Digitaler Camcorder

  • die Megapixels spielen doch fast kein Rolle! (ausser du wilst damit Fotografieren)
    Ich würde dir, wenn das Geld reicht einen Camcorder empfehlen der 3CCD's besitzt. Dadurch wird die Bildquali erheblich besser, da für jede Grundfarbe ein eigener Chip vorhanden ist. Ich selbst besitze einen Camcorder von JVC (GR-D30). Für die Schule habe ich ein Theater aufgenommen. Insgesammt hatte ich 3 Cam's die anderen 2 mit 3CCD's. Der Unterschied ist wirklich markant.

  • Hab hier etwas dazu gefunden auf der Canon Page:


    ----
    Bildqualität
    Die Qualität der aufgezeichneten Bilder wird durch Faktoren wie z. B. die CCD-Auflösung, das Objektiv, die Optik und die Aufnahmemedien bestimmt. Wenn Sie den Camcorder häufig bzw. professionell einsetzen möchten und eine hervorragende Farbwiedergabe benötigen, sollten Sie einen Camcorder mit 3 separaten CCDs erwerben. Ist dies nicht der Fall, ist ein Camcorder mit einem einzigen CCD ausreichend. Die Anzahl der effektiven Pixel in einem CCD beträgt übrigens nur ca. 470.000 - der Rest wird für Funktionen wie z. B. den Bildstabilisator benötigt. Daher erhöht sich die Bildqualität nicht unbedingt mit einer höheren Anzahl von Pixeln im CCD.
    -----


    Ich nehm mal an, die 470'000 sind dann eben die Nettopixel.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Dark22
    die Megapixels spielen doch fast kein Rolle! (ausser du wilst damit Fotografieren)
    Ich würde dir, wenn das Geld reicht einen Camcorder empfehlen der 3CCD's besitzt. Dadurch wird die Bildquali erheblich besser, da für jede Grundfarbe ein eigener Chip vorhanden ist. Ich selbst besitze einen Camcorder von JVC (GR-D30). Für die Schule habe ich ein Theater aufgenommen. Insgesammt hatte ich 3 Cam's die anderen 2 mit 3CCD's. Der Unterschied ist wirklich markant.


    Klar merkt man die nur 1 MP auch beim Footage. Klar haben MV-Bändchen begrenzte Kapazität, u. a. wegen dem PAL-System, aber ich habe schon 1 Chip-Lösungen mit 2 MP erlebt, wo das Bild schärfer war.


    Wenn man das Geld hat, dann sollte man schon zu ner 3-Chip-Lösung greifen

  • Zitat

    Original von tornado
    Die Anzahl der effektiven Pixel in einem CCD beträgt übrigens nur ca. 470.000 - der Rest wird für Funktionen wie z. B. den Bildstabilisator benötigt. Daher erhöht sich die Bildqualität nicht unbedingt mit einer höheren Anzahl von Pixeln


    Somit reichen 800'000 Pixel förigs.
    eine höhere Pixelanzahl wäre höchstens nütlich für den Digitalzoom, dieser nutzt soviel ich weiss nicht aus.


    Ich würde dir den 3 CCD Camcorder von einigen posts vorhin empfehlen für nicht 800 CHF!!!


    Zitat

    Original von kingalive


    guter 3-chip camcorder, relativ günstig
    http://www.toppreise.ch/prod_55620.html


    TESTERGEBNISSE

    videomedia
    Ausgabe - 03/2005
    Testergebnis - gut

    HiFi Test
    Ausgabe - 3/2005
    Testergebnis - Testsieger, Oberklasse Note 1,4, PL sehr gut

    VIDEO
    Ausgabe - 04/2005
    Testergebnis - gut, Preis/Leistung: sehr gut

    Digital World
    Ausgabe - 5+6/2005
    Testergebnis - Testsieger, PL: sehr gut

    video aktiv digital
    Ausgabe - 03/2005
    Testergebnis - Kauftipp, Preis/Leistung: sehr gut


    http://www.panasonic.ch/produc…&mod=NV-GS75EK-S&typ=test
    http://www.panasonic.ch/produc…8001&mod=nv-gs75ek-s&typ=

  • Thx für die vielen Tipps.


