Meine Eigenbau Wakü, was sagt ihr dazu?

  • Schon CNC. Ne hat keine Löcher für Pelts. aber kann dann noch machen

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • kann man eigentlich nicht einfach das Wasser direkt auf dem Peltier fliessen lassen? einfach an den Rändern abdichten. Also ich meine so ein Block mit diesen Kanälen einfach so bauen dass diese Kanäle direkt auf dem Peltier liegen.

  • wie willste das abdichten ? das pelt wird das wasser derart erhitzen das es sich ausdehnen wird und die dichtung garantiert zerreist vergiss das


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • keine Ahnung was es da so gibt, aber das würde die Leistung doch sicher beträchtlich erhöhen. Ich wusste gar nicht das man so einen hohen Druck in der Wakü hat.
    Ich dachte Wasser dehnt sich aus wenn es gefriert, also wäre die logische Schlussfolgerung dass es sich beim erwärmen zusammenzieht. Aus den Augen eines Newbies aber.... Ich nehm mal nicht an dass das stimmt :D

  • Zitat

    Original von Midi
    keine Ahnung was es da so gibt, aber das würde die Leistung doch sicher beträchtlich erhöhen. Ich wusste gar nicht das man so einen hohen Druck in der Wakü hat.
    Ich dachte Wasser dehnt sich aus wenn es gefriert, also wäre die logische Schlussfolgerung dass es sich beim erwärmen zusammenzieht. Aus den Augen eines Newbies aber.... Ich nehm mal nicht an dass das stimmt :D


    lol es dehnt sich aus wenn es den aggregatszustand ändert also von flüssig zu fest da hast du recht aber auch von flüssig zu gasförmig...leute die ihre eheim vergessen haben einzuschalten können dir das bestätigen der druck reicht aus um die schläuche platzen zu lassen ;)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • bis auf etwa 4ºC herab zieht es sich zusammen,
    von 4ºC auf 0ºC dehnt es sich wieder aus
    und gefriert schliesslich.
    falls ich da total falsch liege tuts mir leid, aber ich glaub es ist so.

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Zitat

    Original von Midi
    Ich dachte Wasser dehnt sich aus wenn es gefriert, also wäre die logische Schlussfolgerung dass es sich beim erwärmen zusammenzieht. Aus den Augen eines Newbies aber.... Ich nehm mal nicht an dass das stimmt


    tja, wasser ist eben in dieser beziehung ein bisschen speziell. kälter als 4° und es dehnt sich aus, wärmer als 4° und es dehnt sich aus. also 4° kaltes wasser hat am wenigsten volumen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • über das hab ich auch schon nachgedacht,
    und eigentlich sehe ich noch nicht ganz ein, wieso das nicht funktionieren sollte.


    Bevor das wasser die Temperatur des Pelts angenommen hat, ist es doch schon durch den "kühlkörper" oder ?

  • wenn sich wasser erwärmt dehnt es sich aus folge daraus es gibt druck im kreislauf dieser druck is ned so hoch das etwas passiert da es ja vom radi gekühlt wird
    es gibt jedoch keine möglichkeit ein peltier auf nen block zu kleben das dem standhält der kleber wäre dem wasser und temp schwankungen ausgesetzt dazu noch der druck der schwankt dazu kommt das wenn sich das kupfer erwärmt dieses sich auch ausdehnt die verbindung zwischen pelt und block kann nicht lange halten es gibt kein kleber der das mitmacht auf dauer
    und von metall verkleben versteh ich was und ich glaub ned das ihr die ersten seid die auf die idee kommen..


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Aquaman
    Krassä Siäch!!!! :D :D
    Sieht geil aus!! Und ich bin schon gespannt auf die erzielten Resultate! :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich teste dann auf nem KT133A Board mit Duron 800MHz. Nachher kommen die 2 von 3 Blöcken in mein Dual server!


    Reicht da ne EHEIM 1046? Nur 2 Blöcke und Radi

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Voll geil muen ich so sagen. Eventuell hab ich auch bald eine Möglichkeit an ne CNC zu kommen. Währe noch voll geil.


    Naja ich denke du würdest besser mit einer 1048 fahren, aber ausprobieren geht ja bekanntlich über studieren.


    Ne Frage: Wieso hast du ihn nicht verlötet?

  • @ Aquman
    Saubere sache... aMazing.. :D :))
    Mich würden die Verschraubungen noch interessieren!
    Sind die Schrauben für den Deckel nicht etwas stark in der Überzahl? Aber so ist mindestens die nötige Flächenpressung auf die Gummidichtung zu realsieren. :)


    @ br@insc@n

    Zitat

    Hast du selber gefräst oder hats die CNC gemacht?


    Hast du Ahnung von konventionellem Fräsen? :P
    Denn es ist recht schwer sowas auf eine Universalfräsmaschine herzustellen, wegen den Radien.
    Dies könnte man nur mit einem Teilapparat herstellen oder Kopierfräsen. Aber die CNC-Technik hat die stark vereinfacht!
    CNC rulez! ;)


    read ya

  • Verlöten?
    Aus einem Grund nicht: Oxidation! Dann kann ich sie auch reinigen, und zwar sehr einfach!


    Habe drum noch ne 1046er

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • [QUOTE]Original von 3dprophet
    @ Aquman
    Saubere sache... aMazing.. :D :))
    Mich würden die Verschraubungen noch interessieren!
    Sind die Schrauben für den Deckel nicht etwas stark in der Überzahl? Aber so ist mindestens die nötige Flächenpressung auf die Gummidichtung zu realsieren. :)


    Weil vom Rande zum Loch nur 0.75mm sind. da nehme ich lieber viele schrauben damit das gut hällt!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • aber eben, reinigen ist halt schon ne gute sache!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Dr kolleg mit däm woni die wakü ha gmacht hets bsteut!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT