Meine Eigenbau Wakü, was sagt ihr dazu?

  • I due gügsle. Gse dr Kolleg hinech!
    Dä schaffet nächscht wuche no und cha luege!


    ha fürne block 17.- zaut rohmateriel!


    i cha nid luege ha drum 3 Wuche ferie. aber go nid wit, uf baukonie, und umshus.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • a frog: wer (oder was) isch CNC???
    isch das a firma oder so??

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • wofür das kürzel CNC steht weiss ich nicht oder nimmer hehe es sind jedenfalls computergesteuerte bearbeitungs maschinen in der metall bearbeitungs branche.... man bedient diese maschinen indem man programme für das zu bearbeitende stück schreibt die maschine führt dan dies aus was da drin steht soviel ich weiss bin leider kein mech..oder ähnliches 8)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • ist das teuer das machen zu lassen???

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • `hmmmm weiss ich ned.. müsstest mal die mechs hier fragen aber könnts mir schon noch vorstellen das es ned besonders billig kommt.


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Ne CNC Arbeitstunde ist verdammt teuer. Ne neue CNC Machschiene kostet je nach Grösse und Achsen zwischen 500'000 und 2'000'000 es gibt aber auch noch viel teurere. Aber jeder grössere Betrieb der auch eine Werkstatt hat wird wohl so eine haben. Nun must du nur noch einen guten Draht zum Chef von dort haben und die Sache ist gerizt

  • CNC= Computer Numerial Control.
    Also wie schon erwähnt Computer gesteuerte Bearbetungmaschinen! :D
    Die Dinger sind recht teurer, denn heute kauft ja keine CNC-Fräse mehr, sondern veilmehr sind es komplexe BEarbeitungszentren mit angetriebenen Werkzeugen und zigfachen Wechzeugwechslern.


    Die Arbeit ist so teure, weil der Aufwand der Programierung dazu kommt, drum ist eine Serie sinvoller zu realisieren -> Schleife des Programms!
    Bei uns in der Firma kostet der Mech über 100.- pro Stunde dazu kommen dan noch Werkzeugkosten und Maschinenkosten!
    Also sicher recht teure wenn man das in einer Relation zu einem 17.- Werkstück sieht!


    read ya

  • ganz genau darum birngt dir das nur was wenn dur Gratis so nach Feierabend noch ein wenig mechen kannst. Naja und ansonsten kann man es ja an einer normalen Fräsmaschine mache. Gibt dann zwar keine richtigen Rundungen aber das kommt auch nicht so drauf an

  • Das Problem mit konvetionellen Fräsen sind eben die Rundengen Maze 3 "unmöglich" Maze 2 sauschwer und Maze 1 nur schwer realisierbar, eben wegen den Radien!
    Wenn du dort einfach grad fräsen würdest gite es kleine Turbulenzen weil das Wasser nicht schön weggeleitet wird, was meiner MEinung nach einen schlechteren Wirkungsgrad zur Folge hat!


    read ya


    PS: Man bin ich froh, das ich Mech bin. :D

  • Gefällt mir ausserordentlich gut. Kompliment!


    Muss mich nun wahrscheinlich mal dran machen auch so ein Block zu planen, hab aber einfach noch zuwenig Ahnung von Wasserkühlung...


    Ein Polymechkollege von mir fragt mich drum jedes Mal wenn ich ihn sehe wann er dann so eins für mich machen darf... ;)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Werde den Kollegen dann mal nach den Ferien nach den Progis fragen, welche sie in der Bude brauchen, aber bei mir pressiert das Thema Wasserkühlung überhaupt nicht, da es erst bei nächsten Rechner drin liegt (Hammersys).


    Bin halt auf diesen Gebiet noch ein rechter N00b... ;)

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • @ Imogli
    Auch bei mir wird sehr wahrscheinlich erst das Hammer, Serial ATA System Watercooled! :D


    Das Prob mit den profesionellen CAD-Prog ist die Lizenz welche meist per HW-Stecker realisiert wird! -> sauteuer!


    read ya