    Preisfenster ist 400-600.-, also kommt ein 3CCD-Gerät nicht in Betracht.


    Aus Tornado's Zitat von Canon: ''Wenn Sie den Camcorder häufig bzw. professionell einsetzen möchten und eine hervorragende Farbwiedergabe benötigen, sollten Sie einen Camcorder mit 3 separaten CCDs erwerben. Ist dies nicht der Fall, ist ein Camcorder mit einem einzigen CCD ausreichend.''


    Da ich sicher auch Tieraufnahmen machen möchte, v.a. (Wasser-)Vögel wie schon mit der Spiegelreflex/Novoflex ist mir z.B. ein 20fach-Zoom wichtiger als 3CCD.



    JVC, Panasonic, Samsung... bin ich nicht so Fan.


    Vielleicht ist es falsch, wahrscheinlich wegen Spiegelreflex- und Hifi-Erfahrungen verblendet, aber ich bevorzuge eigentlich


    Canon (bezüglich Foto/Objektive neben Nikon etwas vom Besten) und SONY (bezüglich Video wahrscheinlich schon die besten, oder nicht?)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • panasonic ist schon seit jahren einer der allerbesten camcorderhersteller.
    und mit den objektiven haben sie absolut keine probleme. stammen eigentlich bei jedem besseren panasonic gerät von leica. selbst die bei den günstigen geräten, bei denen sie eigene objektive verbauen, sind die nicht von schlechten eltern.


    der wär in deinem preisbereich, ich würd ein wenig mehr ausgeben
    http://www.toppreise.ch/prod_55617.html



    sony und canon sind sicher auch sehr gut.


    wobei es hier nur für den billigsten sony reicht
    http://www.toppreise.ch/prod_54774.html



    günstige canons würde ich allerdings nicht kaufen. bei denen ist meistens das bandlaufwerk ziemlich laut und auf dem film hörbar.


    also wenn canon dann etwas besseres.




    ich denke ich würd da noch 200 stutz drauflegen..


    alles andere hat wenig sinn.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • kannst meinen camcorder haben :D dann kauf ich mir einen mit 3 CCD
    hat 16x opitisch zoom und einen guten bildstabilisator :D

  • Zitat


    Das wäre eben bisher auch mein Favorit. Leider erst in ca. 14 Tagen lieferbar und in spätestens 18 Tagen bräuchte ich ihn...


    Dark22: welchen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Was hat der für Daten?
    - Auflösung
    - opt. Zoom
    - Gewicht
    - Alter
    - Zustand

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 16 opt. Zoom
    CCD 1/6" - 800 000 pixels
    525 gr
    1 1/2 Jahre alt
    Zustand SEHR GUT
    DV IN und OUT!


    für fotos unbrauchbar

  • Preis müsste entsprechend verdammt interessant sein, da
    - keine Garantie mehr
    - nur 16x opt. Zoom
    - JVC (und nicht SONY, Canon, Panasonic)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich bin auf der suche nach einem neuen Camcorder, da mein alter defekt ist.
    Ich bin auf der suche nach einem, welcher eine möglichst gute Bildquali hat, und min. ein 10x zoom (lieber so 16-20x (lieber aber 10x fach dafür ein wenig mehr weitwinkel). Ich möchte um die 500.- ausgeben.


    Welche camcorder könnt ihr mir empfehlen? Was für erfahrungen habt ihr schon gemacht?


    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruss Dark22


    ps: hatt bis jetzt ein jvc gr-d30, möcht vorallem bessere bildquali (oder bekomme ich das erst mit 3 CCD?)

  • hab mir heute den SONY DCR-HC37E für 380.- inkl. porto bei architronic bestellt. ich brauche kein profi teil, kenne genug die ihre 2800.- cam verstauben lassen...


    da ich das teil vor allem fürs reisen brauche, bin ich sowieso froh wenn ich nicht mit zu teurem equipment rumlaufe...


    ich schreib dann mal rein wie sie so ist :gap