Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen wie grosse Löcher ich machen muss wenn ich in mein CS 120mm Blowholes machen will...?
Habe die Lüfter schon bestellt aber kommen erst in einer Woche an...
Schon mal danke im Voraus.
Greeeeez Phil32
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen wie grosse Löcher ich machen muss wenn ich in mein CS 120mm Blowholes machen will...?
Greeeeez Phil32
120mm?
ZitatOriginal von Friday
120mm?
ja 12cm löcher. 12cm ist der durchmesser des Rotorblattes.
mach ein 12cm loch und zeichne dann mit dem vorhandenen
lüfter die löcher für die schrauben ein.
gruss sefti
ZitatOriginal von Phl32
Hallo zusammen
Greeeeez Phil32
Kannste die Frage etwas genauer stellen?
eh...
is es nich so das die 120mm lüfter 120 breit 120 hoch und 25 tief sind aber der durchmesser des rotorblattes etwas weniger als 120mm ist?
ich will ungefähr so was haben wie auf dem Bild (hoffe das es geklappt hat mit dem Bild)
ZitatOriginal von Phl32
eh...
is es nich so das die 120mm lüfter 120 breit 120 hoch und 25 tief sind aber der durchmesser des rotorblattes etwas weniger als 120mm ist?
ich will ungefähr so was haben wie auf dem Bild (hoffe das es geklappt hat mit dem Bild)
Dann lies doch die Antleitung vom Bild...
naja das rotorblatt ist halt 115mm oder so aber du musst 120mm ein loch machen damit der lüfter nicht mit dem rotor voraus ins loch fällt
ich würde das blowhole eher ein bisschen kleiner machen, so dass man nur den drehenden flügel und nicht den rand (gehäuse) des lüfters sieht. vielleicht so 110-115mm oder so?
@seftripper: was meinst du genau mit voraus ins loch fallen!?
ZitatOriginal von Weasel
ich würde das blowhole eher ein bisschen kleiner machen, so dass man nur den drehenden flügel und nicht den rand (gehäuse) des lüfters sieht. vielleicht so 110-115mm oder so?
@seftripper: was meinst du genau mit voraus ins loch fallen!?
naja wenn er das loch 110-115mm macht kann es doch sein das der lüfter
nicht mehr aufliegt? und dann der Rand des Lochs zwischen Lüfter und
Rotorblatt kommt. oder stelle ich mir das was er machen will falsch vor?
mhm, ich hab gemeint, das rohr kommt auf das lüftergitter drauf? dann wärs ja egal obs ein bisschen kleiner ist
Meins ist 114 mm und dient als Referenzwert
ich würde Ø115-117mm machen. manche Lüfter haben aber Aussenmasse von 119 anstatt 120mm.
Alu-Fan von Titan: Innenradius = 116 mm
Y.S.Tech: Innenradius = 117 mm
Papst weiss i grad nid
ZitatOriginal von Snipa
manche Lüfter haben aber Aussenmasse von 119 anstatt 120mm.
manche habe auch 122 titan alu
ganz ehrlich ich würd warten bis du den lüfter hast und dann das blatt abmessen!
ZitatOriginal von Specter
ganz ehrlich ich würd warten bis du den lüfter hast ...
und dann das blatt abmessen!
1. ja, die beste Lösung
2. nein, den Innendurchmesser vom Lüfter-"Gehäuse" messen kommt besser als das Rotorblatt messen und dann bissl Toleranz dazuzählen.
Du sagst es *g* Zu klein ist aber nicht gut, weil sonst mehr Verwirbelungen enstehen und Verwirbelungen bedeuten ein etwas lauteres Geräusch (minim)
@ snipa
wollen wir streiten
kompromiss,miss zwischen blatt und gehäuse
ZitatOriginal von br@insc@n
Du sagst es *g* Zu klein ist aber nicht gut, weil sonst mehr Verwirbelungen enstehen und Verwirbelungen bedeuten ein etwas lauteres Geräusch (minim)
aha. 120mm - 114mm. erstaunlich, wieviel lärm so 6mm machen können (bisschen insider)
Bin ich Eingeweihter des Insiders?