~5000.- Serverbudget, was kaufen?

  • Was für einen Server würdet ihr für ~5000 Franken bauen?
    Habe zwar schon eine eigene Vorstellung, wie der aussehen soll,
    nimmt mich aber trotzdem wunder, was ihr so verbauen würdet!

  • wofür soll denn der Server eingesetzt werden? Muss er vielleicht Racktauglich sein? Falls produktiver Einsatz würd ich einen Server von einem grösseren Hersteller DELL HP usw kaufen. (aber das hatten wir glaub schon mal)

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • also den Server würd ich selbst zusammen stellen und zusammen
    bauen, das 19" Gehäuse samt 3x300W Netzteil hab ich schon - nur noch die restliche Hardware (CHF 4000) müsste ich kaufen...
    Server wird in ner Firma als exchange-Mail-Files etc. Server eingesetzt,
    so ein Dual Opteron wär nuch interessant!?
    Aber einen Server von Dell oder HP kaufe ich nur mit ner Waffe am
    Kopf... Abzocke pur! Aber das ist ein anderes Thema ;)

  • Das ist wirklich ein geiles Budget. Ich nehme an es ist für das Geschäft?


    Wenn du mit AMD fahren willst, dann käme bestimmt ein (Dual-)Board in Frage mit einem bzw. zwei Opteron-Prozzi(s) (ab 1400 MHz). Chipsatz für Server-Boards, da ist AMD wahrscheinlich die beste Wahl.


    Eine entscheidende Frage wäre noch, ob du SCSI oder SATA fahren willst. Viele Boards haben nen Promise Raid-Controller onboard, welchen du natürlich nicht brauchst, wenn du sowieso SCSI willst mit nem Vortex-Controller. Vortex, siehe vortex.de, hat gute SCSI-Raid-, sowie gute SATA-Raid-Controller.


    Gigabit ist ja ein schönes Features, welches praktisch jedes A64-Board hat. Meistens werden 3Com-Chips verbaut.


    RAM würde ich sagenn 3 x 512 MB ECC oder 2 x 1 GB ECC. PC 3200


    Wichtig vielleicht ob PCI-X Slot oder nicht. Das hängt davon ab, ob du zusätzliche Karten installieren willst wie eben z.B. einen SCSI-Raid-Adapter oder einen zusätzlichen NIC, aber das weisst du jo ;)


    --------------------


    Ein geiles Board wäre das hier: Tyan Thunder K8W (S2885). Es ist ein Dual-Board und hat alle oben genannten Features UND AGP 8x, ausser SCSI-Raid. Kosten: 440 $, also etwa 660 CHF


    http://www.tyan.com/products/html/thunderk8w.html


    -----------------------


    RAM: CORSAIR XMS3200 CMX512RE-3200, 512MB, PC400, CL2, ECC REG. 3 x 260 = 780 CHF oder CORSAIR TWINX1024RE-3200LL, 1024MB, PC400, CL2, ECC REG. 2 x 480 = 960 CHF. Müssen ja nicht Corsair sein, vorallem nicht TwinX, aber das Beispiel soll das Preislimit zeigen.


    ----------------------


    Prozzi(s): AMD Opteron 244 "SledgeHammer", 1800MHz, Boxed (2-way). 2 x 680 = 1360 CHF


    ====================


    2980 CHF MAXIMAL für die Main-Komponenten ;)

  • Thx brainscan,
    Mainboard sieht schon mal gut, aber wo ich das herkriegen soll ?( :D


    RAM werde ich wohl die PC3500er OCZ nehmen, dann hats noch
    Reserven @ 200 selbst mit agro Timings...


    CPU's nehme ich wohl die selben, wie du vorgeschlagen hast, also
    2 OSA244er


    Harddisks nehme ich ziemlich sicher mehrere Raptors, entweder 2 oder 4 74GB Disks, je nach Bedarf.

  • Wenns für ne Firma ist würde ich nur komplette Server kaufen, da Du sonst bei Servicearbeiten immer der Dumme sein wirst...



    IBM rockt, auch wenns etwas teurer ist

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • den Server baue nicht ich zusammen, sondern die Firma meines Vaters - er kümmert sich dann auch um den Service.
    Aber mit dem Budget kann man was n1'es zusammenbauen, da kommt
    ein fertig-Server sicherlich nicht in Frage, die PC's kauft ihr ja auch nicht fertig...
    Find die Server von HP und Co. eh ein Witz, denn wenn man ein
    System ordentlich zusammenbaut, dann braucht es pro 5000 Franken Server keine Service-Kosten von 2500 Franken!
    Hatte schon so Compaq Möchtegern-GTI-Server gesehen, ist ja n Witz!
    Die staunen, weshalb die 320er SCSI Disks alle 5 Monate am A**** sind...
    ein Lüfter hätte genügt, aber die haben die Teile reihenweise ersetzen
    müssen :D
    Aber das ist wieder ein anderes Thema...

  • Es wird bei mir keinen Marken-Server geben!
    Weder HP, noch Dell oder sonst so ein Shice!


    Aber SCSI wird es eher nicht, und wenn es SCSI würde, dann nur 320er...
    mal schauen, was es dort kosten würde.
    Aber mit gut gekühlten Raptors bin ich schneller und günstiger, da sie ja
    auch im Raid-Verbund wären!

  • Also wenn du 4000.- rein für Hardware investieren willst, dann gibts nur SCSI!
    Bei so ner Powermaschiene, währe IDE ja ein Bremsklotz am bein. Auch mit ner 10'000er Raptor bist du noch im Nachteil!


    Ich würde da OS auf einem RAID1 oder RAID0+1 und die Daten auf einem RAID 5 halten, natürlich alles SCSI.


    Ich würde ein 2 Kanal 320er Controler nehmen.
    Für die RAID 5 Daten würd ich 10'000er HDs nehmen und für das OS 15'000er!

  • why? Link,

    Zitat

    Fazit: Western Digitals Raptor ist eindeutig das
    schnellste ATA-Laufwerk. Die hohe Drehzahl kann die Festplatte in
    Performance ummünzen. Ein großes Manko ist aber die geringe
    Kapazität. Mit 180 Euro ist die Raptor auch kein Schnäppchen.


    hab selber ne Raptor und bin hochzufrieden damit!



  • klar.. ich liebe 3 jahre .. innerhalb von 4h support...
    das wär mir das geld wert..