest?


    Sonst sorry, bin ratlos ?(


    kt266 hat meines wissens nie OnBoard-Grafik (mit heisst der Chipsatz AFAIR km266)


    aber danke trotzdem

  • hmm, was haste in deiner kiste für n board`?

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • du kannst davon ausgehen, wenns das netzteil nicht ist, dann ists das mainboard... evnt irq vergabe oder andere optionen... nvidia grafikkarten machen enorm mühe damit...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    du kannst davon ausgehen, wenns das netzteil nicht ist, dann ists das mainboard... evnt irq vergabe oder andere optionen... nvidia grafikkarten machen enorm mühe damit...


    ich sehe zwar nicht ganz wieso es unbedingt das Mainboard sein soll, werde es aber nochmals Prüfen. Nehm dazu nochmals alle Karten raus, mache ein frisches Win2k drauf und schaue nochmals. Allerdings denke ich wirklich nicht, dass das etwas mit der irq-Vergabe zu tun hat, denn sonst wäre das Problem sehr warscheinlich von Anfang an dagewesen. Oder das Problem wäre nach einem Biosupdate oder beim Wechseln einer Karte entstanden. Auch ein Hardwaredefekt des Mainboards sollte eigentlich ausgeschlossen werden können, da ich ja ein anderes Mainboard eigebaut hatte.

  • liegts eventuell am bildschirm?
    hast den schonmal getauscht?

    Prozessor: DualCore Intel Pentium 4 3.2 GHz -Water cooled- , RAM: Corsair-Twinx-1024-5400C4 DDR2 667 2x512MB , Grafikkarte: ASUS Extreme N7800GTX , Mainboard: ASUS P5WD2 Premium Sockel 775, Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 mit Logitech Z-680 , Festplatte1: SEAGATE Barracuda V S-ATA 160 GB -Water cooled- Festplatte2: SEAGATE Barracuda V S-ATA 120 GB -Water cooled- , Netzteil: Be Quiet Blackline P5 470W , Bildschirm: Sony 19" TFT , Internet: ADSL 2400/200 von Sunrise


    SwissTeam.NET, the better .NET strategy

  • Zitat

    Original von Destroyer
    liegts eventuell am bildschirm?
    hast den schonmal getauscht?


    als ich die GraKa in meine Kiste schraubte lief sie mit dem Monitor meines Bruders, aber danke für den Hinweis ;)

  • Zitat

    Original von seriousvirus
    ich sehe zwar nicht ganz wieso es unbedingt das Mainboard sein soll, werde es aber nochmals Prüfen. Nehm dazu nochmals alle Karten raus, mache ein frisches Win2k drauf und schaue nochmals. Allerdings denke ich wirklich nicht, dass das etwas mit der irq-Vergabe zu tun hat, denn sonst wäre das Problem sehr warscheinlich von Anfang an dagewesen. Oder das Problem wäre nach einem Biosupdate oder beim Wechseln einer Karte entstanden. Auch ein Hardwaredefekt des Mainboards sollte eigentlich ausgeschlossen werden können, da ich ja ein anderes Mainboard eigebaut hatte.


    Ai, falls du grad neu installierst probier mal ACPI auszuschalten per Bios, wenn du dort keine entsprechende Option findest, installier WinXP mit dem StandardPC HAL (glaub's F5 oder F2 am Anfang vom Setup)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Ai, falls du grad neu installierst probier mal ACPI auszuschalten per Bios, wenn du dort keine entsprechende Option findest, installier WinXP mit dem StandardPC HAL (glaub's F5 oder F2 am Anfang vom Setup)


    OK, werds mal so versuchen, thnx

  • resete mal schnell das BIOS, da gibt's doch eine Option, die die GFs ins Schwitzen bringt :D
    (vielleicht hat das Brüderchen ein bisschen im BIOS gefingert)

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Zitat

    Original von 14290
    resete mal schnell das BIOS, da gibt's doch eine Option, die die GFs ins Schwitzen bringt :D
    (vielleicht hat das Brüderchen ein bisschen im BIOS gefingert)


    :D:D


    hab ich schon, hat allerdings auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt