Welche Ram soll ich kaufen?

  • hi leute,


    ich will mir neue ram kaufen und weiss nicht, welche besser sind.


    ich brauche die vorallem fürs zocken.


    ich habe einen p4 2.8, asus p4c800 delux und eine ati 9800pro
    jetzt fehlen mir noch ram.


    hier die beiden, die in meiner auswahl sind (preis spielte auch eine wichtige rolle):


    1. Möglichkeit


    2. Möglichkeit


    thx schon mal im voraus


    mfg aloc

  • klar sind ist die möglichkeit 1 besser, aber sofern du nur zocken willst, und nicht ocen, würde ich sagen macht es nicht wirklich einen unterschied oder du 400er oder 333er hast

    MAMI, eeeeeeeeee wot es hiiiiiiiiimbeeeer

  • naja, wegen 40.-


    da würd' ich nicht lange überlegen: es wäre ein Witz, mit dieser CPU und dem Board 333DDR und nicht 400DDR zu nehmen ;)
    und falls er doch noch etwas OC möchte, mit der Zeit, hätten die 400er sicher auch wesentlich mehr Spielraum

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • nehme an, du hast eine FSB 800 CPU!? Aber auch wenn du noch einen 533er hättest, würde ich heutzutage ausschliesslich zu DDR400 oder besseren RAM greifen!


    wie wärs mit denen:
    1Gb kit Low Latency PC3500 Dual Channel - Patriot
    von shop4memory.com?


    diese würdens aber nur bringen, wenn du OC'en willst...

  • Patriot... noch nie gehört, nur bei shop4memory zum ersten Mal gesehen... also ich würde denen nicht so trauen.
    .
    Aber die Kingkong 400er würden für non-OC bei Weitem reichen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • jup ich hab 800er fsb.


    wenn ich in naher zukunft übertakten will, würde die pc400 reichen oder nicht? (ich würde sicher nicht hardcoreübertakten da ich nur luftkühlung zur verfügung habe).


    mfg aloc

  • Hab da auch eine kleine Frage bezüglich dem RAM Kauf.
    Ich besitze:
    1 DIMM Infineon 512MB/333
    1 DIMM NoName 512RAM/333


    Da ich auf meinem Asus A7N8X-E Deluxe MoBo nur beschränkte RAM Auswahl habe, (PC 3200/PC 2700/PC 2100/PC 1600) wollte ich wissen, ob es sicher lohnt neue RAM's zu kaufen bzw. ob ich viel mehr Leistung aus meinem System (siehe Signatur - 1.Rechner) holen kann.
    So weit ich schon mal weis, laufen die Kingston HyperX nicht auf dem MoBo. Darum dachte ich mir, wenn ich was kaufe dann Corsair.
    Auf jedenfall möchte ich 1Gb RAM wie bisher, doch wenn ich Corsair kaufe kann ich nicht gerade 1Gb auf einmal kaufen. Also werde ich mich zuerst mit 512Mb zufrieden geben und später nochmal 512 kaufen.
    Noch eine Frage:
    Was bringt mehr Leistung ?
    2*256 RAM + 1*512 RAM oder 2*512 RAM (auf mein MoBo passt höchstens 1Gb soviel ich weis.
    Meine bisherige Vorstellung war die:
    1* Corsair 512MB TwinX LL DDR PC3200 CL2 PC400
    später
    1* Corsair 512 MB DDR PC3200 CL2 PC400
    Was haltet ihr davon ? :))


    MfG BornKilla

  • würde deine aktuellen behalten, oder gleich auf einmal 1GB kaufen - sicherlich nicht in zwei Schritten, rentiert kaum! Da wartest du besser, bis du beide zusammen kaufen kannst... ;)

  • 512MB reichen eh, von daher würd' ich die beiden vorhandenen verkaufen (halt zu einem interessanten Preis, damit sie mal gehen) und die Corsair TwinX 2x256MB kaufen - ist erst noch ein sehr guter Preis bei frozen und bezahlst kein Porto (ab 150.-) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • also wenn er DDR400 nehmen will, denn gibt es nix besseres als Kinston HyperX PC3200 CL2 2-2-6 1T


    bessere Timings hat kein Einziger DDR400 Ram


    2*256MB


    1*512MB


    2*512MB



    Bei meinem Chef läuft ein 512MB Kingston Speicher auf CL2-2-2-5 1T, der hat n Athlon64 3200+ und ein GigaByte NF3 Board

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • ne 512MB müssten es min. sein. 1GB ist aber empfehlenswert. es ist keine vorraussetzung. also ich zogg FarCry mit einem


    Athlon XP 1900+
    KT333
    512MB DDR333 CL2.5
    R 9800Pro



    Und ich meine Ich könnte noch mehr Details hinzufügen weil ich kein Stück ruckelt und bedenke, ich habe AF& FSAA an. 1024*768*32 Auflösung



    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • also wenn er jetzt schon ein GB hat, dann soll er sicherlich nicht weniger kaufen => wäre sonst schwachsinnig!
    Also seit ich auch 1GB drin hab, laufen die erwähnten Spiele deutlich rasanter, auch der Ladevorgang von zB Desert Combat verkürzt sich immens! Also unbedingt 1GB beim Neukauf!

  • naja ich würd sowieso nur den von mir oben genannten ram kaufen, 512MB oder auch 1GB...

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Thx erstmals :)) !
    Hmm, auf der Asus Website steht nicht, dass Kingston HyperX auf dem Board getestet wurden. Bei einem den ich kenne, laufen die HyperX nicht auf dem A7N8X-E Deluxe jedoch wieder bei einem anderen laufen sie :rolleyes. Möchte halt keinen RAM kaufen und dann geht er nur vielleicht.


    @Diamond Dog
    Du sagst, es gibt keinen RAM mit besseren Timings. Doch viele sagen Corsair sei der schnellste. Welcher ist den nun eigentlich der bessere ?(


    PS: Bin weiblich ;), aber ich nehms euch nicht übel :P

  • Zitat

    Original von BornKilla
    Thx erstmals :)) !
    Hmm, auf der Asus Website steht nicht, dass Kingston HyperX auf dem Board getestet wurden. Bei einem den ich kenne, laufen die HyperX nicht auf dem A7N8X-E Deluxe jedoch wieder bei einem anderen laufen sie :rolleyes. Möchte halt keinen RAM kaufen und dann geht er nur vielleicht.


    @Diamond Dog
    Du sagst, es gibt keinen RAM mit besseren Timings. Doch viele sagen Corsair sei der schnellste. Welcher ist den nun eigentlich der bessere ?(


    PS: Bin weiblich ;), aber ich nehms euch nicht übel :P



    ne


    Corsair's beste Timings CL2-3-2-6 1T


    und dazu sind die noch teuerer...


    und der Kingston hat: CL2-2-2-6 1T bei meinem Cheff sogar CL2-2-2-5 1T

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • also wir haben den Speicher bei den selben Timings und einem nicht grade OCer Board "GigaByte KN8 Pro" - NF3-150 auf 220mhz getaktet... das wäre denn ein DDR440 und wenn du dir überlegst, was passiert wenn man die Timings höher stellt.. 2.5 oder so, denn erreicht man vielleicht auch die DDR466 marke.. aberdas konnten wir leider nicht machen, das macht unser board nicht mit... das kackt schon ab wenn wir den FSB nicht synchrone übertakten

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW