Neuer CPU für alten Compaq

  • Hi,


    Ich habe einen ca. 5 Jahre alten Compaq Presario 5240 vor mir stehen, der einen AMD K6 Prozessor 400 Mhz drin hat. Nun suche ich einen neuen Prozessor für den PC.


    Das konnte ich von Sandra erfahren :D


    Mainboard
    Manufacturer : Compaq
    MP Support : No
    Model : 04B0h
    Version : None
    Serial Number : None


    Nun meine frage an euch, wie finde ich heraus welcher der grösst mögliche Prozessor (soviel mhz wie möglich) ist den ich da einsetzen kann ?


    mfg nek

  • Wenn du das Board und den CPU wechselst muss du logischerweise auch noch grad die Ram dazu wechseln. Ich würde ein Asus A7V8X-X einen 2400+ und je nach dem wieviel Gwld dann noch übrig ist 256MB der 512MB Ram kaufen. Da kommst du etwa auf 300-400.- und hast einen guten Office Rechner. Oder Frag mal im Marktplatz nach ob noch jemand etwas forig hat.

  • wenn du schon dabei bist... die HD wird wohl auch nicht auf dem aktuellsten stand sein...
    dann noch das NT... 5 jahre alt... würde mal grob sagen, das ist ein AT (alter standard! passt auf kein aktuelles board! zudem NT wahrscheinlich knapp zu schwach! schlagt mich wenns nicht stimmt)
    CDROM wird wohl auch nid das neuste sein...


    kauf dir einen neuen ;)


    EDIT:


    http://www.stegpc.ch/shop.asp
    449.- für einen neuen PC... nicht hammer maschine, aber für office reichts 100 mal

  • Jo ihr habt wohl recht, wollte eigentlich nur den Prozzi mal ein bischen aufwerten, denke aber nicht das ich so etwas noch irgendwo krieg :P


    Deshalb wollte ich auch wissen wie weit den das Mobo den gehen würde, auf den Prozessor abgesehen.


    Für 449.- ... wie gesagt wollte höchstens 300.- ausgeben...
    mfg Täng

  • ich habe auch noch so ein teil bei mir, welches als 24/7-server laeuft. mit upgraden kannst du es wohl vergessen. selbst wenn du noch eine 450er oder 500er cpu finden wuerdest, kannst du nicht sicher sein, ob die darauf laeuft, weil halt da teilweise die voltage oder multieinstellungen nicht stimmen (hat evt. dip-schalter). ausserdem wuerdest du fuer eine solche cpu auf richardo etwa gleich viel bezahlen, wie fuer einen duron oder celeron mit einem gigahertz mehr an leistung.


    fuer 250.- kannst du dir locker eine neue plattform zusammenstellen. dafuer hat es auch ein paar profis hier im forum. ich bin leider zuwenig informiert, als dass ich dir hier jetzt grad so die komponenten mit dem besten preis-/leistungsverhaeltnis aufzaehlen koennte.


    falls du das zeug loswerden willst -> pn an mich ;)


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Power supply 300W Power Supply CE ATX 40.00

    DDR Dimm PC-400/3200 DDR Dimm 256 MB, PC-400/3200 60.00


    Mainboard ATX socket A AMD Athlon & Duron Soltek SL-75DRV-5, Via KT333, 3xDDR 3200, 4xPCI, AGP4x, 6CH 60.00


    AMD K7 Athlon/Duron (socket A) AMD Athlon XP 2600+ (FSB 333 MHz, speed 2.083 GHz), Box 145.00

    -------------
    Total 305.00
    -------------

  • Aufrüstung


    -Neues Netzteil + Gehäuse Top Qualität sehr leises 350Watt NT CHF 53.-


    Viel besser als z.B die Fun Tower vom Stegpc. Hab selber so ein Teil bei mir zuhause. Es ist eine Zumutung das Gehäuse....laut und überall scharfe Kanten. Finger Weg!


    -DDR Dimm PC-400/3200 DDR Dimm 256 MB, PC-400/3200 CHF 60.-


    -Shuttle MK40VN CHF 79.-


    -AMD Duron 1.6GHZ+ passender Lüfter CHF 70.- oder alternativ XP 2200+ für CHF 99.-


    -Porto + Versand CHF 20.-



    Interesse? PN an mich.

  • bei 1600 ist schluss...das sind die affengeilen Durons, die bis über 2GHz gehen ;) aber durch die M-Bartons haben sie etwas an Interessemangel gelitten...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide