3.5" Festplattenkühler?

  • Guten Abend allerseits!


    Suche mir im Moment die Komponenten für ne Wakü zusammen. Kann mir einer sagen obs Festplattenkühler für 3.5 Zoll Schächte gibt, die auch was taugen?


    (ich hab zuviele HDs als dass ich die alle oben bei den 5.25 reinschrauben könnte)

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Da kannste dir was basteln mit gehäuselüfter!
    würde das nicht mit wasser kühlen, das bringts nicht!


    Wieviele HDs hast du denn?


    Und wie gross und rpm?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Karl Ranseier
    Guten Abend allerseits!


    Suche mir im Moment die Komponenten für ne Wakü zusammen. Kann mir einer sagen obs Festplattenkühler für 3.5 Zoll Schächte gibt, die auch was taugen?


    (ich hab zuviele HDs als dass ich die alle oben bei den 5.25 reinschrauben könnte)


    Bei 5.25 werden die Kühler ja an der Seite der HD angeschraubt


    Bei 3.5 ist das schlecht möglich.. du müsstest die Kühlung oben auf der Platte anbringen und kannst somit nur immer eine HD kühlen oder muss die 2te obendran auf den Kopf stellen.


    Obs sowas im Handel gibt wois ich nicht, müsste man wohl selber basteln..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Innovatek hat HD-Kühler!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • die machen aber glaub nur HD kühler für 5 1/4 schächte
    8)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Jo eben die meine ich

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Jo eben die meine ich


    Ja und falls du gelesen hast will der Herr Karl Reinser aber WaKü HD Cooler für 3.5" Schächte!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • So ein 5.25" Kühlelement hab ich schon gesehen bei denen die HDs auf der Seite gekühlt werden, aber meine 7200er werden vor allem an der Unterseite verdammt heiss, dass man sich daran die Finger verbrennen kann und Platz für sowas hab ich auch nicht.



    Im PC befinden sich 2 WD1000BB 7200u/min als RAID 0
    eine Maxtor 5400 60gb (mp3 + filme)
    und ne uralte Platte der selben Firma 20gb (wahrsch. 5400u/min)


    Also im Basteln bin ich nicht so der Bringer und wenn ich mir mein Gehäuse so anschau, dann muss ich sagen, dass die Zwischenräume extrem klein sind. Vielleicht sollte ich nur die 7200er in den 5.25 Einschüben kühlen, die langsamen 5400 lass ich unten drin, die müssten eigentlich auch ohne Kühlung ne Weile halten.


    Ne alternative wärs die HDs wasserdicht zu machen und dann ins wasser zu schmeissen. :D

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • meine zwei IBM's werden auch sehr heiss. Ich hab jetzt ein HD-Lüfter eingebaut. Der hört man nicht und du kannst die HD's anfassen und die werden nur ein wenig war. Der kleinste Luftstrom bringt dabei schon verdammt viel. Kannst du keinen lüfter à 5V vor die HD's anbringen?

  • Also ich hab im einen Wechselrahmen eine 10'000 rpm Platte. Der Temp Sensor des Rahmens zeigt mir 40 Grad an, wenn das Zimmerfenster geschlossen ist. Sonst wirds 30 bis 35 Grad, je nach Zugriffshäufigkeit. Auch 40 Grad ist überhaupt ned schlimm, aber es gibt halt dadurch doch ne höhere CaseTemp

  • ich habe meine 3 7200er pladden auch nur durch einen 7v-lüfter gekühlt und sie werden kaum mehr warm im gegensatz zu vorher, wo sie ungekühlt waren. und hören tut man das ganze auch nicht.
    ich glaube das reicht. hauptsache sie sind nicht ungekühlt. übertreiben muss mans ja nicht grad. so sparst du vielleicht auch 1-2° die der radi dann das wasser wieder runterkühlen muss. :)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich könnt schon nen Lüfter vor die HDs installiern, aber ich möcht ja eigentlich ein (fast) lautloses System haben mit Wakü. Wenn schon Wasser, dann kann ich damit gleich alle Komponenten kühlen hab ich mir gedacht, wenns allerdings keinen Wakükörper für 3.5" muss ich halt doch nen Fan benutzen.


    Ich hab im moment nur 80mm YS-Tech und die sind auch bei 7V noch ziemlich laut (Bei 5V springen se nicht an), was könnt ihr denn für Lüfter empfehlen die genug Power haben und trotzdem nicht wie ne Flugzeugturbine klingen?

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Regelbarer YS-Tech. Den kann man nach belieben von lautlos bis saulaut einstellen :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl