Switch - Collisions

  • Ich habe zur Zeit 1 server Permanent am Laufen.
    Dazu hab ich noch meinen Privatrechner am laufen, mit dem
    ich immer zocke, mails lese und sonstiges erledige.
    Beides hängt an einen 10/100er Switch (D-Link DES-10050).
    Nun habe ich ein Problem:
    Collisions sind ja im Netzwerk ab und zu normal. Aber wenn ich
    mit Bittorrent, Kazzaa oder Emue was sauge, dann gibts ein
    Disconnect (hört auf zu saugen, kein internet) und beim switch
    blinkt die Collisions-LED permanent!!!! Der server ist in dieser
    Zeit auch nicht erreichbar, aber die Internet verbindung steht
    (cablemodem connected).
    Ein kurzer reboot (ein aus- und einstecken) des Switches
    behebt den Fehler sofort und ich kann wieder normal weitersurfen
    und der Server wird auch wieder verfügbar.


    Was ist das? was kann ich dagegen machen das es nicht mehr
    vorkommt?

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Also bei einem Switch sollten Collisions eigentlich nicht vorkommen. Und wenn dann nur ganz selten! Daher verwunderts mich auch das dein Switch überahupt ne enzeige für Collisions hat, das wäre eher so eine Hub-Funktion :)


    Aber zu deinem Problem.. schonmal nen anderen Switch probiert? Für mich klingt das einfach nach nem defekt..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Meiner hat auch ne Collsion LED :)


    Da das ganze anscheinend SW-abhängig ist, würde ich vielleicht mal noch Treiber von der Netzwerkkarte updaten, oder sogar mal testweise eine andere einbauen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • nur was sind collisions eigentlich? Sind das zusammenstösse von Datenpackete?


    könnte mir irgendwie bildlioch vorstellen, das datenpackete wie Autos sind, wenn sie gleichzeitig über die kreuzung wollen gibts ein
    zusammenstoss....


    aber wieso nur wenn ich mit dem pc lang sauge oder mit emule,
    bzw bittorrent oder kazaa?

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Collisions kommen praktisch immer dann vor, wenn 2 Netzwerkomponenten gleichzeitig ein Datenpaket verschicken wollen, (gleichzeitig auf das Kabel ne Spannung geben). Aber bei Switches sollte das kaum vorkommen, denn die NIC ist ja nur mit dem Switch direkt verbunden, nur zwischen den beiden kanns Collisions geben. Bei Hubs ist es so, dass sie nur physisch die Kabel verbinden, ein Switch hat ne CPU und geht bis Layer 2 IIRC.

    Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann
    lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher
    werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen
    bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die
    einzige Hoffnung.

  • nix hub.. nur 1 switch (2 PC's zu kabelmodem)...


    lol im Handbuch steht:
    As collision occur on any port of the Switch it will blink.
    Collision are normal in an Ethernet network. ^^

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Naja als man noch Hubs hatte und es keine Switches gab, da war das schon normal. Aber ein (guter) Switch sollte solche Collisions doch drastisch reduzieren.

    Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann
    lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher
    werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen
    bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die
    einzige Hoffnung.

  • so ca alle 10-15 sekunden leuchtet die COLLISIONS-LED auf.
    Das macht ja nix, aber wenn ich sauge leuchtet die permanent :)
    und internet ist weg....

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • also collisions kann es sehr wohl geben bei einem switch, aber wie schon gesagt wurde, eher selten, da um eine collision hervorzurufen der eine PC sowie der Andere pc zusammen senden müssten, und das gegenseitig, also untereinander. Bei HUB hingegen können auch andere PC's beteiligt sein, dadurch erhöht sich die Collisiongefahr erheblich. Also ich hab dir da keine lösung...klingt halt ein bissel Strange dein problem. Ich würde mir mal den switch genauer anschaun :D da ist was faul an der sache. einzige möglichkeit, wenn du einen LOOP hast, dass dann das netzwerk overhead Daten führt, was collisions herorruft.


    greetz

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • klingt schon strange, also:
    1. vieleicht doch n hub und kein switch?
    2. sehr billiger switch?
    3. Netwerküberlastung, da schice switch verkraftet ers nicht?


    Vieleicht ma den Hersteller kontaktieren und fragen was das is?
    Ansonsten gilt natürlich: Mit cisco passiert sowas ned ;) :D

  • richtig :D da bin ich gleicher meinung....nur bezahlt man da auch etliches mehr :D

    Aaaaaaach, ....ich scheiss auf mein ---> sys !!! ;o)

  • Collisions kann es natürlich auch bei einem Switch geben, doch wirklich nur wenige und eigentlich auch nur wenn viele Computer dranhängen und 2 Computer sind ja nicht gerade viele.


    Klar D-Link ist nicht wirklich ne super marke, doch auch die sollten wenigsens so ein Switch zu stande bringen ;)
    Zur Sicherheit würd ich mal den Switch austauschen.

  • also mein dlink switch ist super! kostete 50.- oder so, ist sehr zuverlässig!


    bei ricardo gibt es sehr viele soho switches für wenig geld!


    vielleicht ist auch eine netzwerkkarte defekt..

  • Bis zu 16 Ports unmanaged findest du in neueren Ciscos, 3coms, Planets, D-Links und sonstigem Zeugs die gleichen Chips....
    Da merkt man keine Unterschiede mehr.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl