Jugendpröve =Nothelfer?

  • Zitat

    Original von Freak
    Wenn ich an einen unfall heranlaufen würde, würde ich ganz sicher andere achen im Kopf habenanstatt das zeugs das ich im Nothelfer gelernt habe. Und ich würde auch garantiert niemanden anfassen weil ich angst hätte in zu töten. Ich würde den bullen anrufen und ihnen sagen das es einen unfall gegeben habe.


    naja,die wahrscheinlichkeit dass du ihn tötest indem du nichts tust,ist sehr viel höher als wenn du versuchst zu helfen

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Zitat

    Original von Freak
    Wenn ich an einen unfall heranlaufen würde, würde ich ganz sicher andere achen im Kopf habenanstatt das zeugs das ich im Nothelfer gelernt habe. Und ich würde auch garantiert niemanden anfassen weil ich angst hätte in zu töten. Ich würde den bullen anrufen und ihnen sagen das es einen unfall gegeben habe.


    Na das ist ja mal eine Einstellung. Ich hoffe, dass es dir nie passiert, dass DU am Boden liegst und einer steht daneben und könnte dir ev. den Kopf nach hinten legen, damit du nicht ab deinem eigenen Kotz stirbst. Aber nein, er denkt sich einfach "Och, ich kann's ja eh nicht, ruf ich halt mal irgendwen an. Und der Unfall, naja, die Strasse sieht sicher genug aus..."


    Ich hoffe nur, es gibt nicht allzuviele Gleichdenkende wie du, sorry


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Ich bin auch der Meinung, dass man mit dem Versuch zu helfen, weniger Schaden anrichtet, als wenn man nichts tut. Ich glaube, dass man vielleicht am Anfang etwas verwirrt ist. Aber sobald das Gehirn reagiert hat, denke ich, dass man beginnt das richtige zu tun. Ich glaube man wird instinktiv schon das richtige tun und wenn man eine Person vor sich hat, die vielleicht stirbt wenn man ihr nicht hilft, glaube ich dass man sich daran erinnert, was man zu tun hat.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass man nachher vielleicht nicht mehr weiss, wie man das konnte/wusste. Ist man in einer solchen Situation unter Umständen nicht fast in einer Art Trance? (Adrenalin usw.)? (auch wenn das dumm klingen mag: gewissermassen eine andere Ebene des Bewusstseins/Denkens, die die Steuerung übernimmt ;))


    Also ich bin mir sicher, dass ich bei einem Unfall der Person mit meinem ganzen Wissen versuchen würde zu helfen. Ich bin ja nicht Arzt, aber wenn ich die Person am Leben halten kann (bzw. ihren Zustand stabilisieren kann), bis professionelle Hilfe eintrifft, habe ich meinen Teil zur Rettung beigetragen, mit dem Wissen, dass ich alles in meiner Macht stehende getan habe.
    Wenn ich nichts tue und nur die Polizei alarmiere und die Person stirbt, würde ich mir wahrscheinlcih den Rest meines Lebens Vorwürfe machen. Wenn sie stirbt obwohl ich versucht habe zu helfen, weiss ich wenigstens, dass ich es versucht habe.


    Für etwas habe ich die ganzen Kurse ja auch gemacht.


    Gut, ich weiss auch nicht, wie "mensch" sich in solchen Situationen verhält, denn es sind Extremsituationen und ich glaub man kann es schlecht voraussehen. (anscheinend gilt: je mehr Personen anwesend sind, desto länger dauert es, bis jemand hilft und desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt jemand hilft. "geteiltes Verantwortungsgefühl" oder so)


    *eidt*
    Zbolle, da muss ich dir Recht geben. Krass ausgedürckt, aber wohl wahr.


    btw: unterlassene Hilfeleistung?

  • Evlt. wurde einiges schon gepostet, aber da ich ziemlich "aktualisiert" (wie seit me scho wieder) bin, werde ich mal meinen Senf dazugeben.


    Also:
    1. GABI --> gibt es nicht mehr, heisst jetzt ABC (weiss nicht mehr für was es steht und hab auch momentan keine Lust nachzuschauen, aber weiss was ich machen müsste. :D)


    2. Brevet 1 (weiss nicht genau ob es als Nothelfer gilt, hab aber gemeint schon. Und @ Freak, das ist SICHER NICHT 10 Jahre gültig. Stell dir das doch mal vor. :rolleyes Es gilt 2 Jahre, danach muss man einen FK (Freikurs :D) machen oder das "Kärtli" gilt als ungültig.


    3. Wegem Unfall und so, wenn man mal ein Fallbeispiel macht ist das ziemlich gut. Was mir aufgefallen ist, es wurde bisher nichts falsch gemacht. Auch wenn man nichts (mehr) weiss, macht man (sofern man etwas überlegt und evlt. auch mal bei der SLRG oder was auch immer was) ziemlich sicher nichts falsches. Bei mir haben bis jetzt theoretisch alle (oder die meisten :D) überlebt.


    4. Falls es jemanden interessiert. Könntet ihr ja mal am Montagabend oder so auf Weinfelden ins Hallenbad kommen und ein wenig zuschauen oder auch mal mitmachen. Würde glaubs schon gehen, zumindest zuschauen, mitmachen liesse sich auch organisieren.
    Ich würde mich freuen. :D
    Oder falls jemand noch nicht so alt ist, oder so :D könntet ihr ja (muss man Jugendbrevet haben?) das Brevet 1 machen.


    Oder besucht min. mal -->>SLRG Weinfelden<<--


    Sind wirklich alles SEHR sympathische und nette Leute.


    MFG Master Borg

  • nichts tun ist unterlassene hilfeleistung und kann strafrechtlich verfolgt werden. in der schweiz ist jeder verpflichtet einem in not geratenen menschen zu helfen. es wird dich niemand bestrafen weil der verletzte beim versuch ihn zu retten stirbt. du hast nach deinem wissen gehandelt und wolltest ihn retten.
    in den USA ist es gerade andersrum. dort wirst du bestraft wenn du jemanden rettest und er dann durch deine rettung folgeschäden hat. obwohl er mit sicherheit ums leben gekommen wäre ohne deine hilfe bist du trotzdem der esel im umzug. umgekehrt kann dich dort niemand bestrafen wenn du nichts tust. also helfen und nicht daneben stehen und zuschauen wie jemand verreckt.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von Master Borg


    1. GABI --> gibt es nicht mehr, heisst jetzt ABC (weiss nicht mehr für was es steht und hab auch momentan keine Lust nachzuschauen, aber weiss was ich machen müsste. :D)


    ABC @ SLRG.ch (PDF)


    Airways
    Breathing
    Circulation


    ;)


    *edit*
    Amerikanische Gesetze eben..... "Du Idiot hast versucht ihm/ihr das Leben zu retten. Bist du bescheuert? Dort draussen in der Pampas ist der Rettungswagen schon nach über einer Stunde da. Das hätte er doch locker überlebt. Wegen den paar Litern Blut die da ausgeflossen wären muss man ja kein Drama machen und du bist echt dumm genug ihm die Wunde so zuzubinden, dass er eine Hand verliert und dafür überlebt. ts ts ts " :rolleyes