nameserver

  • huhu


    i ha uf switch.ch e domain wöue registriere aber i muess dörte irgendöbis vomene nameserver agä, hanget dä nameserver vom webspace abieter ab oder wie fingi dä use??


    mfg

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

  • genau, der hängt vom Betreiber des Servers ab. Aber du kannst eine Domain auch als inaktiv kaufen, dann musst du noch keine Nameserver angeben.


    Der Namenserver sagt einem Surfenden, wo er die Seite http://www.deinedomain.ch findet. Wenn du Webspace oder Server mietest, dann kriegst du die Angaben vom Hoster. Wenn du die Domain auf deinen eigenen PC umleiten willst, kannst du einen Dyndns Dienst dafür verwenden, die verlangen für diesen Service aber meist Geld.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • runlevel.ch wird über mydomain.com aufgelöst. ich hab dort den dyndns hostname eingetragen als A record. klappt wunderbar.


    runlevel.ch -> runlevel.dyndns.org -> 217.162.x.x


    ist alles gratis bis auf die domain.

  • Ich hab mich auch bei Mydomain registiert.


    Untwer "Manage Mydomain forwarding" hab ich swissfa.ch hinzugefügt.
    Jetzt steht da, ich soll meinem Provider mitteilen, dass ich ns1.mydomain.com, ns2.mydomain.com, ns3.mydomain.com und ns4.mydomain.com für meine Adresse (swissfa.ch) brauche.


    Geb ich das bei Nic.ch bei meinem Nameserver ein, kommt:


    ns1.mydomain.com: Der Delegationstest für diesen Nameserver ist fehlgeschlagen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Provider.
    ns2.mydomain.com: Der Delegationstest für diesen Nameserver ist fehlgeschlagen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Provider.


    und auch bei mydomain.com heissts:
    NOT active in our DNS servers for web browsing nor for email. It will not be active until the system has confirmed that the domain is resolving to our DNS servers.



    Was muss ich machen?

  • Naja bei mydomain.com hab ich das schon letzte Woche gemacht. Bei Switch gehts solange nicht bis es bei mydomain.com nicht aufgeschalten ist.
    Und scheinbar verhält es sich für mydomain.com genau so.

  • Zitat

    probiers mal mit den IPs von den mydoamin name servern. musste ich auch so machen, ging sonst nicht


    Einfach die IPs eingeben bei nic.ch geht nicht, da kommt ein anderer Fehler.




    hat niemand einen DNS-Server bei dem Ich unterkommen könnte?

  • Auf Ricardo hats ne Coole Auktion


    Profi DNS server 200.- CHF/Järlich


    Würde da jemand mitmachen.
    Also so 3-5 Tweaker, die zusammen die Auktion kaufen. Jeder von denen hat natürlich Zugriffsrechte.
    Dann könnten wir so für 10 - 15 SFr/Jahr den Tweaker.ch so ne DNS Weiterleitung machen. Ich denke dann sollten wir mit den Kosten gleich wieder etwa raus kommen.


    Währe jemand dabei? Am besten noch jemand der ein wenig ne Ahnung hat SOA-, A-, CNAME-, MX- und NS-Records und sonst dem Zeugs.


    WEnn wir zu 4. sind, müsste jeder nur 50.- zahlen im Jahr und das könnte man auch wieder reinholen.