Inspiration für HD-Entkopplung

  • Hey zämä


    Danke erstmal für eure posts


    jetz hab ich da noch ne frage: ist es möglich das ich die festplatte "aufhängen" kann aso so dass sie theoretisch im case herumbaumelt oder ist das schlecht für den lese/schreibkopf?

  • Phl32 - oO "aufhängen" `?? FREI hängend? oder winfach senkrecht?
    also vom aufhängen rate ich ab... senkrecht stelle sollte kein problem sein


    @outlaw - danke für die infos werd mich mal dran machen sowas hinzubekommen.. ich zeig dann die pix :)

  • grins sehr interessante these... wenn die gummibänder straff sind und die hd's nicht umherschwingen können oder so... dann sollte das gehen, da man in paar cases ja hds auch senkrecht verbaut.


    einfach vorsichtig und sie dürfen nicht aneinanderschlagen.... wobei ich finde das die mühe die gummibänder SICHER zu befestigen ein bisschen heftig... da würde ich lieber auf ne andere entkoppelnde massnahme zurückgreifen...


    gruss

  • starke Entkopplung erhöht die Zugriffszeit und macht gleichzeitig die Lager schneller kaputt ... :rolleyes



    Edit:
    lieber leise HDs reintun wie Samsung Spinpoints und diese NICHT entkoppeln als laute HDs reinmechen und alles zu versuchen, um diese leiser zu bekommen ... :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • ich find das zuviel aufwand den du da auf dich nehmen willst... klar wir sind ja hcmodder und so ;) aber irgendwo muss man sagen... stooop denn das braucht sauviel platz und die gumibänder oder was du auch benützen möchtest müssen sehr gut befestigt sein etc...


    lieber auf snipas vorschlag zurückkommen.


    grussi

  • Zu bedenken ist, dass Gummibänder auch ausleiern und immer nachstraffen möchte ich nun auch net.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • jep.. vorallem wenn da noch zug drauf is... weil bei zu geringer spannkraft werden sich die hd's berühren... und dann möchte ich ned das das meine hd's sind ;))


    sag mal outlaw hast du mobo seitige seiten wand... genug platz für die verkabelung deiner hds? kannst du mal noch n paar pics posten oder mir per mail n paar schicken?


    gruss un kaffe... aixo

  • Genug ist iübertrieben, IDE geht optimal, und SATA hat grad so Platz, war schon net ganz einfach.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • man könnte die mobo seitige seitenwand... ehm also da wo die hd's stehen da könnte man n loch reinschneiden in die seiten wand... dann ne erhebung machen und evtl lüfter montieren.. die man per steuerung GANZ ausschalten kann... dann hat man n prima modding welches man von aussen auch sieht (find ich cool wenn man das case gegen aussen hin verändert) und die hd's werden von 2 seiten gekühlt... :)

  • Ja das geht gut und wurde auch schon oft gemacht, meine werden einfach von vorne gekühlt durch einen 120er Lüfter.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • 2 hd's mit einem 120ger das reicht ja eigentlich auch völlig... ja muss mal gucken ... zuerst muss ich mal schauen wie ich meine konstruktion machen will... ich werd am samstag mal auf material suche gehen... :D

  • Tach


    1. bin jetz nimma phl32 sondern Drag00n


    2. hab meine idee mit dem "aufhängen" gestern mal in die tat umgesetzt... ihr hattet :rolleyes recht es is sau schwer die dinger richtig fest anzuziehen... :( und ausserdem is die platte schon bei der geringsen bewegung hin und her geschwungen (habs zuerst nur mit einer alten kaputten hd versucht) zum teil auch noch minuten nach dem "schups" ans gehäuse (got sei dank war die schon kaputt :D )


    nun ja dann musst ich mir halt was anderes ausdenken...
    Ich versuchs jetz mal so ähnlich wie die methode von outlaw nur eben mit senkrecht gestellten platten.

    Bilder


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • 1. wiso unbedingt senkrecht,...
    2. schau bloss das die teile gut halten,...
    3. hf beim basteln,...
    4. outlaw's idee, olé ;)


    edit: geile konstruktionszeichnung :P :D

  • wenn du die senkrecht einbaust wird durch den luftzug nur die erste festplatte gekühlt, ich würde sie waagrecht einbauen, dann haste auch noch reserven für mehr festplatten!


    mfg

  • ausser er bringt den lüfter seitwärts an :P ne is schon korrekt auch ne art hds einzubauen... aber mir gefällts optisch irgendwie ned... vorallem findichs für diue katz... und platz kann ja wohl kaum ein argument sein...

  • Zitat

    Original von Snipa
    starke Entkopplung erhöht die Zugriffszeit und macht gleichzeitig die Lager schneller kaputt ... :rolleyes
    Edit:
    lieber leise HDs reintun wie Samsung Spinpoints und diese NICHT entkoppeln als laute HDs reinmechen und alles zu versuchen, um diese leiser zu bekommen ... :P


    NOPE! :flop
    am besten spinpoints kaufen und diese dann entkoppeln! ist wohl das beste. persönlich kackt es mich an, wenn ich meine hd's rauschen höre. :D


    ich mach dann irgend mal ein foto von meinem käfig, in dem samsungs entkoppelt am werkeln sind.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Na schön...


    es is so ich hab ne Wakü und bis jetz sassen die hd's immer in ihrem chieftec-hd-käfig gleich unter der graka(kann also die pci slots net brauchen...
    @ aixo: deswegen will ich die festplatten senkrecht haben...


    @ shadwo: des mit der 2 hd is kein prob. hab ne 80gig matrox und irgend ne alte 10 gig die 80 kann ich aber nem freund verkauffen und dann kann ich mir ne 160gig leisten also kein prob.


    @ aixo (II): ich kann se net wagerecht einbauen weil des ganze dann etwa 5mm zu gross is. D.h. ich müsste ein loch in meine graka schneiden... und des will i net.


    zur veranschaulichung: 3fach überarbeitete skizze

    Bilder


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • hmm, der luftzug aus dem radi wird so aber doch von einer hdd teilweise blockiert, möchtest du nicht nach einer andern lösung suchen z.B. dem einbau in einen 5.25" Slot?


    mfg

  • /me schreit...


    ich empfehle dir KOMPLETT umzudenken... wer mit seinen hd's pcslots sperrt kann ned mein freund sein ;) (hab alle fast voll...) mach die hd's entweder dorthin wo sie hingehören oder in die lw schächte... aber sicher ned ne wärmequelle VOR den radi :rolleyes


    na ja... wie du das machst sei dir überlassen... wiso machst du den radi ned ins dach ?( ?( ?(


    und irgendwie.. kannst du mal n foto von deinem case JETZ machen.. also so wie dus jetz hast... pls...


    gruss